Dx USA Georgia north Carolina

Vorankündigung für Raumwellen DX (Auslandsaufenthalte)
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Dx USA Georgia north Carolina

#1

Beitrag von GreyRenegade »

Während des Hurricane ist DX offen nach Georgia bis
Screenshot_20220928_164812_com.meteoplaza.app.jpg
north Carolina

Kanal 6 AM Mittwoch 28.09.22

https://www.spiegel.de/panorama/hurrika ... 635f7d594d
Dateianhänge
Screenshot_20220928_164902_com.meteoplaza.app.jpg
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Dx USA Georgia north Carolina

#2

Beitrag von mibo666 »

Oh, vorhin war da jede Menge los. Auf Kanal 6 AM Verbindung von Georgia nach D und UK, gehört auf der Hunderunde mit Randy und Org Antenne. Kam mit S5-S7 rein, aber viele Stationen durcheinander, keine Chance für mich ein QSO zu machen, aber lustig zuzuhören.
Hoffentlich wirds da nicht so schlimm, drücke die Daumen!

Gruß

MiBo

PS: Aktuell immer noch viel Betrieb auf der 6, aber nicht mehr so stark. Witzigerweise mit der horizontalen Drahtantenne, mit der 11m Vertical deutlich schwächer.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dx USA Georgia north Carolina

#3

Beitrag von GreyRenegade »

Hier auch mit Randy III bis nach Chicago

Link im Startpost zur Lage wegen Hurricane Ian
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Dx USA Georgia north Carolina

#4

Beitrag von Seawolf »

DX in die Staaten als Begründung wegen dem momentanen Hurrican ist Blödsinn. Im Herbst/ Winter sind immer Amerikaner, meist Trucker in AM nachmittags bis zum frühen Abend zu hören. Das war schon in den 80/90er Jahren nicht anders. Was die Russen vormittag/ mittags sind die Amis später am Tag. Das liegt an der Jahreszeit und dessen Ausbreitungsbedingungen.

Unten ein grober Anhaltspunkt (Abweichungen der Polarisation, Ausnahmen wie Short Skip und ändernde Richtungen bei den Ausbreitungsbedingungen sind immer möglich!!!). Kurzwellenhörer und Funkamateure wissen das aber so mancher Hobby-CB-DXer sollte schon die Zusammehänge der Wellenausbreitung kennen oder sich aneignen.

1. Herbst/ Winter => Ost/ West Ausbreitung auf den typischen KW-Tageslichtbändern. (z.B. vormittags Russland, nachmittags Nordamerika)
2. Frühjahr/ Sommer => Nord/ Süd Ausbreitung auf den typischen KW-Tageslichbändern (z.B vormittags Nord-Europa, nachmittags Süd-Europa)

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Dx USA Georgia north Carolina

#5

Beitrag von mibo666 »

GreyRenegade hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 19:08 Hier auch mit Randy III bis nach Chicago
Hast du den auch arbeiten können oder "nur" gehört? Mit der kurzen Gummiwurst ist sowas immer großartig! Leider ist die Betriebstechnik auf CB eher unterirdisch und die Amis überbieten sich gegenseitig mit Lautstärke, Echo und Jingles. 10m Afu sind dann wieder eine Wohltat, aber mir fehlt immer noch eine SSB Handfunke für 11/10m und daheim steht das QRM aktuell wieder fast auf Anschlag... :x

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dx USA Georgia north Carolina

#6

Beitrag von GreyRenegade »

Nein schau unten in meine Signatur
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Dx USA Georgia north Carolina

#7

Beitrag von mibo666 »

Sorry, stehe auf dem RG58 Leitung....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Dx USA Georgia north Carolina

#8

Beitrag von Jupp »

Ich denke mal er hat die Randy zu Hause an der 5/8 Stationsantenne angeschlossen.
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Dx USA Georgia north Carolina

#9

Beitrag von Seawolf »

Mit einer viel zu leisen Stimme, zu langen Durchgängen beim Rufen und einer mausleisen Randy III in die USA auf AM zu funken, wo mindestens eine kräftige, klare und vor allem durchdringende AM-Modulation a la Astatic-Handmike, Turner +3 oder K-Silvereagle gefordert ist ...
In FM im Lokal-QSO ist die Modulation im Vergleich zu den meisten anderen Funk-Kollegen schon viel zu dünn und zu leise geschweige denn in AM, was wir mal ausgetestet hatten. Renegate, da hilft dein Tüdelüt-Rogerbeep auch nichts.
Da nutzt auch die 5/8-Hochantenne nichts wenn vielleicht das AM-Träger-Signal noch irgendwie ankommt aber nichts zu verstehen ist. Das ignorieren die "Think big"-Amis oder bügeln das Signal einfach weg, die kennen nur laut und kräftig. :ballon:

