Neue Anbindungen auf EUROGATE !

Antworten
Benutzeravatar
DMA318
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 00:22
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: 68199 Mannheim
Kontaktdaten:

Neue Anbindungen auf EUROGATE !

#1

Beitrag von DMA318 »

Liebe Funkfreunde,

wir haben Zuwachs bekommen. Das CB-Gateway in Dormitz / Oberfranken auf Kanal-40 und das PMR446 Gateway in Laudenbach / Bergstrasse auf Kanal-13.

Auserdem haben wir zwei neue VL-Partner, worüber wir Verbindungen nach Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bayern und Nordrhein-Westfalen bekommen.

Ihr findet unseren TS3-Server nach wie vor unter der Serveradresse 62.104.20.68:10154

Unser neuer Webmaster hat uns auch endlich mal eine vernünftige Homepage gebastelt. Sie ist noch im Aufbau, steht aber schon online und kann besucht werden. Die Adresse hierzu lautet: www.eurogate-gateway.de !

73, de Angelo. :tup:
Wombel01
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:19
Standort in der Userkarte: 53819

Re: Neue Anbindungen auf EUROGATE !

#2

Beitrag von Wombel01 »

Guten Morgen, ich will nicht meckern aber Kanal 40 ist kein Gateway Kanal. Ich bin selbst schon 15 Jahre Gateway Betreiber und habe großes Interesse das jeder CB Funker seinen Interessen Bereich ausüben kann.
Kanal 40 wird ja eher für die CB Funk Relais gebraucht bzw sollte hierfür frei gehalten werden. Viel Spaß am gemeinsamen Hobby der Frank Wombel DO1REN

Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

Benutzeravatar
DMA318
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 00:22
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: 68199 Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Neue Anbindungen auf EUROGATE !

#3

Beitrag von DMA318 »

Hmmm, ok ! Ja, dass wusste ich bis dato nicht ! Ich kenne mich mit den CB Kanal-Zuteilungen für Gateway-Betrieb gar nicht wirklich aus. Ich hätte sogar vermutet, dass es dem CB Gateway-Betreiber frei steht, auf wessen Kanal er sein Gateway laufen lässt ! Danke für den Hinweis !!! Ich werde mich mit dem Betreiber unverzüglich in Verbindung setzen, sein Gateway doch bitte auf einen der zugeteilten Kanäle einzustellen. Allerdings habe ich soeben mal etwas herum gegoogelt und wurde fündig ! Laut einiger Seiten, ist der Gateway-Betrieb auf Kanal-40 erlaubt, und das mittlerweile schon seit März 2016 ! Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob das noch aktuell ist, aber ich denke mal schon ! ??? 73

https://www.dl3ftz.de/funk/cb-funk/cb-f ... requenzen/

https://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk
Wombel01
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:19
Standort in der Userkarte: 53819

Re: Neue Anbindungen auf EUROGATE !

#4

Beitrag von Wombel01 »

Das ist richtig, aber die Praxis zeigt das 40 und 41 aufgrund des großen Frequenz Abstand, für die CB Funk Relais benutzt werden.
Und um den gegenseitigen Frieden zu waren sollten wir Gateway Betreiber 40/41 meiden.
Gruß Frank

Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Neue Anbindungen auf EUROGATE !

#5

Beitrag von Herbert K. »

Hmmm... die Bezeichnung "Eurogate" ist mir anders bekannt,
aber ok....

http://www1.eurogate.de/
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Neue Anbindungen auf EUROGATE !

#6

Beitrag von lonee »

bzgl. Ch40 ist die Aussage nicht ganz korrekt...

Aus der Allgemeinzuteilung:
(5) Die Sprachübertragung zwischen CB-Funkgeräten über unbemannte automatisch arbeitende CB-Funkanlagen sowie die Zusammenschaltung von CB-Funkanlagen mit dem Internet für die Sprachübertragung ist ausschließlich auf den Kanälen 11, 29, 34, 39, 406, 41 , 61, 71 und 80 gestattet. Auf den Kanälen 41, 61, 71 und 80 dürfen für die Sprachübertragung nur auf Frequenz- oder Phasenmodulation basierende Sendearten benutzt werden. Der Sender der unbemannten automatisch arbeitenden CB-Funkanlage soll seine Aussendung spätestens drei Sekunden nach dem Ende der übertragenen Aussendung beenden. Die Frequenzverfügbarkeit und die störungsfreie und effiziente Nutzung der Frequenzen dürfen durch die unbemannten automatisch arbeitenden CB-Funkanlagen nicht beeinträchtigt werden.

Hier das gesamte Dokument:
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=4
Gruß,
André
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Neue Anbindungen auf EUROGATE !

#7

Beitrag von Derby Station »

lonee hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 08:21 Funkanlagen mit dem Internet für die Sprachübertragung ist ausschließlich auf den Kanälen 11, 29, 34, 39, 406, 41 , 61, 71 und 80 gestattet. Auf den
Hast Du ganz toll herauskopiert. Daher kommt auch nur MIst heraus. Es heißt dort "...40 (Verweis)6...", nicht "...406...". Kopiere am Besten nichts mehr heraus, okay? Danke.

