11m - Digitale Betriebsarten

Antworten
13HN1663-JD69-JN69
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Okt 2022, 12:38
Standort in der Userkarte: Floß

11m - Digitale Betriebsarten

#1

Beitrag von 13HN1663-JD69-JN69 »

Hallo zusammen

Da ich noch nicht die passende Fragen / Themen rund um digitale Betriebsarten im 11m Bereich gefunden habe dachte ich mir, ich starte einfach mal eine solche Frage.

Gibts hier denn Funk-Freunde die auch mit digitale Betriebsarten arbeiten z.B. JS8-Call, Rtty, usw.?!
Würde mich mal interessieren :banane:

vy73
vy73 de Michl
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 525
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: 11m - Digitale Betriebsarten

#2

Beitrag von Orion252 »

Es gibt eine extra Rubrik dafür.
13HN1663-JD69-JN69
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Okt 2022, 12:38
Standort in der Userkarte: Floß

Re: 11m - Digitale Betriebsarten

#3

Beitrag von 13HN1663-JD69-JN69 »

Dann möge man den Beitrag in die dementsprechende Rubrik bitte rein schieben... Ich habe das passende für den Bereich CB-Funk leider nicht gefunden.. und da das 11m Band eben den CB-Funk Bereich betrifft dachte ich mir, ich schieb es mal hier rein :clue:

Man möge es mir verzeiehen :banane:
vy73 de Michl
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2048
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: 11m - Digitale Betriebsarten

#4

Beitrag von ultra1 »

Hallo Michel !

Der häufigste Digifunk sind wohl die Gateways Heutzutage .
Packet Radio war mal sehr beliebt, doch "Damals" .

Geben und hören sind alle möglichen verschiedene Digi-Betriebsarten .
Auch SSTV kommt auf 11m vor, doch alles Seltenheiten und pers. kenne ich auf 11m Niemanden der Digi.Mods macht in DL .

Wenn dann dauerhafte und starke Bandöffnungen kommen, könnte es interessanter werden !



Mehr Info habe ich nicht .


55/73, Ingo


p.s.: Rubrik paßt; -DIGITALFUNK-
Oberförster
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Do 25. Jun 2020, 21:44
Standort in der Userkarte: Heinsberg

Re: 11m - Digitale Betriebsarten

#5

Beitrag von Oberförster »

Hallo!
Hier kann man gucken wer wann wo auf welchem Band usw. :https://pskreporter.info/pskmap.html

Gruß, Thomas
13HN1663-JD69-JN69
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Okt 2022, 12:38
Standort in der Userkarte: Floß

Re: 11m - Digitale Betriebsarten

#6

Beitrag von 13HN1663-JD69-JN69 »

@Ultra1
Ja, mit Packet Radio bin ich damals als erste Übertragungsart für CB Funk in die Kennenlernphase gekommen.
Aber aufgrund der nicht vorhandenen Technik konnte ich nie richtig mit machen, habe es aber oft mitbekommen. Auch heute hört man hin und wieder ein paar Packet Radio Signale, wie du aber schon erwähnt hast, dass das nur noch selten bis kaum mehr der Fall ist.
Auch JS8Call hört man hin und wieder, jedoch habe ich noch nicht wirklich mal mitbekommen, dass wer weitere Signale versucht wie RTTY, Olivia oder gar PSK31 und deshalb dachte ich mir, ich stell mal eine allgemeine Frage zu dem Thema ob es vielleicht jemanden gibt, der die Möglichkeiten hat und der mal bereit wäre, es zu testen :wink:

@Oberförster
Vielen Dank für den Link. Ist sehr interessant.
Kannte ich nach den vielen Jahren noch nicht :tup:
vy73 de Michl
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: 11m - Digitale Betriebsarten

#7

Beitrag von Wurstauge »

Mit zunehmender Bandöffnung Richtung Süd- und Mittelamerika wird die Betriebsart „Olivia“ wieder interessant.
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
13HN1663-JD69-JN69
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Okt 2022, 12:38
Standort in der Userkarte: Floß

Re: 11m - Digitale Betriebsarten

#8

Beitrag von 13HN1663-JD69-JN69 »

@Wurstauge ich habe bisher auf 11m bzw. in dem Bereich noch kein Olivia-Signal wahrgenommen.. Leider.
Mich würde es ja mal interessieren, wer solche Betriebsarten machen kann und ob man mal vielleicht testen kann, ob und wie weit dies geht. :holy:
vy73 de Michl
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: 11m - Digitale Betriebsarten

#9

Beitrag von Wurstauge »

Die häufigsten Kontakte in Olivia waren tatsächlich nach Südamerika,scheint dort beliebt zu sein…
Bodenwelle war,wie mit ROS,immer problemlos alles um 200km Luftlinie zu erreichen
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“