Gfk Mastfrage

Antworten
Benutzeravatar
Hurricane 58
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 20:37
Standort in der Userkarte: JN59QJ
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Gfk Mastfrage

#1

Beitrag von Hurricane 58 »

Servus All,

habe mich jetzt entschieden, mir einen Gfk Mast zuzulegen.
Aber welchen?
Zur Auswahl steht der SpiderBeam 12m und der DX-Wire 13,7 Extra
Weshalb diese Länge? Daß wenn ich nur 2/3 verwende ich die Spitze mehr belasten kann.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Einsatzgebiet: Mal schnell auf dem Balkon was hochziehen (zur Not eine Vertikale)
und beim Campen am Wohnwagen oder im freien Feld.
Mir ist es Wohntechnisch fast nicht möglich eine feste Stationsantenne mit Radialen zu stellen.

73 der Peter
Bleibt gesund! Das wichtigste was wir haben! :wave:

73 der Peter
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Gfk Mastfrage

#2

Beitrag von pömmf »

Achte auf die Teilung.
Also wie lang das Ding zusammengeschoben ist.

Zu Lange lassen sich nur mühsam in aufrechter Position austeleskopieren.

Ideal ist der Spiderbeam 12m HD Mast.

73
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Gfk Mastfrage

#3

Beitrag von lonee »

Wenn auf dem Balkon, würde ich jedenfalls die stabilere Variante wählen.

Ich habe aktuell 10m Spieth + 3 Verlängerungen beim Camping oder "für mal schnell testen" in Gebrauch.
Manchmal würde ich mir wünschen, dass dieser etwas steifer wäre...

Bei Vertikal-Draht kommt wenig Last auf die Spitze (also bei "normaler" Antennenlitze), insofern wäre hier nicht die Belastbarkeit im Fokus.
Ich wickle immer eine Titanex-Antennenlitze von der Spitze bis unten, und daran dann den CG-3000.

Willst Du daran aber z.B. ein Mittelteil eines Dipols hochziehen... Datt klappt dann bei elastischem Mast nicht!

Wenn Du den Mast auch als Abspannmöglichkeit für z.B. das Ende eines Dipols verwenden möchtest-> Auch wieder die stabilere Version.

Ich gehe mal davon aus, dass der Mast immer wieder zusammengeschoben werden soll.
Wenn dieser nass zusammengeschoben wird, ist das zum Nachteil für die Haltbarkeit.
Solche Teleskopmaste sollte man dann auseinander nehmen, trocknen lassen und abwischen.

Wenn denn also auf dem Balkon, dann wäre es von Vorteil diesen stehen zu lassen und nur den Strahler hochzuziehen.
Die Übergänge dann entweder mit Spannern aus Gummischlauch, nach Wimo-Technik mit gummierten Schellen oder mindestens mit selbstverschweißendem Isoband abwickeln. Für portabel verwende ich Schlauchmaterial eines Fahrrades, was ausgezeichnet vor dem Zusammenrutschen schützt.

Solltest Du den Pole aber auch durch die Gegend schleppen wollen... naja, da wäre man wieder bei den elastischeren und auch leichteren Masten.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Hurricane 58
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 20:37
Standort in der Userkarte: JN59QJ
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Gfk Mastfrage

#4

Beitrag von Hurricane 58 »

Ich Danke Euch schon mal

und es läuft in die Richtung hinaus, die ich im Hinterkopf hatte.
Wenn er naß werden sollte, kein Problem, in meiner Werkstatt ist genug Platz zum trocknen.
Mit GFK und CFK arbeite ich schon lange.

So wie es aussieht wird es der 12m SpiderBeam werden. :banane:

73 der Peter
Bleibt gesund! Das wichtigste was wir haben! :wave:

73 der Peter
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Gfk Mastfrage

#5

Beitrag von mibo666 »

Bei allen genannten Masten kann man auch den obersten Teil für eine vertikale Drahtantenne verwenden das ist gar kein Problem. Ich habe z.B. den 10m Spiderbeam Mini, und da ist das oberste Element immer noch fingerdick und trägt sogar eine 2m HB9CV oder eine 4 Element Yagi.
Das ist halt der Unterschied zu den billigeren Angelruten! Wenn der Mast länger draußen stehen soll, dann entferne die untere Gummikappe damit das Wasser ablaufen kann, nach ein paar Monaten Standzeit den Mast gleich beim Einfahren mit einem Lappen ordentlich sauber putzen, danach zerlegen und jedes Element einzeln mit Spülwasser reinigen, zum Trocken zwei Tage hochkant an eine Wand lehnen. So behandelt halten die Dinger ziemlich lang, mein 12m Mast von ZK-Antennen ist jetzt schon fast 20 Jahre alt und war sehr oft und häufig auch lange im Einsatz.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Hurricane 58
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 20:37
Standort in der Userkarte: JN59QJ
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Gfk Mastfrage

#6

Beitrag von Hurricane 58 »

So meine Lieben

Bestellung ist raus! Es wird eine SpiderBeam 12m :wave:

Danke für Eure lehrreiche Hilfe.

Mastfußhalter fürs Auto ist auch in Arbeit - mein Schweißgerät scharrt schon mit den Hufen.

Noch eine Verständnissfrage:

Ich plane zuerst eine T2LT Antenne zu bauen. Kann ich da nicht bei einer 12m Beam mit Lamda ganze rechnen
plus die 5 Windungen Dämpfung oder habe ich da einen Denkfehler? :think:

Thanks for interessting

73 der Peter und bleibt gesund :tup:
Bleibt gesund! Das wichtigste was wir haben! :wave:

73 der Peter
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Gfk Mastfrage

#7

Beitrag von Thomas02 »

Hallo Peter,

ich habe mir vor ein paar Wochen auch eine T2LT gebaut. Habe das Ganze hier mal beschrieben:
viewtopic.php?p=640041#p639659

Sie spielt einwandfrei. Sowohl am 10m Spiderbeam Mini, als auch am 12m Spiderbeam.

Was die technischen Daten der Antenne angeht, würde ich sie immer wieder so bauen, wie im verlinkten Thread beschrieben.

73/55 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Winkler XA-15 unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 75 FM, PMR ch 7
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“