Übersicht/Liste CB-Relais in Deutschland (keine Gateways)

Antworten
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Übersicht/Liste CB-Relais in Deutschland (keine Gateways)

#1

Beitrag von Harzluchs »

Hallo!

Kurze Frage hier ins Forum:

Gibt es eigentlich eine Liste oder Übersicht über die in Deutschland aktuell vorhandenen CB-Relais (inkl. "Papageien")? Gateways meine ich ausdrücklich nicht.

Spontan einfallen würden mir zwei...Donnersberg und Köterberg (noch/wieder aktiv?). Welche gibt es noch?
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Übersicht/Liste CB-Relais in Deutschland (keine Gateways)

#2

Beitrag von mibo666 »

Donnersberg ist schon lange tot.

Eine Liste wäre wohl am besten bei Google Maps als Overlay anzulegen, dann wäre die räumliche Zuordnung einfacher. Ich habe zum Beispiel keine Ahnung wo der Köterberg ist.

Als Relais gibts hier in der Gegend: Feldberg (80/43) und Herzberg (40/41)
Als Papagei den "Rheinhessen Sprachrepeater" auf 39 sowie einen südlich von Ludwigshafen auf der 29, da weiß ich den Namen grad nicht.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Übersicht/Liste CB-Relais in Deutschland (keine Gateways)

#3

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Gerne hätte ich heute auf die Frage, wofür eine Relaisablage gut ist, eine brauchbare Antwort gegeben.
Der Stille in diesem Thread entnehme ich mal, da tut sich nichts mehr?
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 515
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Übersicht/Liste CB-Relais in Deutschland (keine Gateways)

#4

Beitrag von hotelbravo29 »

mibo666 hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 17:00 Donnersberg ist schon lange tot.

Eine Liste wäre wohl am besten bei Google Maps als Overlay anzulegen, dann wäre die räumliche Zuordnung einfacher. Ich habe zum Beispiel keine Ahnung wo der Köterberg ist.
Gruß MiBo
Hallo MiBo
Da habe ich ne Antwort für deine Frage :
Der Köterberg , oder auch Monte Wau Wau genannt , liegt zwischen Holzminden ( Südöstlich ), Höxter ( südlich ) und Bad Pyrmond ( nordwestlisch ) im Grenzbereich NRW und Niedersachsen .
73 vom Manni
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Übersicht/Liste CB-Relais in Deutschland (keine Gateways)

#5

Beitrag von mibo666 »

Dankeschön für die Info. Allerdings war die Frage eher als Beispiel gedacht, eine Liste alleine reicht nicht aus, man sollte schon eine Karte haben um die Örtlichkeiten und Entfernungen besser einzuschätzen.

Mit Google Maps scheint das ziemlich einfach zu sein, eine Anleitung gibts hier.

Aber um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Gibts denn solch eine Liste schon?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Oskar42
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:08
Standort in der Userkarte: Bad Nauheim

Re: Übersicht/Liste CB-Relais in Deutschland (keine Gateways)

#6

Beitrag von Oskar42 »

Volker hat auf der Website des Herzberg-Relais auch einige andere Relais aufgelistet.
vy 73 de Mike / 13RO42 / 13HN1542 / Oskar Vier Zwo
Mobil: Albrecht AE6290 / Radioddity CS-47 / Superstar 3900 Multi + Alan S9 Plus (oder standmobil eine T2LT)
Portabel: President Randy III + Alinco EMS-76 + Albrecht Hyflex 27
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“