kürzeste Antenne mit PL-Fuß

Antworten
Gerbil
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 19:15
Standort in der Userkarte: Gebsattel
Wohnort: Gebsattel

kürzeste Antenne mit PL-Fuß

#1

Beitrag von Gerbil »

Hallo Leute..
Ich bin gerade dabei meinen Funk ins Auto zu bringen.
Ich habe schon eine Albrecht ML145 die ganz gut spielt.
Leider habe ich auch einen Opel Zafira B der ja von Haus aus recht hoch ist.
Die Kombination ist zwar fahrbar aber jegliche Tiefgarage oder andere tiefhängende
Hindernisse sind Tabu. Ich würde die dann für Standbobil nutzen und im täglichen
fahrbetrieb gern eine andere kurze Antenne für den Nahbereich nutzen.
Da ich aber den Magnetfuß nicht immer runter und wieder drauf machen will hier meine Frage..

Wie kurz ist die kürzeste Antenne die einen PL-Fuß hat? Wünschenswert wäre was so 30-50 cm.
Ich Weiß das die nicht Bandbreit und auch nur für den Nahbereich sind aber genau das such ich auch.
Also falls jemand eine Antenne kennt die bis max 50cm hat und auf einen PL-Fuß schraubbar ist..her mit dem Info.
Gerbil
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 19:15
Standort in der Userkarte: Gebsattel
Wohnort: Gebsattel

Re: kürzeste Antenne mit PL-Fuß

#2

Beitrag von Gerbil »

Die ersten zwei haben leider DV-Fuß. Aber mit Adapter möglich.
Gerbil
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 19:15
Standort in der Userkarte: Gebsattel
Wohnort: Gebsattel

Re: kürzeste Antenne mit PL-Fuß

#3

Beitrag von Gerbil »

Ja die Albrecht ML145 spielt echt gut aber die ganze Zeit Autoscooter spielen iss halt auch nix. Dauernd aufpassen das es nicht knallt ist auch ätzend..
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: kürzeste Antenne mit PL-Fuß

#4

Beitrag von Charly Whisky »

PL-Adapter lösen das Problem
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: kürzeste Antenne mit PL-Fuß

#5

Beitrag von Memphis »

Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: kürzeste Antenne mit PL-Fuß

#6

Beitrag von lonee »

Zu kurze Antennen auf 11m sind arg kontraproduktiv. Da kann man auch gleich eine Dummy load anklemmen. (Letzteres verkürzt die Reichweite dann nur noch marginal)
Wie wäre es mit sowas?-> https://diamondantenna.net/k9000lrm.html
Damit ginge eine längere Antenne und man braucht keine Angst mehr vor Tiefgaragen haben. Und man braucht nicht einmal aussteigen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: kürzeste Antenne mit PL-Fuß

#7

Beitrag von Fensterbrettfunker »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 22:43 die etwas längere HiFlex27 (50cm), ebenfalls mit zusätzlichem TNC-/PL-Adapter
Hatte ich anfangs tatsächlich versucht :)
Kein SWR unter 3, da hätte man sie vermutlich etwas kürzen müssen.
Daher grundsätzlich: Entweder abstimmbar oder Magnetfuß-Komplettantenne.
In Sachen Antennenflexibilität bin ich bei M6 gelandet. Da kommt wahlweise der Originalstrahler der Wyoming Up, die Racer 90 oder die kleine Freenet-Antenne drauf.
Leider produziert mir diese President-Qualität irgendwo einen Wackelkontakt, muss erstmal schauen was da los ist :?
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Gerbil
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 19:15
Standort in der Userkarte: Gebsattel
Wohnort: Gebsattel

Re: kürzeste Antenne mit PL-Fuß

#8

Beitrag von Gerbil »

Ich wollte halt bei PL blei en weil man da ganz elegant ne Aussenantenne standmobil anschliessen kann.. Lambda halbe in den Baum nebenan und gut.
Lemmi1de
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:12
Standort in der Userkarte: Franken
Kontaktdaten:

Re: kürzeste Antenne mit PL-Fuß

#9

Beitrag von Lemmi1de »

Ich hab derzeit auch ein ähnliches Problem, weil ich daheim im Carport rein fahren muss.

Gelöst hab ich es mit folgender Antenne, bzw. den Vorgänger:

https://www.bensons-funktechnik.de/ante ... ident.html

Super Empfang, aber bringt halt Magnet-Fuss mit.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“