Sirtel Isotropic 27

Antworten
Zonk666
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 1. Jul 2004, 22:25
Standort in der Userkarte: ......die Vorderpfalz

Sirtel Isotropic 27

#1

Beitrag von Zonk666 »

Moin zusammen.


Ich weiß, evtl. ist mein Post besser im Markplatzbereich aufgehoben, aber hier erreiche ich bestimmt mehr Leute.

Ich habe vor zwei Jahren von einem verstorbenen Funkfreund eine Sirtel Isotropic 27 bekommen und sie in der Garage verstaut.
Diese Woche wollte ich sie mal ausprobieren und musste feststellen, dass am mittleren Teil der Kunststoff (Isolator) gebrochen ist.

Jetzt die Frage ob jemand eine defekte Isotropic 27 liegen hat bei der aber das Mittelteil noch in Ordnung ist und diese daher weg kann.
Sirtel gibt es ja leider seit 2017 nicht mehr.
73
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Sirtel Isotropic 27

#2

Beitrag von lonee »

Das Mittelteil anderer Isotopic ist aber genau so alt, wie das Deine... Insofern kaum eine sinnvolle Option.
Man müsste das Ding also nachbauen, wenn man die Antenne dann eine längere Zeit betreiben wollte...
Gruß,
André
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Sirtel Isotropic 27

#3

Beitrag von ax73 »

Zonk666 hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 18:32 der Kunststoff (Isolator) gebrochen ist...
Ist das nicht mit einem 3D-Druck besser erledigt?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Habicht
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 09:34
Standort in der Userkarte: Region Anhalt

Re: Sirtel Isotropic 27

#4

Beitrag von Habicht »

Moin,
soweit ich weiß besteht das Zwischenstück aus dem Material Polyacetal, auch Delrin genannt. Das gibts ebenso in runden Rohkomponenten und jede mechanische Werkstatt mit einer Drehbank wird dir so etwas ohne großen Aufwand schneiden... das kann schon der Lehrling.

73 vom Habicht
55 + 73 from Habicht
CB DX Call: 13ST069
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Sirtel Isotropic 27

#5

Beitrag von noone »

Habicht hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 11:31 Moin,
soweit ich weiß besteht das Zwischenstück aus dem Material Polyacetal, auch Delrin genannt. Das gibts ebenso in runden Rohkomponenten und jede mechanische Werkstatt mit einer Drehbank wird dir so etwas ohne großen Aufwand schneiden... das kann schon der Lehrling.

73 vom Habicht
Sind das die 2 Bündel DV-Lang oder die Alu-Antennen mit "zölligem Antennengewinde" dran?

War nicht schlecht zu seiner Zeit, ein Bekannter von mir hat das Teil als Basis für eine Diskone genommen, auch so ein Kunststoffproblem, aber er wollte Breitband haben.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Sirtel Isotropic 27

#6

Beitrag von lonee »

Soweit ich weiß, waren das keine DL-Lang-Strahler...
Ich denke, das waren DV-27s Strahler, jedoch 4 je oben und unten.
Als Isolator geht auch handelsübliches POM.
Und das könnte man auch auf einer kleinen CNC-Fräse bearbeiten, sofern diese 3D kann.
Die eigentlichen Gewinde müssten dann eingepresst/ geklebt werden, soweit ich weiß sind diese eingegossen.
Ebenso wie damals die Halter (blaue Plaste) bei den verkürzten 11m Beams von Sirtel. Wenn da etwas brach, war die Antenne auch nur noch "DIY-Baumaterial.

Aber vielleicht würde ein Bild davon, den Denkapparat einiger mehr Foristen aktivieren..
Gruß,
André
Zonk666
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 1. Jul 2004, 22:25
Standort in der Userkarte: ......die Vorderpfalz

Re: Sirtel Isotropic 27

#7

Beitrag von Zonk666 »

Hallo zusammen.

Danke für die zahlreichen Antworten und den Input.

Ich hatte versucht eine 10er Inbusaufnahme in das untere Kunststoffteil zu "brennen", was auch sehr gut gelang.
Das Kunststoffteil (auf dem Bild grün) ist relativ hitzeempfindlich und wirft schnell Blasen.
Eingeschraubt ist der Kunststoff dummerweise nicht, es ließ sich nicht ums verrecken drehen, wäre auch zu einfach gewesen.
Entweder es wurde eingeklebt oder wie André sagt, eingegossen.
Wobei ich eher eingeklebt vermute da in der Mitte die heiße Seite der Antenne in Form eines 4mm dicken Messingstifts (dunkles orange auf dem Bild) durch den kompletten Block (blau ist der Hohlraum) an die PL Buchse (hellgelb und hellorange), die auch eingelassen/verklebt ist, geht

DIe zwei kleinen roten Striche stellen die Bruchkante dar. Zusammenkleben mit 2K Kleber ist da leider nicht, zu wenig Material.
Evtl. versuche ich es dann über die komplette Fläche mit Karoserie Scheibenkleber aus dem Busbereich.

Das Teil komplett aus Kunststoff, z.B. aus ABS, zu drucken wäre nicht das Problem.
Nur traue ich der anschließenden Festigkeit, auch wenn da eingelassene/engeklebte Gewinde dran sind, nicht, schon gar nicht wenn die Gewinde direkt ins ABS geschnitten wären.
Die einzelnen Strahler sind je 1,25m lang und zappeln bei WInd schon ganz schön herum.

73
Dateianhänge
SI27.jpg
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Sirtel Isotropic 27

#8

Beitrag von lonee »

Oben wird auch irgendwo eine Madenschraube sein, die dann den Innenleiter leitend auf die oberen Strahler bringt.
Ob der Abstand der beiden Ebenen nun bewusst einen Kondensator bildet, kann ich nur vermuten.
Ich kann nur sagen, was ich machen würde.
Zunächst den Winkel der einzelnen Strahler ausmessen.
Für oben und unten je ein Aluteil mit Schräge des Winkels drehen, und Gewinde für die Strahler reinschneiden.
Oben dann mittig ein Loch um den Innenleiter mittels Madenschraube zu klemmen und unten 4 Löcher für eine Flanschbuchse.
Denn innenisolator würde ich dann anhand des gemessenen Abstands anfertigen. Vorher passend gedreht und in das Unterteil eingepresst, kann man den Teil gut passend drehen, wo der alte Isolator gebrochen ist.

Insgesamt wäre es halt eine Fleißarbeit, diese Antenne wieder funktionsfähig, bei gleichem Aussehen zu bekommen.

Wenn man auf das Aussehen keinerlei Wert legt, ginge das auch mit 2 Quadratischen Platten mit abgebogenen Ecken als Elementhalter.
Als Abstandshater bzw. Isolator eignen sich dann POM-Rundmaterial, welches durch die Platten verschraubt wird (also Schraube nur in den Isolator!)
Ich würde allerdings noch eine weitere Hülse in der Mitte vorsehen, um den "Innenleiter" vor Nässe, Schmutz und Insekten zu schützen.

Die größeren BigWheels von Wimo z.B. für 6m sind fast ebenso hinsichtlich der Speisung aufgebaut.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“