Was ist ALC ?

Antworten
Gerald

Was ist ALC ?

#1

Beitrag von Gerald »

In manchen Beiträgen habe ich von ALC gelesen.

Was ist damit gemeint ?
Computer

Re: Was ist ALC ?

#2

Beitrag von Computer »

@Gerald

ALC = Automatische Level Control.

Das ist eine automatische Verstärkungsanpassung an ein unterschiedlich starkes Eingangssignal.
Starke Signale werden demnach wenig verstärkt und schwache stark. Damit du alle gleich gut verstehst.

73 de Axel
starfighter02

Re: Was ist ALC ?

#3

Beitrag von starfighter02 »

Alc??? Bild Bild Bild
Nee war Spaß, ich schließe mich meinem Vorredner an.
Bild
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 514
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: Was ist ALC ?

#4

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Etwas OT:
Dieses ALC wird auch häufig in Radiorecordern bei der Aufnahme benutzt.
Dadurch klingen diese Aufnahmen auch zimlich flach und leise.
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
13sf1508

Re: Was ist ALC ?

#5

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo.

Ihr müsst nur bei dieser Diskussion aufpassen, weil die Begriffe oft mißverständlich verwendet werden und z.T. auch in ins deutsche übersetzten Bedienungsanleitungen nicht immer korrekt verwendet werden.


==============================
ALC (= Automatic Level Control) TX !!!
==============================
Das ist bei einem SSB-Sender die automatische Reduzierung oder besser gesagt "Begrenzung" der maximalen Ausgangsleistung, um bei den PA-Transistoren nicht in den "nicht-linearen" Bereich rauszufahren und damit Splatter oder Modulationsverzerrungen (bis hin zur totalen Unverständlichkeit) hervorzurufen.
Viele SSB-CB'ler verstehen dies nicht und drehen munter am ALC-Trimmer, um mehr Leistung aus dem Gerät zu holen. Das geht noch in gewissen Grenzen, darüberhinaus wird die Modulation schlagartig verzerrt und unverständlich (...siehe auch: http://16805.rapidforum.com/topic=100279044100).

Leider wird der Begriff "ALC" gerne auch für alle möglichen anderen automatischen Pegelregelungen verwendet. Das macht die Diskussion konfus !
Die automatische Mikrofonverstärkerregelung bei Soundkarten-Eingängen, bei Kassettendecks, bei Empfängern (!!). Ebenso wird auch gerne der "AGC"-Begriff wiederum in der Sender-Technik verwendet. Das meinte ich also mit "..Begriff wird nicht immer korrekt verwendet..".

Anstelle "korrekt" müsste man eher sagen "..wird nicht EINDEUTIG verwendet..".


==============================
AGC (= Automatic Gain Control) RX !!!
==============================
Das ist die automatische Verstärkungsregelung eines AM/SSB-Empfängers. In diesen Modulationsarten ist die Lautstärke der empfangenen Sprache STARK signalabhängig, d.h. schwache Signale sind um ein VIELFACHES leiser als starke. Damit man dadurch nicht ständig am Lautstärkeregler spielen muss, gleich die AGC dies in einem weiten Bereich aus.
Die Charakteristik der AGC ist dann auch schuld am niemals exakten S-Meter-Anzeigewert, denn das RX-S-Meter greift die AGC-Spannung ab und zeigt diese als relative Empfangsfeldstärke an. Durch den automatischen Pegelausgleich (nur für's Gehör) funktioniert dann natürlich eine dazu konträre rein LINEARE S-Meter-Anzeige aus der gleichen Spannung natürlich nicht mehr. Nur die allerwenigsten professionellen und RICHTIG TEUREN Amateurfunkgeräte haben nur für's S-Meter eine separate und von der AGC-Spannung weitgehendst entkoppelte Anzeigeverstärker-Schaltung. Nur hier entsprechen dann die angezeigten S-Werte auch nahezu den tatsächlichen physikalischen Pegeln.


Ich hoffe, ich habe ein wenig zur Aufklärung beitragen können.

73,
Jochen DG2IAQ
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Was ist ALC ?

#6

Beitrag von HaiViehHarald »

13sf1508 hat geschrieben: Fr 4. Mär 2005, 10:35 Hallo.

Ihr müsst nur bei dieser Diskussion aufpassen, weil die Begriffe oft mißverständlich verwendet werden und z.T. auch in ins deutsche übersetzten Bedienungsanleitungen nicht immer korrekt verwendet werden.


