WebSDR Niederhorn @ 1950m in der Schweiz

Antworten
Benutzeravatar
Giganto
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: Menzingen
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

WebSDR Niederhorn @ 1950m in der Schweiz

#1

Beitrag von Giganto »

Guten Abend zusammen,

🆕 Ich möchte den Schweizern in diesem Forum, oder die in der Schweiz lebenden Funkern mitteilen, das auf dem Niederhorn in den Emmentaler Alpen ein weiterer WebSDR in Betrieb gegangen ist. Hier bin ich mit HB9T in einer Kooperation :P

Wie jeder Standort hat es auch dort ganz eigene Probleme, welche erst mit der Zeit nach und nach angegangen werden.

:link: http://niederhorn-sdr.ddns.net/

Die Antennen vor Ort sind einen Gainmaster HW eine Diamond x5000 und für die unteren Bänder wird eine Bonito MegActiv demnächst verbaut.
http://niederhorn-sdr.ddns.net/antennenniederhorn.webp
https://hamradioshop.net/media/image/f3 ... _22020.jpg

Die Ausbreitung vor Ort:
Bild
Bild

Auch wenn der Berg 2000m hoch ist, sind viele Berge herum noch höher, sodass man hier eindrucksvoll die Ausbreitung beobachten kann.

Derzeit in Betrieb sind:
- 10m
- 11m CB Funk
- 2m Amateurfunk

Es sind nur SDRplay RSP1A Empfänger und Airspy HF + Discovery im Einsatz welche erweitert werden demnächst.

Hier noch ein Bild der Anlage vor Ort, welche so nicht mehr existiert. Die Silbernen USB Dongles mussten entfernt werden, da der Sendeturm auf dem Berg bei diesen Empfängern komplett die HF ( Signal ) klaut bzw. unterdrückt.

Bild

Geplant sind insgesamt um die 8 oder 9 Bänder:

🔜- 160m
🔜- 80m
🔜- 40m
- 11m
- 10m
- 2m
🔜- 70cm
🔜- PMR

Die USV vor Ort macht noch Störungen im KW Band und wird demnächst ausser Betrieb gesetzt.
Auch der RF - Filter wird noch getauscht, da dieser bei starker Aussendung des Sendeturms auf dem Niederhorn die Signale gewaltig nach unten zieht.
Auf der Webseite besteht ebenfalls eine Infobox, damit man auf dem laufenden bleibt da ja in Zukunft noch so einige Änderungen stattfinden werden.

Ich wünsche allerseit einen guten Empfang :wave:
  • WebSDR Nürnberg Skyscraper
    • WebSDR Niederhorn Schweiz
      • WebSDR Sardinien
Benutzeravatar
tuvok
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:54
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: WebSDR Niederhorn @ 1950m in der Schweiz

#2

Beitrag von tuvok »

Top! .. umso mehr SDRs umso besser zum testen und zum friemeln :)
AirSpy funzen mit dem webSDR.org SDR?.. ich bekomm den AirSpy treiber nicht mal installiert iwie .. unter ubuntu 22.04


Edit: Treiber sind drauf.. jetz muss ich nur noch rausfinden wie ich das Gerät über die cfg anspreche, wenn Du da kurz hilfestellung geben würdest :)
73,55
DX-Call: 13HN620
Home: Antenne: Sirio 827 Mega Range, Mic: Zetagi MB +5
Mobil: Draht Antenne T2LT / GFK Mast, Mic: Original (Kucher)
Benutzeravatar
tuvok
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:54
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: WebSDR Niederhorn @ 1950m in der Schweiz

#3

Beitrag von tuvok »

hat sich erledigt funzt :) !rtlsdr
73,55
DX-Call: 13HN620
Home: Antenne: Sirio 827 Mega Range, Mic: Zetagi MB +5
Mobil: Draht Antenne T2LT / GFK Mast, Mic: Original (Kucher)
Antworten

Zurück zu „SDR“