Funkgerät für ManPack

Antworten
Lukas775
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 25. Okt 2022, 18:07
Standort in der Userkarte: Langscheid

Funkgerät für ManPack

#1

Beitrag von Lukas775 »

Moin,

ich melde mich nochmal bezüglich meines Funker Rucksacks, da beim letzten mal noch einige Fragen offen waren.
Also da ich ja mittlerweile mitbekommen habe das SSB auch auf CB Frequenzen funkt werde ich die AFU ersteinmal aufschieben bis ich diese dann wirklich brauche. Das Funkgerät kommt in das Gehäuse eines BC-1000 ManPacks aus dem zweiten WK.

-
Die Technik in diesem wurde schon zum Teil restauriert und jede Menge Ersatzteile sind auch dabei. Und ich weiß das diese Teile besonders in funktionierendem Zustand sehr beliebt bei Sammlern sind die sich solche auf ihre Jeeps packen und mich jeder Sammler wahrscheinlich umbringten würde, dafür das ich das Teil entkerne :crazy: .
ABER falls jemand interesse an den Funkgerät an sich nur ohne das Gehäuse und jeder Menge Ersatzteilen hat gerne melden per PN. Das Netzteil wäre auch inkl., denn das ist zum Betrieb (da man die Hochspannungs Trockenbatterien nicht mehr bekommt) zwingend nötig.
Werbung Ende :zzz:
-

Damit das Funkgerät in das Gehäuse des BC-1000 passt dürfte es nicht größer als L= 180mm x B= 70mm x Einbautiefe= 160mm sein.
Der Funk Rucksack wird hauptsächlich in Flachem Terrain (Wald,Wiesen,Felder) und teilweise in Gebäuden verwendet.
Wichtig wäre außerdem das es ein CB Funkgerät und somit Lizenzfrei ist.
Außerdem sollte auch SSB mit 12Watt möglich sein, und natürlich da für den mobile Einsatz mit 12V oder 24V betrieben werden können.
Wie das Funkgerät an sich aussieht ist egal, es muss also jetzt also keinen "Retro" look haben.
Mir käme da so das President George II in den Sinn, wenn es denn jemals verfügbar sein wird, gerne mal Gedanken zu der Überlegung teilen. :clue:


Antennen bräuchte ich zwei,

Eine nicht länger als 60cm +- für Wälder und in Gebäuden außerdem flexibel sodass man noch in Gebäude kommt ohne das die Antenne abbricht. Das man da nicht viel an Reichweite erwarten kann ist mir bewusst, aber für 1km +- sollte es schon reichen. < in Gebaüden sind natürlich nur ein paar Meter möglich das ist klar. :tup: Mit der Antenne sollen sowieso nur Personen in kürzerer Entfernung angefunkt werden.

Die zweite für Flaches Gebiet (Wald,Wiesen,Felder) diese kann auch bis zu 200cm +- lang sein. Bestenfalls steckbar sodass man diese in den rucksack packen kann und zumindest so biegsam das man nicht nach jedem Baum eine neue Antenne kaufen muss. Mit der Antenne würden dann andere Personengruppen angefunkt werden im 5-10km Radius.


Mit keiner der Antennen ist ein RIESIGER Radius von nöten nur so wie angegeben. Für maximale Reichweite werde ich mir sowieso noch eine Stationsantenne anschaffen aber das ist noch eine andere Geschichte.

Da man ja ein Gegengewicht braucht, das Gehäuse von BC-1000 ist aus Metall ... ob das als Gegengewicht ausreicht müsstet ihr mir einmal mitteilen.


Gewicht spielt keine Rolle genauso wie Stromverbrauch das bekomme ich schon irgendwie geregelt.

Budget wären so 1500€, muss jetzt aber auch nicht zwingend ausgereizt werden :dlol:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1901
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Funkgerät für ManPack

#2

Beitrag von Jupp »

Lukas775 hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 22:55 Antennen bräuchte ich zwei,

Eine nicht länger als 60cm +- für Wälder und in Gebäuden außerdem flexibel sodass man noch in Gebäude kommt ohne das die Antenne abbricht. Das man da nicht viel an Reichweite erwarten kann ist mir bewusst, aber für 1km +- sollte es schon reichen. < in Gebaüden sind natürlich nur ein paar Meter möglich das ist klar. :tup: Mit der Antenne sollen sowieso nur Personen in kürzerer Entfernung angefunkt werden.
Für die kurze flexible Antenne kannst du die Hyflex verwenden, z.B.:
https://www.conrad.de/de/p/albrecht-657 ... tgQAvD_BwE

Ich habe die mal mit einem Winkelstecker an ein mobiles Gerät gesteckt und SWR messen, das geht, kann man mit senden.

Es gibt verschiedenen Versionen, must auf den Anschluss achten und einen entsprechenden Adapter, grade oder gewinkelt für den PL
Anschluss am Funkgerät dazwischen setzen.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1901
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Funkgerät für ManPack

#3

Beitrag von Jupp »

Lukas775 hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 22:55 Die zweite für Flaches Gebiet (Wald,Wiesen,Felder) diese kann auch bis zu 200cm +- lang sein. Bestenfalls steckbar sodass man diese in den rucksack packen kann und zumindest so biegsam das man nicht nach jedem Baum eine neue Antenne kaufen muss. Mit der Antenne würden dann andere Personengruppen angefunkt werden im 5-10km Radius.
Dafür gibt es tactical Antennen, die sind ähnlich den militärischen Antennen die wir damals bei den BW Geräten im Feld eingesetzte haben.
Zum Beispiel diese ist für das 11 Meter Band geeignet:

https://www.hobbyfunk-shop.ch/de/Tactic ... 27Mhz.html

Eine längere habe ich auf die schnelle nicht gefunden, aber jetzt weisst du wonach du suchen must.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1170
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Funkgerät für ManPack

#4

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Jupp hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 23:22 Ich habe die mal mit einem Winkelstecker an ein mobiles Gerät gesteckt und SWR messen, das geht, kann man mit senden.
Hm, bei mir ging´s irgendwie nicht wirklich. Selbst mit 1W an der Handgurke, abgesetzt auf einer Geldkassette: SWR bis zum Anschlag. War mir damals zu schade, um sie zu kürzen. Wollte das eigentlich nochmal versuchen, dann kam aber die Erkenntnis: Für Nahbereichs-Spielchen ist Freenet deutlich besser :)
Wenn der TE ein Gerät mit SSB hat, sollte ja ein Schätzeisen bezüglich SWR eingebaut sein. Da kann man das natürlich wagen..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“