Ja nee, ist klar, aber US-DX über den Teich in AM wollen, eines der schwersten 4 W-Disziplinen im CB-Funk überhaupt, wo wirklich alles stimmen muß! :dlol:

Wenn deine zukünftige Walker II auch so leise sein sollte nimm ein anständiges VV-Mike davor oder vergess US-DX. Durch Europa zu funken kann man mit US-DX nicht vergleichen, alleine schon aufgrund der Entfernungen. Das ist eine ganz andere Liga, die mit meinem eigenen Equipment auch zu hoch ist.
Zuletzt geändert von Seawolf am Do 29. Sep 2022, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dx USA Georgia north Carolina

#10

Beitrag von GreyRenegade »

Gordon ich finde es unverschämt mich hier persönlich anzugreifen. Ich habe eure ortsqso auch verlassen damit euch meine Maus leise Stimme nicht stört. Meine Stimme ist halt so und da kann ich auch nichts dran ändern ich bitte dich in Zukunft von persönlichen Angriffen hier im Forum abzusehen und die Sachen die ich bisher erlebt habe kann ich alle belegen allem voran beschweren sich die anderen Kollegen mit denen ich zur Zeit Funke nicht über meine Stimme ich bekomme überall gute radiowerte....
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Dx USA Georgia north Carolina

#11

Beitrag von Seawolf »

Ich hab dir nur gesagt was du zu beachten hast wenn du es mit US-DX versuchst. So gehts auf jeden Fall nicht. Ich hatte dich gestern auf der 6 AM gehört wie du vergebens gerufen hast. Deine viel zu leisen Anruf-Durchgänge waren viel zu lang, Details gehen völlig unter.
Du musst kurz, knapp und vor allem laut versuchen in die Lücken bei dem Getummel zu kommen oder auf weniger frequentierten Kanälen selbst zu rufen, sonst hast du keine Chance. Schon mal was von Betriebstechnik gehört? Die brauchst du nämlich auch im CB-Funk wenn du solche Spezial-Disziplinen wie US-DX versuchst.
Aber gut mach wie du willst, wirst schon deine Erfahrungen sammeln wenn du schon nicht auf mich hörst, dann hör wenigstens auf deine Kumpels in deiner neuen lokalen Runde. ich hoffe das du nur auf ein Bruchteil so viel Wissen triffst wie du es auf der 36 gehabt hättest, wo 50% Funkamateure und jahrzehte lang funkende erfahrene CB-Funker aktiv sind. Bei uns auf der 36 haben wir es lange versucht aber noch wirst du bei einigen von uns gehört noch hörst du die anderen. Während andere Gruppen dich abgewiesen hatten und "lokal funken" wollten wurdest du bei uns trotz der seit Anfang an bestehenden Probleme mit dem hören und gehört werden aufgenommen und nie abgewiesen.
Warst ja abends auch selten genug auf der 36 QRV, zeigt ja wieviel Interesse du hattest mit uns zu sprechen oder kurz "guten Abend" zu sagen. Selbst als du angefragt hattest ob wir unsere 20.00 Uhr Runde nicht auf 19.00 Uhr verlkegen können waren einige für dich um diese Zeit schon QRV und warteten auf dich vergebens. Filmchen gehen ja vor, aber ist ja deine Sache.
Zumindest hat die 36er Gruppe jetzt ein Problem weniger und alle bei uns können es gut miteinander ohne Stress und Verarschereien. Die anderen 4 W-Funker bei uns in der Runde brauchen sich von dir jedenfalls nicht sagen zu lassen wir sollen die Sendeleistung runter nehmen ... du weißt was ich meine. Das ist bei einigen schlecht aufgestoßen, glaub mal.

