FT8 Einstellung am ICOM 7300 und in WSJT-X

Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: FT8 Einstellung am ICOM 7300 und in WSJT-X

#16

Beitrag von Copilot »

Herbert, ich habe nie behauptet das QRP nicht funktioniert. Bedingungen und Standort, und Leistung. Meine Bänder sind 10 und 15 Meter,da ändern sich die Bedienungen meist ständig. Ich versuche immer mit wenig Leistung zu fahren , und oft funktioniert es. Aber hier ging es um die ALC und nicht um QRP. 73 Copilot Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
13 GD 44
Santiago 4
Beiträge: 207
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 23:41
Standort in der Userkarte: Muenster

Re: FT8 Einstellung am ICOM 7300 und in WSJT-X

#17

Beitrag von 13 GD 44 »

Die Zeiten vom Begin mit FT8 sind leider vorbei. Es gibt mittlerweile viele STN die mit High Power in FT8 senden. Ist irgendwie schade und auch frostrierend. Man hört eine DX STN mit +6 und kann sie mit 10-20w nicht errreichen %) . Man dreht die Leistung hoch z.B. 200w und wird trotzdem nicht gehört.

Bitte vergesst nicht eure Zeit zu syncronisiern. :tup:
73 de 13 GD44 :wave:
Harald - Yankee-Hotel - 13GD44 - www.n44.de
DK2BR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Nov 2020, 13:39
Standort in der Userkarte: Dörverden

Re: FT8 Einstellung am ICOM 7300 und in WSJT-X

#18

Beitrag von DK2BR »

Copilot hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 15:55 . Aber nach Amerika oder Südamerika, oder Südafrika, Australien, nix mit QRP :clue:. 73 Copilot Michael
Moin Michael,
mein Post mit dem Protest bezog sich ganz alleine auf diese deine Aussage.
Und deine Aussage bezieht sich eindeutig auf QRP und nicht auf ALC Aussteuerung.

Schönen Sonntag noch
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: FT8 Einstellung am ICOM 7300 und in WSJT-X

#19

Beitrag von Radio Tom »

Ich habe mal verglichen:

ca. 16 Uhr UTC, 20m Band, ft8 erst 10 Watt und danach 100 W Ausgangsleistung, jeweils nur einige wenige (2 - 4) Sende-Durchgänge, mit gerade so ausgeregelter ALC.

Kontrolliert habe ich meine "Empfangbarkeit" mit dem PSK-Reporter www.pskreporter.info

1. 10 Watt:

Screenshot ft8 10.jpg

2. 100 Watt:

Screenshot ft8 100.jpg

Also - wie erwartet - höhere Reichweite mit mehr Power...

Ob das sein muss, kann jeder für sich beantworten :o

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: FT8 Einstellung am ICOM 7300 und in WSJT-X

#20

Beitrag von Copilot »

Genau, :banane: :banane: :banane:. 73 Copilot Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: FT8 Einstellung am ICOM 7300 und in WSJT-X

#21

Beitrag von DH2PA »

Hallo Tom,

vielen Dank für dein interessantes Experiment. Das kann ich voll bestätigen. FT8 ist Week-Signal Kommunikation und das bezieht sich auf das Empfangssignal mit negativem S/N und nicht auf die Sendeleistung.

WSPR z.B. ist eine QRP-Betriebsart, das ist was ganz anderes.

Man verwendet bei FT-8 so viel Leistung wie für die gewünschte Verbindung nötig ist, das kann je nachdem auch mehr als 100W sein. Damit DX-Verbindungen mit großer Leistung trotzdem möglich sind werden unterschiedliche Sende- und Empfangsperioden verwendet.

Natürlich ist es notwendig auf ein sauberes Ausgangssignal zu achten um andere Verbindungen im gleichen Audiokanal nicht zu stören. Hierzu wurde bereits alles gesagt: Ausgangsleistung ab TRX voll aufdrehen und mit der NF die gewünschte Leistung einstellen. Maximal aber nur bis zu dem Punkt an dem die ALC einsetzt.

Was ich sehr störend bei FT-8 finde sind auf Kurzwelle die Verbindungen die überhaupt kein DX sind. Warum muss man eine Week-Signal-Betriebsart einsetzen wenn man innerhalb des eigenen Kontinent funkt, am Ende ein +20dB Rapport herauskommt und man hätte das QSO auch problemlos in SSB machen können? Das erschließt sich mir nicht, aber evtl. kann es mir ja jemand erklären.

Für mich liegt der Sinn in FT-8 darin Verbindungen zu machen, die mit anderen Betriebsarten nicht möglich sind. Wenn ich dazu mehr Sendeleistung benötige setze ich sie ein.

Patrick -DH2PA-
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“