==============================
ALC (= Automatic Level Control) TX !!!
==============================
Das ist bei einem SSB-Sender die automatische Reduzierung oder besser gesagt "Begrenzung" der maximalen Ausgangsleistung, um bei den PA-Transistoren nicht in den "nicht-linearen" Bereich rauszufahren und damit Splatter oder Modulationsverzerrungen (bis hin zur totalen Unverständlichkeit) hervorzurufen.
Viele SSB-CB'ler verstehen dies nicht und drehen munter am ALC-Trimmer, um mehr Leistung aus dem Gerät zu holen. Das geht noch in gewissen Grenzen, darüberhinaus wird die Modulation schlagartig verzerrt und unverständlich (...siehe auch: http://16805.rapidforum.com/topic=100279044100).

Leider wird der Begriff "ALC" gerne auch für alle möglichen anderen automatischen Pegelregelungen verwendet. Das macht die Diskussion konfus !
Die automatische Mikrofonverstärkerregelung bei Soundkarten-Eingängen, bei Kassettendecks, bei Empfängern (!!). Ebenso wird auch gerne der "AGC"-Begriff wiederum in der Sender-Technik verwendet. Das meinte ich also mit "..Begriff wird nicht immer korrekt verwendet..".

Anstelle "korrekt" müsste man eher sagen "..wird nicht EINDEUTIG verwendet..".


==============================
AGC (= Automatic Gain Control) RX !!!
==============================
Das ist die automatische Verstärkungsregelung eines AM/SSB-Empfängers. In diesen Modulationsarten ist die Lautstärke der empfangenen Sprache STARK signalabhängig, d.h. schwache Signale sind um ein VIELFACHES leiser als starke. Damit man dadurch nicht ständig am Lautstärkeregler spielen muss, gleich die AGC dies in einem weiten Bereich aus.
Die Charakteristik der AGC ist dann auch schuld am niemals exakten S-Meter-Anzeigewert, denn das RX-S-Meter greift die AGC-Spannung ab und zeigt diese als relative Empfangsfeldstärke an. Durch den automatischen Pegelausgleich (nur für's Gehör) funktioniert dann natürlich eine dazu konträre rein LINEARE S-Meter-Anzeige aus der gleichen Spannung natürlich nicht mehr. Nur die allerwenigsten professionellen und RICHTIG TEUREN Amateurfunkgeräte haben nur für's S-Meter eine separate und von der AGC-Spannung weitgehendst entkoppelte Anzeigeverstärker-Schaltung. Nur hier entsprechen dann die angezeigten S-Werte auch nahezu den tatsächlichen physikalischen Pegeln.


Ich hoffe, ich habe ein wenig zur Aufklärung beitragen können.

73,
Jochen DG2IAQ
könnte denn ALC nicht die Abkürzung von Automatic Limiter Control heißen?
(auch damit man es besser von AGC unterscheiden kann.

Und was ist bei den Prüfungsfragen dann mit Speachprozessor gemeint?
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Was ist ALC ?

#7

Beitrag von 13CT925 »

HaiViehHarald hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 13:33 Und was ist bei den Prüfungsfragen dann mit Speachprozessor gemeint?
krankes Denglisch.
Entweder Speachprocessor oder Sprachprozessor :lol:
....73 Joe
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 355
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Was ist ALC ?

#8

Beitrag von hb9pjt »

Oder noch korrekter "Speechprocessor" oder Sprachprozessor.

Der Speechprocessor komprimiert die Modulation, damit die durchschnittliche Sendeleistung höher ist bei Sprachmodulationen. Kompression ist schnell und komprimiert einzelne Wortsilben.

Die ALC sorgt dafür, dass die Endstufe nicht überfahren wird. Aber sollte keine Kompression machen. Die Regelzeit ist langsam. Macht die ALC eine Kompression, wird das Sendesignal breit.

73, Peter - HB9PJT
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Was ist ALC ?

#9

Beitrag von HaiViehHarald »

Wenn ALC eine Automatik ist, auch wenn sie langsam regelt, warum brauche ich denn noch zusätzlich eine ALC-Anzeige,
wo ich selber drauf achten muss, dass ich nicht in den roten Bereich komme?
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 355
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Was ist ALC ?

#10

Beitrag von hb9pjt »

Die Regelung ist nicht perfekt. Mit dem Regler setzt man die Automatik zum richtigen Arbeitspunkt. Dadurch regelt sie besser. Geräte mit Anzeige und MIC-Gain Einsteller sind da im Vorteil gegenüber Geräten ohne Einsteller.

73, Peter - HB9PJT
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“