Böhmerwaldturm

Antworten
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Böhmerwaldturm

#1

Beitrag von Harzluchs »

Hallo in die Runde!

Bei der Suche im Internet bin ich zufällig auf den "Böhmerwaldturm" nordöstlich von Stadlern auf ca. 900 m NN nah an der Grenze zu Tschechien gestoßen. Kennt den jemand aus "Funkersicht"? Kann man da irgendwie eine Antenne installieren? Auf den Fotos im Internet erkennt man, dass alles mit Fenstern verschlossen ist. Die Suche hier im Forum ergab, dass der Turm wohl 2008 bei der Funkstaffel besetzt gewesen ist. Aber ansonsten gibt es keine aktuellen Informationen. Wäre sicherlich eine spannende Location für einen Bergaufenthalt.

Grüße vom Harzluchs!
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Böhmerwaldturm

#2

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo,

genau diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Wenn
- es eine Luke auf das Dach gäbe, könnte mit Schlüssel und Leiter eine Basis-Antenne in die Dachmitte geschraubt werden,
- sich ein Fenster öffnen ließe könnte ein Draht nach unten gehängt werden,
- das alles nicht geht, müstte die Antenne im Turm aufgebaut/-gehängt werden, Holz und Glas dämpfen zwar, es könne aber reichen.

Have Fun!
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Böhmerwaldturm

#3

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Geht , ist aber nicht wirklich ein guter Berg ........und den Weg nicht wert von Euch da oben da runter zu fahren ......

Luke ist vorhanden aber mit einen Vorhängeschloss bestückt .

Kann man aber weg schrauben ........und einen Schiebemasten mit einer A 99 durchschieben ....selbst schon gemacht :wink:

:wave: vom baroni
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Böhmerwaldturm

#4

Beitrag von Papa-Justus »

:tup:
yes, yo, genau wie ich es mir dachte! :dlol:
sehr cool! 8)
:wave:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“