Anfängerprobleme

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Anfängerprobleme

#16

Beitrag von lonee »

Sorry, aber ich weiß nicht recht ob das hier gerade den richtigen Weg geht.

Wenn man Anfänger in einer Thematik ist, und dann zunächst erst einmal einen Oldtimer auf "modernere" Standarts heben will... ist das der sehr umständliche Weg. Oder besser gesagt: Schwieriger also so, kann man es sich nicht mehr machen!

Heute bekäme man relativ preisgünstige Geräte, die mehr können als die Oldies.
Die Kosten dafür dürften dann fast geringer sein, als für diverse Bauteile, Messgeräte, und Versand derselben.
Und man hat keine Probleme mit alten Kondensatoren, verstimmten Schwingkreisen, Transistoren für die es nicht einmal mehr Vergleichstypen gibt, etc. etc. Es macht doch keinen Sinn einen Oldtimer aufzupäppeln, wenn ich nicht das entsprechende Abgleichequipment habe und das Gerät zum Abgleich auch noch wegschicken muss!?

Man darf auch nicht vergessen, dass es mit einem Funkgerät alleine nicht getan ist. Antenne, Kabel, SWR-Meter und Netzteil kommen ja auch noch dazu.

Wenn man dann "Fuß gefasst" hat, kann man sich immer noch ein Bastelprojekt hinstellen (und ggf. daran verzweifeln! :lol: ).
Gruß,
André
Luke1310
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 17:39
Standort in der Userkarte: Ingolstadt

Re: Anfängerprobleme

#17

Beitrag von Luke1310 »

So, bin jetzt in den Facebookgruppen und immer noch am Grundig Gerät dran. Das brummen ist weg, sämtliche Elkos sind ausgetauscht, trotzdem klappt noch nichts (liegt wohl irgendwie am Sender, oder an der Spannungsversorgung) ich bleibe auf jeden Fall dran, vielleicht läuft das Gerät ja irgendwann wieder und wenn nicht, habe ich meine Löt- und meine Schaltplanlesefähigkeiten verbessert.

Ich hab mir jetzt ein Randy 3 gekauft und eine Antenne selber gebaut. Das müsste diese Woche noch ankommen, ich freu mich schon darauf, zusammen mit Freunden den CB Funk in Ingolstadt wieder aufleben zu lassen.

Vielen Dank für die vielen Hilfen und Tipps. Als Tipp für zukünftige Leser des Beitrags: Wenn ihr nicht gerne lötet, oder gleich losfunken wollt, kauft euch kein Grundig cbm 100.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“