Stefan, QTH bei JO40CE im westlichen Hintertaunus

Antworten
skahde
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 09:14
Standort in der Userkarte: Taunusstein
Wohnort: Taunusstein

Stefan, QTH bei JO40CE im westlichen Hintertaunus

#1

Beitrag von skahde »

Hallo zusammen,

mein Name ist Stefan und ich habe meinen QTH bei JO40CE im westlichen Hintertaunus auf 430 m. Meine Eltern und ich waren Anfang der Achtziger äußerst aktiv im CB-Funk, es lief gefühlt für 2-3 Jahre eine Fuchsjagd nach der nächsten mit Parties bei denen sich damals Hunderte Breaker irgendwo in der Eifel zum Feiern trafen. Schön war's aber irgendwann war das Thema komischerweise für die Meisten aus dem Kreis durch und ab ca. 1985 das Thema durch.

Aber man sieht sich im Leben ja immer zweimal. Und als ich vor ein paar Wochen gehört habe, dass auf dem in Sichtweite von meinem jetzigen Standort befindlichen Feldberg im Taunus ein Relais eingerichtet wurde, gab gab es kein Halten mehr. Ich habe dann erst mal gelernt, dass CB-Funk nicht tot ist und dass sich technisch einges getan hat, die erlaubte Leistung viel höher ist, mehr Kanäle, SSB usw. Hört sich interessant an, das technische Interesse ist auf jeden Fall geweckt!

Ich statte zuerst mal den PKW technisch mit dem nötigen Equipment aus, reaktiviere meine alten Kenntnisse und hoffe auf nette QSOs. Mit einer Heimstation lasse ich mir Zeit, da würde ich zuerst mal einen Mast auf's Dach montieren wollen, wenn dann richtig. Ich werde aber zuerst vor allem mal reinhören, was so los ist und wie sich die Gepflogenheiten entwickelt haben, um nicht gleich beim Wiedereinstieg von einem Fettnapf in den nächsten zu stolpern. Fühlt sich an, wie nach Hause zu kommen... :banane:

Schön, hier sein zu dürfen! :wave:
skahde
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 09:14
Standort in der Userkarte: Taunusstein
Wohnort: Taunusstein

Re: Hallo aus Taunusstein

#2

Beitrag von skahde »

Und prompt in der falschen Rubrik. Wenn jemand so nett sein könnte, das hier nach "Uservorstellungen" zu verschieben. Danke im Voraus! :dlol:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Hallo aus Taunusstein

#3

Beitrag von Juliett Sierra »

skahde hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 14:34Fühlt sich an, wie nach Hause zu kommen... :banane:
Schön, hier sein zu dürfen! :wave:
Hallo Stefan,
sehr sympathische Vorstellung.
Da sag ich mal:
willkommen zurück im CB-Funk und hier im Forum. :wave:
Viele Grüße von Jörg
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3091
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Hallo aus Taunusstein

#4

Beitrag von Rossi »

Ei guude wie? Na dann mal viel Spaß beim Stöbern im Forum, vieleicht hört man sich ja, wenn ich mal wieder auf den Bergen unterwegs bin.
Grüße vom ollen Rossi aus Rodgau da wo der Gugi haust ;-)
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
skahde
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 09:14
Standort in der Userkarte: Taunusstein
Wohnort: Taunusstein

Re: Hallo aus Taunusstein

#5

Beitrag von skahde »

Vielen Dank, euch! Heute bin ich mit einer Albrecht ML-145 auf dem Kombi zum Einkaufen gefahren und hatte die ersten QSOs über 15 in den Taunus und 25 Kilometer ins Limburger Becken. Ich bin definitiv angefixt! Da geht was! Am Wochenende probiere ich mal, ob ich das Relais auf dem Feldberg erwische.

Viele Grüße, Stefan (Serria Tango)
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“