President MC Kinley

Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: President MC Kinley

#16

Beitrag von Juliett Sierra »

jochen97 hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 15:42 Meine Frage geht dahingehend ob das Öffnen der Kiste rechtliche Konsequenzen hat. Ist das Gerät dann noch zugelassen?
Sofern du das Gerät aufschraubst, reinguckst und sodann wieder zuschraubst, hat dies nur eine Konsequenz zur Folge: das Siegel ist gebrochen und die Garantie ist erloschen; jedenfalls dann, sofern du ein Neugerät bei einem Händler erworben hast.
Aber selbstverständlich hättest du dann noch ein Gerät mit Zulassung.

Sollte das Gerät aufgeschraubt werden und sodann von dir oder jemand anderen auf optimale Werte eingestellt werden (z.B. HF-Output auf genau 4 Watt bei AM/FM, Modulationshub bei FM auf maximal zulässigen Wert), dann verliert das Gerät ebenfalls nicht seine Zulassung - Garantie in diesem Fall ist natürlich ebenfalls weg. Solch eine Optimierung eines CB-Funkgerätes wird in aller Regel auch nicht als eine Modifikation bezeichnet.

Doch sollte das Gerät in seinem Modulationszweig umgebaut werden, so dass die schwache FM-Modulation beseitigt ist, dann verlöre das Gerät mit dieser Modifikation in der Tat seine Zulassung.
Die Frage ist dann nur noch: hätte das jemals eine rechtliche Konsequenz für dich? Meine Prognose: die Wahrscheinlichkeit dafür ist gleich Null. Diese Prognose gilt allerdings nur dann, wenn der Umbau des Modulationszweiges die einzige Modifikation des Gerätes ist und bleibt.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: President MC Kinley

#17

Beitrag von grinsekater »

Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: President MC Kinley

#18

Beitrag von lonee »

grinsekater hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 17:49 Vielleicht hilft das.
Naja, davon wird die FM-Mod auch nicht besser.. ;-)
Gruß,
André
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: President MC Kinley

#19

Beitrag von frankme »

Das Teil ist und bleibt grottig. Mit Umbau aktuell fast 400 E. Beim besten Willen nicht.
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: President MC Kinley

#20

Beitrag von Juliett Sierra »

Wobei die Frage vom Jochen dann ja wäre:
verliert die McKinley durch diese Eingriffe die Zulassung oder nicht?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: President MC Kinley

#21

Beitrag von lonee »

Juliett Sierra hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 19:03 verliert die McKinley durch diese Eingriffe die Zulassung oder nicht?
Durch die geposteten Mods erlischt sie jedenfalls!
Das ist kein Abgleich im erlaubtem Rahmen, sondern eine Erweiterung auf Frequenzbereiche die außerhalb CB liegen.
D.h. er hätte dann quasi ein "Exportgerät"..

Und wenn ich unbedingt ein solches Exportteil möchte,.. gäbe es da nicht eine bessere Auswahl?

Nachtrag,
Ich kann das durchaus verstehen. Da kauft man für teuer Geld ein "State of the Art" CB-Gerät und das Ding macht auf FM eine miserable Figur.
Also genau die Betriebsart, die derzeit am meisten verbreitet ist und man kaum um diese herumkommt.
Ehrlich gesagt, wäre ich da auch angefressen..

Das Problem ist aber eben, dass jedwede Verbesserung mittels Lötkolben die Garantie erlöschen lässt. Ansonsten kann man schließlich nur den Hub auf max. zulässig einstellen, oder allenfalls ein anderes Mikrofon probieren. In manchen Fällen passt die Stimmlage des Nutzers einfach nicht damit zusammen und mit einem anderen Mike klappt´s dann besser.

Aus meiner Sicht, kann das aber keine normale Vorgehensweise sein. So ein Gerät hat spezifische Vorgaben und solle "out of the Box" auch denen entsprechen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: President MC Kinley

#22

Beitrag von Juliett Sierra »

lonee hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 19:11Durch die geposteten Mods erlischt sie jedenfalls!
Darauf wollte ich hinaus ...
Ansonsten Zustimmung zum gesamten Rest deines Beitrages. :tup:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: President MC Kinley

#23

Beitrag von grinsekater »

Juliett Sierra hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 19:03 Wobei die Frage vom Jochen dann ja wäre:
verliert die McKinley durch diese Eingriffe die Zulassung oder nicht?
Auf die Frage bezog ich mich nicht.

Der TE (Funkfreunde) fragte ganz zu Anfang, wie bzw. ob man das Gerät erweitern könne. Darauf bekam er -natürlich?- bisher keine Antwort. Stattdessen ging das leidige erlaubt-verboten-Geschreibsel wieder los.

