Beratung für Antennen Messgerät gesucht

Antworten
Benutzeravatar
13ML22
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 20. Jul 2008, 12:10

Beratung für Antennen Messgerät gesucht

#1

Beitrag von 13ML22 »

Hallo.
Ich baue gern mal schnell Antennen, wenn ich Bautipps oder Anleitungen bekomme.
Daher würde ich mir gern ein digitales Messgerät zu legen für Stehwelle und Antennendiagramme usw.

Der Frequenzbereich sollte von der Mittelwelle bis in das 70cm Band gehen und noch tragbar sein.

Über Tipps und Links würde ich mich freuen...
73!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Beratung für Antennen Messgerät gesucht

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

13ML22 hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 08:51Über Tipps und Links würde ich mich freuen...
Wie wär's mit dem NanoVNA?

73 de Daniel
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Beratung für Antennen Messgerät gesucht

#3

Beitrag von forstmeister »

nanoVNA oder VNA 4 (SV4401A) oder sonstwas in der Art.
Preis/Leistung > super
Der SV4401A hat ein 7" Display, kommt also nicht ganz so winzig daher wie die NanoVNA's

Gibt natürlich auch von Anritsu oder Gencomm/Viavi professionelle Geräte, aber da gehts meistens erst ab 5MHz oder 25MHz los und die sind auch gebraucht nicht ganz so günstig (relativ gesehen).
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
13ML22
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 20. Jul 2008, 12:10

Re: Beratung für Antennen Messgerät gesucht

#4

Beitrag von 13ML22 »

Werde mir die Geräte mal ansehen.
Danke schon mal.
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Beratung für Antennen Messgerät gesucht

#5

Beitrag von StefanR »

NanoVNA kann ich wärmstens empfehlen. Funktioniert einwandfrei für relativ schmales Geld.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Beratung für Antennen Messgerät gesucht

#6

Beitrag von lonee »

Dito.
-> NanoVNA!
Aber davon möglichst keinen Billig-Clone! Kann man zumeist an den fehlenden Abschimblechen erkennen.

Eines der besten Messmittel für Antennenbau, was ich mir je gekauft habe.
Auch wenn der Nano einzeln manchmal zu wenige Messpunkte aufweist, kann man diesen mittels PC enorm erweitern und die Ergebnisse für einen Vergleich abspeichern.

Die andere Variante wäre VNA mit Bluetooth, was beim Ausmessen der Speisepunkte bei aufgehängten Antennen von Vorteil wäre.
Sind in der Regel aber auch teurer.

Ich wollte damals auch das größere Display, aber den V2 gab es damals nur in klein und das Teil misst bis 23cm auch noch ausreichend gut.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“