Schönen Tag noch und Servus.
Zuletzt geändert von Seawolf am Do 29. Sep 2022, 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Dx USA Georgia north Carolina

#12

Beitrag von Charly Whisky »

Man darf sich keinen Illusionen hingeben:

Die Typen, die sich auf Kanal 6 in AM tummeln WOLLEN überhaupt keinen Kontakt zu irgendjemanden ausserhalb der USA.
Weiterhin haben die Jungs mächtig Power auf der Lampe, da sind 1 kW die Mindestleistung...
Wenn man die Einbauten in den Pickups gesehen hat (8 Lichtmaschinen zusätzlich angebracht) bei 5 kW Sendeleistung- auch mal 10 kW, wird klar, dass man es nicht versuchen braucht.
Viel intelligenter ist es, sich auf DEN Anrufkanal (38 LSB) zu begeben, denn da wird CQDX gerufen.
Die Stationen sind in der Regel deutlich schwächer als auf 6 AM...

73
Christian
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Dx USA Georgia north Carolina

#13

Beitrag von Seawolf »

So ist es Charly-Whiskey. Kanal 6 ist zu stark frequentiert, die meisten mit "Vollgas" um inneramerikanisch auf der Straße gehört zu werden in den Weiten der Steppe. Die warten da nicht unbedingt auf ausländische DX-Versuche sondern wollen Spass und Unterhaltung. Besser dafür sind die Nachbarkanäle rauf bis zu den 30er-Kanälen auf AM, wo vereinzelt US-Funker QSOs haben und sich auch über DX freuen. Dort kann man ansetzen es mal zu versuchen, falls das Equipment ausreicht.
Die 6 AM ist aber trotzdem ein guter Indikator das Nordamerika offen ist und auch das Zuhören selbst macht schon Spass wenn die US-Trucker loslegen oder gerade Superbowl-Finale angesagt ist.

Mein Equipment selber reicht auch nicht aus um es mit USA-QSOs ernsthaft zu versuchen. Postalische 4 Watt und einer zu steil abstrahlenden Viertelwellen-Antenne, die auf den Sprüngen an der Ionisphäre über den Teich zu viel Feldstärke verliert, ist einfach zu wenig, trotz lauter und klarer AM-Modulation aus meiner President. Ist aber auch gar nicht mein Ziel! Das mag in CW vielleicht dann funktionieren aber realistischer Weise nicht in AM.
Mir persönlich reicht das Zuhören und im Empfang stehen trotzdem so manche Amerikaner mit S9 auf meinem S-Meter.
Ich bin froh wenn innereuropäischer Funk bei Überreichweiten die ein oder andere schöne Verbindung zulässt und man wieder einmal das letzte aus seiner kleinen postalischen Station herausgekitzelt hat. Das ist machbar und funktioniert sehr oft.
Man sollte die eigenen Chancen auf US-QSOs schon richtig einschätzen können, einige können es demnach wohl nicht weil Wissen oder Erfahrung oder beides fehlt bzw. fühlen sich obendrein noch angegriffen obwohl man helfen wollte um zu sagen woran es scheitert. Unnütz und gegen den Wind! :wall:

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Dx USA Georgia north Carolina

#14

Beitrag von DF2JP »

Moin,

ich konnte die, ein Band höher auch arbeiten... :D
10m.jpg
und ein Band tiefer gings noch besser...
12m.jpg
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Dx USA Georgia north Carolina

#15

Beitrag von ultra1 »

Hallo Funkfreunde !

Ungläubige, Allesbesserversteher, Schlechtredner, Zwiegestpaltene, Funkfreundeskeptiker, Endlicherklärer, ...

Es tut Niemanden weh, sich über eine Übersehverbindung mit nur 4W in AM, mitzufreuen !
Wenn es "Dir" selbst noch nie gelungen ist, dann verstehe ich "natürlich" das Du dich sträubst es zu glauben .

CH6/AM, der superbal-channel, sind bestimmt viele Stationen die richtig viel Leistung in HF ausstrahlen .
QSO´s im üblichen Sinne finden dort eher nicht statt, doch verbal bestätigte Verbindungen (Rufname, Name, QTH, Gerät,...) gibt es mit den Funkfreunden in den USA !

Selbst versuche ich auch gelegentlich mein Glück, mit Balkonantenne und 40W dead key vom BV130 .
Gelegentlich klappt es und ich freue mich sehr darüber .
Dem Skeptiker bleibt diese Freude verwehrt, denn Er probiert es ja gar nicht .
Doch aus welchem Grunde dem Anderen seinen kleinen Erfolg schlecht reden . :clue:
Diese Antwort kann besser S. Freud und F. Nietzsche erklären,
doch ich befürchte ohne Lorbeeren für Unsere Art und Weise . :seufz:



55/73, Ingo
Antworten

Zurück zu „Auslands-DX-Ankündigungen“