Mein Beitrag sollte eine Antwort auf seine Frage sein. Sonst nix.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Grimbart
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 15:02
Standort in der Userkarte: Velpke

Re: President MC Kinley

#24

Beitrag von Grimbart »

grinsekater hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 20:38
Juliett Sierra hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 19:03 Wobei die Frage vom Jochen dann ja wäre:
verliert die McKinley durch diese Eingriffe die Zulassung oder nicht?
Auf die Frage bezog ich mich nicht.

Der TE (Funkfreunde) fragte ganz zu Anfang, wie bzw. ob man das Gerät erweitern könne. Darauf bekam er -natürlich?- bisher keine Antwort. Stattdessen ging das leidige erlaubt-verboten-Geschreibsel wieder los.

Mein Beitrag sollte eine Antwort auf seine Frage sein. Sonst nix.

73, Andy
:tup:

Und wie viel die Funke kostet und ob die überteuert is, is auch egal, weil er sie geschenkt bekommen hat...
OP: Alex
13SF65
jochen97
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 08:55
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

Re: President MC Kinley

#25

Beitrag von jochen97 »

Besten Dank soweit für eure Tipps und Hinweise. Eine weitere Frage hätte ich noch dazu: wenn ihr was ich so heraus lese das Gerät selber grottig empfindet, was wäre denn eure Alternative für mich als Tipp?
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: President MC Kinley

#26

Beitrag von Juliett Sierra »

jochen97 hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 07:45Eine weitere Frage hätte ich noch dazu: wenn ihr was ich so heraus lese das Gerät selber grottig empfindet, was wäre denn eure Alternative für mich als Tipp?
Es gibt zur Zeit neben der President McKinley nur ein weiteres SSB-fähiges CB-Mobilfunkgerät auf dem Markt, und das ist die Albrecht AE 5890 EU - wobei dieses Gerät aktuell ausverkauft ist und wohl erst im Januar wieder zu bekommen ist.

Vor einigen Tagen hast du ja schon mal eine ähnliche Frage gestellt, und ich habe dir in diesem Beitrag u.a. folgendes geantwortet:

Geht es um ein AM/FM/SSB Gerät, ist klar, dass es auf dem Markt zur Zeit ja nur zwei Geräte zu kaufen gibt - die Pres. McKinley und die Albrecht AE 5890 EU.
Das President Gerät hat das bekannte Modulationsproblem, das Albrecht Gerät hat ein Problem mit der Verarbeitungsqualität, bzw. keine Wertigkeit in der Verarbeitung.

Ich würde dir daher das Albrecht Gerät empfehlen, aber auch nur dann, wenn du es bei einem Funkhändler kaufst, der das Gerät vor dem Verkauf nochmal auf dem Messplatz optimiert, natürlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Machen tun das z.B. die beiden Funkhändler, die die Administratoren dieses Forums sind und die zugleich einen sehr guten Ruf in ganz Deutschland haben.

So manche CB-Funker sehen es andersrum - die sagen: ein Gerät mit wertiger Verarbeitung, aber Mankos im Hochfrequenzteil kann man durch Eingriffe vom Profi zu einem insgesamt guten Gerät machen - umgekehrt jedoch mit gutem Hochfrequenzteil und schlechter Verarbeitung ist das kaum machbar, bzw. sehr viel schwieriger ... daher wird dann die Pres. McKinley empfohlen.
Diese Meinung ist natürlich auch nachvollziehbar.


Mittlerweile habe ich meine Meinung geändert: ich würde dir weder die McKinley noch die Albrecht empfehlen.
Ich selbst hatte bis vor kurzem noch die Albrecht 5890, habe sie aber aus verschiedenen Gründen dann doch wieder verkauft. Dass ich dieses Gerät überhaupt gekauft hatte, lag v.a. am Preis von 209 Euro, den ich Mitte 2021 bei Markus Neuner bezahlt habe. Diese 209 Euro waren zu dem Zeitpunkt nämlich deutlich preisgünstiger als die Pres. McKinley - mit diesem deutlich günstigeren Tarif konnte ich mich mit den Verarbeitungsmängeln der Albrecht also arrangieren.
Wie ich nun sehe, wird für die Albrecht - wenn sie denn im Januar wieder lieferbar ist - tatsächlich ein Tarif von 299 Euro aufgerufen, also genau gleich teuer wie die McKinley.
Aus diesem Grund kann ich jedenfalls gar kein aktuelles ssb-fähiges CB-Mobilfunkgerät empfehlen, welches man als Neugerät bei einem Händler erwerben kann.
Denn für die McKinley müsste man inkl. notwendiger Modifikation insg. um die 400 Euro auf den Tisch legen, um ein gutes brauchbares Neugerät zu haben, wobei dieses Gerät nach der Modifikation keine Zulassung mehr hat und ebenso keine Herstellergarantie mehr - und das dann für 400 Euro. Aus meiner Sicht ein Irrsinn: 400 Taler auf den Tisch für ein Neugerät zu legen und sodann NULL Garantie zu haben.
Und für die Albrecht würde ich jedenfalls nicht mehr einen Preis von 300 Euro akzeptieren, angesichts der mehr oder weniger gravierenden Verarbeitungsmängel - auch wenn es an der reinen HF-Performance dieser Breake praktisch nichts zu meckern gibt.

