wh60 aus Wels ( Österreich )

Antworten
wh60
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 13:12
Standort in der Userkarte: Wels

wh60 aus Wels ( Österreich )

#1

Beitrag von wh60 »

Hallo geschätzte Funkergemeinde!

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin weniger der "Funker" als mehr der "Zuhörer" und besitze schon seit ewigen Zeiten einen Albrecht AE 300 Funkscanner und seit einem Jahr den Weltempfänger Tecsun PL-990x.
Abgesehen von der Zeit von vor ca. 45Jahren als ich ein CB Funkgerät im Auto installiert hatte (wie damals alle in meinem Alter...), verfüge ich über keinerlei Wissen oder Kenntnisse über das Funken.

Erst in letzter Zeit seit ich in Pension bin, ist mein Interesse wieder etwas erwacht und ich würde mit dem Tecsun gerne meine Ohren in die Ferne richten. Nix konkretes aber offen für vieles was sich so ergibt.
Leider ist es aber so, dass ich nur über einen Kellerraum in meinem Haus verfüge wo ich ungestört dem Lauschen nachgehen kann - und das ist mein eigentliches "Problem"! Natürlich habe ich hier unten so gut wie keinen Empfang, weder mit der internen Antenne noch mit der dazugehörigen Wurfantenne :cry:

Ich hätte die Möglichkeit eine externe Antenne im Garten oder auf dem Garagendach zu installieren und diese bis in den Keller zu verkabeln. Leider fehlt mir hier jegliche Kenntnis mit welcher Antenne ich dieses Vorhaben realisieren könnte. Jetzt suche ich schon seit Tagen im Internet nach einer Lösung, aber diese Suche wird länger und länger aber nicht erfolgreicher, dafür umso verwirrender... :(

Vielleicht werde ich ja hier fündig um mein Problem anzugehen, oder es erbarmt sich einer von den "Profis" und gibt mir einen diesbezüglichen Rat!?

Beste Grüße - wh60
Pentax
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 17:43
Standort in der Userkarte: Mobil

Re: Ein freundliches Hallo aus Österreich

#2

Beitrag von Pentax »

Hast Du in dem Ort wo Du wohnst Internet?
Oder vielleicht einer in der Nachbarschaft?
Kabel in den Keller, oder vielleicht geht Wlan, dann Web SDR.
Kannst Du vollständig von zu Hause aus steuern, braucht keine großen Kenntnisse.
Die einfachste Lösung.
Kenwood TMD 710, 2m,70cm GPS Modul, Yaesu FT4-x, AnyTone 878 II+, DMR, Baofeng UV 5R 2x, 2m, 70cm.
Antenne Diamond X200 am 60 cm Ausleger am Balkongeländer, 8 m über Grund, Magnetfuß Antennen für das Auto, Wimo Euronode MMDVM Simplex Hotspot für DMR.
wh60
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 13:12
Standort in der Userkarte: Wels

Re: Ein freundliches Hallo aus Österreich

#3

Beitrag von wh60 »

Vielen Dank für den Tip, habe ich natürlich sofort ausprobiert und für sehr sehr gut befunden! :tup: Hier werde ich mich bestimmt öfter aufhalten, nach Sendern suchen und mithören.

Trotzdem hat der Weltempfänger seinen eigenen Reiz nicht verloren und ich suche nach wie vor nach einer Lösung auch diesen im Keller zu betreiben. Und wer weiß, je mehr ich mich mit diesem ganzen Thema beschäftige, umso mehr entsteht auch der Gedanke ev. vielleicht doch auch selber aktiv zu werden und die Amateurfunk Prüfung anzugehen...!?
Und sollte es sich tatsächlich so ergeben, führt sowieso kein Weg mehr daran vorbei eine entsprechende Antenne mit Verkabelung bis in den Keller zu realisieren. Aber das ist alles noch sehr vage und darum bin ich weiter interessiert an einer "Antennenlösung" für den PL-990X.

Gruß - wh60
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Ein freundliches Hallo aus Österreich

#4

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo,
schau dir das mal an: https://www.wellenjagd.com/antennen/tec ... ivantenne/
und auch die anderen Angebote, die es da gibt.
Mit den dort gefundenen Lösungen / Begriffen kannst du eine eigene Internetrecherche durchführen und dir die Lösung suchen, die für deine Situation passt.
Erst studieren - dann probieren.
:-)
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Ein freundliches Hallo aus Österreich

#5

Beitrag von DF2JP »

Hallo wh60,

ich möchte Dich gerne an ein wesentlich kompetenteres Forum zum KW-Empfang verweisen :D

https://www.dx-unlimited.eu/forum/index.php

Da wird Dir sicher geholfen werden

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Ein freundliches Hallo aus Österreich

#6

Beitrag von Tribbel X »

Hallo wh60,

neben dx-unlimited, wo ich selber auch schreibe kann ich noch für Dich das östereichische Funkforum: "www.cb-funk.at" empfehlen.

73 & 55 von Tribbel X / Harald
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
wh60
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 13:12
Standort in der Userkarte: Wels

Re: Ein freundliches Hallo aus Österreich

#7

Beitrag von wh60 »

Bedanke mich recht herzlich für die wertvollen Tips, welchen ich sehr gerne nachgehen werde. Damit habt ihr mir schon ein gutes Stück weitergeholfen :tup:

Gruß - wh60
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ein freundliches Hallo aus Österreich

#8

Beitrag von lonee »

Hm,... geht es dabei hauptsächlich um Kurzwelle?
Du schreibst, dass Du durchaus eine externe Antenne stellen kannst. Jetzt ist eben nur die Frage, was Du in diesen Punkt investieren möchtest.
Es gibt hervorragende Aktivantennen von R&S, die für den "Normalo" aber meinst nicht zu bezahlen sind.
Die einfache Alternative wäre dann: Ein Dipol, mit möglichst viel Drahtlänge und Balun in der Mitte. Oder wenn lieber die Amaterfunkbänder, dann einen Fächerdipol.

Eine andere wäre z.B. einen alten Surfmast mit Draht bewickeln, Drahtradiale auf dem Boden und dort das Koaxkabel anklemmen.
Für reinen RX-Betrieb taugen selbst die einfachen Varianten, wenngleich diese nicht gegen die R&S-Aktivantennen anstinken können.

Ich weiß nicht, über welche Großsignalfestigkeit Dein Gerät verfügt; insofern könnte es durchaus sein, dass dieses mit großen Antennen ein wenig überfordert sein könnte.
Ansonsten gäbe es auch noch Antennen wie die z.B. "Magnetic Loop", die dann auch im Keller funktionieren würde und von der Konstruktion eine sehr schmalbandige Antenne abgibt. (Entlastet aufgrund ihrer Selektivität den RX Deines Empfängers; Nachteil: Du musst ständig nachstimmen und wirst wohl auch nicht mit einer einzigen Antenne den kompletten Frequenzbereich des Empfängers abdecken können.)

Ber vielleicht könntest Du Deine Möglichkeiten noch etwas weiter ausführen, so das man eine gewisse Vorstellung von den Umgebungsparametern bekommt.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“