Demnach ist Kanal 40 als iNet-Gateway-Kanal zugelassen. Bam.
DMA318 hat geschrieben:
Mach einfach weiter.

Alerdings ist das hier wieder das typische Wischi-Waschi, was einige als "Hey, das ist mein Kanal. Da will ich hin." interpretieren:

Code: Alles auswählen

Die Frequenzverfügbarkeit und die störungsfreie und effiziente Nutzung der Frequenzen dürfen durch die unbemannten 
automatisch arbeitenden CB-Funkanlagen nicht beeinträchtigt werden.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Neue Anbindungen auf EUROGATE !

#8

Beitrag von lonee »

Derby Station hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 12:55 Hast Du ganz toll herauskopiert
Sag mal, geht es Dir noch gut? Oder gerade ein bisschen verwirrt?


Wenn mein Browser das so kopiert, dann ist das so. Ich werde bei so etwas sicherlich nicht jedes Wort kontrollieren.
Abgesehen davon, habe ich die Quelle noch angehängt und lesen kann jeder selbst.
So etwas macht man, um anderen Foristen zu helfen, aber das scheint nicht Dein Ding zu sein.

Ich brauche übrigens auch keinen der mir sagt, was ich zu tun und zu lassen habe.
Und Du wärest dafür schon mal die ganz falsche Person.

Insofern solltest Du mal an Deinen Umgangsformen arbeiten, denn die sind nicht gerade gut...
Zitat: Bam!
Gruß,
André
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Neue Anbindungen auf EUROGATE !

#9

Beitrag von Derby Station »

Ja. Doch. Ich strotze vor Gesundheit. Okay. Du hast ja Recht. Ich habe mich im Text vergriffen. Daher:

Mein Rat an Dich: Kopiere am Besten nichts mehr heraus. Oder kontrolliere vor Absenden noch ein Mal, ob das Kopierte auch korrekt wiedergegeben wird.

So angenehm?
lonee hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 13:10 Ich brauche übrigens auch keinen der mir sagt, was ich zu tun und zu lassen habe.
Auch nicht die Bundesnetzagentur, die Du (fehlerhaft) zitierst?
lonee hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 13:10 Und Du wärest dafür schon mal die ganz falsche Person.
Wäre ja. Aber ich bin es nicht.

Für Dich und mich:
BAM!
BAM!
bam.jpg (7.19 KiB) 4255 mal betrachtet

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 942
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue Anbindungen auf EUROGATE !

#10

Beitrag von Newcomer »

Hallo Angelo und auch hallo Melanie und alle anderen denen

ich jeden... sehr frühen Morgen... auf CB Kanal 40 zuhöre :tup:

Immer wenn ich vor 4:00 Uhr Nachts aufwache und mich ärgere das ich nicht durchschlafen kann
dann schalte ich entweder wie früher auf FreeNet oder wie jetzt auf den CB Kanal 40 FM am
WEB SDR Skyscraper in Nürnberg Bayern. Wen höre ich da? Angelo auf Tour mit seinem 2 er .

Und immer wundere ich mich wie ihr beiden auch durch Wind und Schnee bei eurer Tätigkeit
zuverlässig funkt und funkt und funkt.

Und wer sich da aber auch alles meldet da kann man nur neidisch werden
über dieses wahnsinnig große abgedeckte Gebiet.

Da höre ich wie du mit jemanden an der Mosel sprichst oder von sonstwo aus mitten in Deutschland
und das ist grandios, ein richtig cooles Ding euer Gateway.

Und immer" 3 bis 5 Sekunden Sprechpause einhalten" HI ha ha.
Das wollte ich hier mal loswerden.

Die besten Wünsche und Grüße und immer wenn möglich eine trockene Morgen-Tour. :tup:

Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
DMA318
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 00:22
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: 68199 Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Neue Anbindungen auf EUROGATE !

#11

Beitrag von DMA318 »

Ohaaa... ja danke Norbert, für Dein tolles Feedback. Ja, als Zusteller haste ned nur Nachteile, wie z.B. bei Wind und Wetter unterwegs zu sein, sondern geniest auch Unmengen Vorteile. Meli und ich bringen ja bei uns im Ort die Tageszeitung unter die Abonenten und da haben wir natürlich auch beide unsere Hanschachteln dabei. Eigentlich, um für eventuelle Notfälle, oder wenn eben wasw ist, schnell in Verbindung zu kommen. Weil gefunkt ist zehnmal schneller, wie telefoniert. Isso ! :tup: Wir haben aber zusätzlich noch das Glcück, dass wir auf der Arbeit auch unser Gateway erreichen, da wir ja nicht weit vom Heimat-QTH entfernt sind. Natürlich melden sich da auch mal unsere Funkfreunde und begleiten uns durch die Nacht ! Da sind wir dann nicht mehr ganz so einsam.

73 und 55, de Angelo. :wave:
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“