Wer also hier und jetzt ein ssb-fähiges CB-Funkgerät kaufen möchte, dem kann ich aktuell nur den Kauf eines guten Gebrauchtgerätes empfehlen. Wenn man so um die 90 - 140 Euro dafür ausgibt und sodann noch ca. 60 Euro für einen Neuabgleich beim Profi (inkl. Versandkosten) veranschlagt, dann hat man ein gutes brauchbares Gerät für maximal 200 Euro erworben - dieses dann auch noch MIT Zulassung, sofern man nach entsprechenden Modellen sucht.
Wobei solch ein Neuabgleich keinesfalls immer nötig ist - das kann ich nunmehr sagen, nachdem ich in den letzten drei Jahren so einige Gebrauchtgeräte gekauft (und auch wieder verkauft) habe, und diese sodann ausführlich mit Neugeräten in direkten Vergleichstests unter gleichen Bedingungen ausprobiert habe.

Einzige Alternative aus meiner Sicht zum Kauf von ssb-fähigen Gebrauchtgeräten ist aktuell folgendes: abwarten, bis ein völlig neu konstruiertes SSB-Gerät auf den Markt kommt. Oder aber warten, bis die Preise wieder deutlich fallen, wobei ich das wiederum selbst für ziemlich unwahrscheinlich halte.
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am So 6. Nov 2022, 10:58, insgesamt 4-mal geändert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: President MC Kinley

#27

Beitrag von lonee »

@jochen97

Vielleicht ist das von mir etwas grob rübergekommen....
Man hat derzeit keine sehr große Auswahl an zugelassenen CB-Geräten. Obwohl SSB bei uns nun eine längere Weile zugelassen ist, überfluten die Hersteller den Markt immer noch mit FM-Kisten noch und nöcher.
Es betrifft nicht allein die McK, dass diese nicht so funktioniert wie sie funktionieren könnte.
Das wiederum liegt aber dann an der Vorgehensweise der Besteller/Importeure. Wenn man ohne Qualitätskontrolle alles abnimmt und die eigentliche Problemlösung dem Kunden überlässt.... Na, ... das ist natürlich auch eine praktische Erhöhung der Marge..
Zudem würde Old China alles bauen, was ein Kunde möchte. Alles eine Frage des Preises!

Man hat jetzt die Qual der Wahl. Entweder man bleibt bei einem zugelassenen Gerät, oder man greift zum Exportgerät.
Ich würde ersteres empfehlen, weil man sich dann auch keine OWI einfangen kann.
Kein 0815 Polizist würde z.B. eine Modifikation hinsichtlich der FM-Modulation erkennen. Wenn er allerdings vorbelastet ist, dann jedoch das die Mühle mehr Frequenzen kann als vorgesehen. (Kanalerweiterung). Solltest Du allerdings auch mehr Kanäle haben wollen, so würde ich die Erweiterung mit Chip empfehlen. Zumindest fällt das, ohne öffnen der Büchse, nicht so schnell auf.


Wenn Du das Teil zu z.B. Jörn zum Abgleich schickst, könnte er auch das "Problem" mit zu leisem FM beheben.
Zumindest aber den Hub korrekt einstellen, oder auch den Nf-Zweig modifizieren.
Und mach Dir nicht so einen großen Kopf, wenn andere mäkeln: Du bist zu leise"!
Gerade die haben dann oft ein Gerät dran, was dann für größeren FM-Hub ausgelegt ist.
Bzw. sie selbst haben zu viel Hub, weil das Gerät gar nicht für CB gebaut wurde.
Dann müssen "die Herren" halt mal den eigenen Hub herunterdrehen und die Lautstärke etwas höher. -> Problem gelöst! ;-)
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“