CB-Funk Relais/Repeater in NRW? Welches Gerät?

Antworten
Benutzeravatar
cpufrank
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 21:23
Standort in der Userkarte: Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

CB-Funk Relais/Repeater in NRW? Welches Gerät?

#1

Beitrag von cpufrank »

Hallo Funkfreunde,

gibt es in NRW eigentlich CB-Funk Repeater/Relais? Wenn ja, wo denn?

Ich überlege mir gerade zum Wiedereinstieg Einstieg ein kleines AM/FM CB Gerät zu kaufen und da wäre das ja interessant zu wissen.

Ich bin noch unentschlossen welches von den dreien.

TEAM VX-2412 mit Repater (ggf. FM Hub optimieren)
Albrecht AE 6290 VOX (Nachteil ist die RJ45 Mikebuchse)
President Bill II (Kein Repeater und ggf. FM Hub optimieren)

Ich will nicht groß basteln und wenns geht sollte die aus dem Karton heraus gute Modulation haben (laut und klar)

73, Frank, Tigerhai
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB-Funk Relais/Repeater in NRW? Welches Gerät?

#2

Beitrag von mibo666 »

6290, und die RJ45 Buchse ist ein Vor-, kein Nachteil. Das Gerät braucht keine Bastelei, funktioniert einfach und mit org. Mike prima Klang!
Auch wenn heute noch kein CB Repeater in deiner Nähe steht, kann sich das leicht ändern.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
cpufrank
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 21:23
Standort in der Userkarte: Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk Relais/Repeater in NRW? Welches Gerät?

#3

Beitrag von cpufrank »

Hallo Funkfreunde,

habe mich jetzt zur Albrecht AE-6290 durchgerungen und bei Benson's Funktechnik bestellt. Da das Teil einfach zum funken hier genutzt werden soll und nicht zum Basteln soll es "outta Box" gut spielen. Das mit dem RJ-45 kann ich auch verschmerzen.

Ich bin auf die Modulation gespannt...

73, Frank, Tigerhai
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: CB-Funk Relais/Repeater in NRW? Welches Gerät?

#4

Beitrag von insomnia »

Macht es Sinn ein CB-Funk-Relais in Betrieb zu nehmen?

Wie funktioniert das, als Internet verknüpftes Gateway oder rein als Relais mit Frequenzversatz Eingabe/Ausgabe?
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
cpufrank
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 21:23
Standort in der Userkarte: Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk Relais/Repeater in NRW? Welches Gerät?

#5

Beitrag von cpufrank »

insomnia hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 19:29 Macht es Sinn ein CB-Funk-Relais in Betrieb zu nehmen?

Wie funktioniert das, als Internet verknüpftes Gateway oder rein als Relais mit Frequenzversatz Eingabe/Ausgabe?
Das geht beides...

Wie ich gelesen habe gibt es Gateways mit virtuellen Funkräumen über Internet verbunden und klassische Relais mit getrennten Eingabe/Ausgabe Frequenzen. Zumindest in bergigem Land macht es Sinn. In NRW oder Norddeutschland vielleicht weniger.
vy 73, Frank, Tango Hotel (bekennender Albrecht Fan)

Warnung: Beiträge von mir können satirische Merkmale oder sogar blanken Zynismus, Sarkasmus und Ironie enthalten!
(Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“