Retevis RB618 durch USB Programmer defekt?

Antworten
ChrisVH1982
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 14:03
Standort in der Userkarte: Schwalmtal

Retevis RB618 durch USB Programmer defekt?

#1

Beitrag von ChrisVH1982 »

Hallo zusammen und danke für die Aufnahme!

Ich habe mir drei Retevis RB618 Funkgeräte gekauft. Die Geräte funktionieren, wenn auch nur auf kurze Distanz, wirklich einwandfrei. Neben den drei Geräten kaufte ich auch das USB Programmer Kabel dazu. Damit und der entsprechenden Retevis Software kann ich die Funkgeräte erfolgreich auslesen. Naja beschreiben kann ich sie auch, laut Software ebenfalls erfolgreich, jedoch funktionieren sie danach nicht mehr. :?
Beim zweiten Funkgerät habe ich die Konfiguration ausgelesen und direkt wieder geschrieben, ohne etwas zu verändern. Nach dem Einschalten hört man immer nur „One“ für den ersten Kanal und dann nur noch ein Dauer piepen. Es funktioniert einfach nicht mehr. Was mache ich da bloß falsch?!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RB618 durch USB Programmer defekt?

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Dann hast Du die verkehrte Software erwischt....

Welche Software nutzt Du denn??

Schon mal Chirp probiert?

https://trac.chirp.danplanet.com/chirp_ ... taller.exe

Walter
ChrisVH1982
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 14:03
Standort in der Userkarte: Schwalmtal

Re: Retevis RB618 durch USB Programmer defekt?

#3

Beitrag von ChrisVH1982 »

Hallo Walter,

Ich nutze die original Software von der Hersteller Webseite. Die MUSS doch eigentlich funktionieren.
Zuletzt geändert von ChrisVH1982 am Mi 28. Sep 2022, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
ChrisVH1982
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 14:03
Standort in der Userkarte: Schwalmtal

Re: Retevis RB618 durch USB Programmer defekt?

#4

Beitrag von ChrisVH1982 »

Danke für den Tipp mit Chirp! Habe die Einstellungen eines funktionstüchtigen Funkgerätes ausgelesen und so die anderen damit "repariert". Warum aber die original Software die Geräte unbrauchbar macht, ist mir weiter schleierhaft.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RB618 durch USB Programmer defekt?

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Chinesen und Software passte noch nie.
Meist gibt es mehrere Versionen(orginal PMR und erweitert).

Mit Chirp hatte ich noch nie Probleme,die orginal SW meckert oft und man muss mehrmals versuchen zu connecten bis es funktioniert.
Man braucht also etwas Geduld;-)

Tip für alle User.
Zuerst das orginal Image mit Chirp speichern!!!
Man weis ja nie;-)

Walter
ChrisVH1982
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 14:03
Standort in der Userkarte: Schwalmtal

Re: Retevis RB618 durch USB Programmer defekt?

#6

Beitrag von ChrisVH1982 »

Der Retevis Support hat das Problem gefunden. Nachdem ich meine Anzeigesprache in Windows von Deutsch auf English US umgestellt habe, konnte ich die Software verwenden. Das ist natürlich keine Lösung, aber zumindest kenne ich nun den Grund. BTW: Chrip ist super :-).
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“