Bringt mir nichts

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Bringt mir nichts

#76

Beitrag von lonee »

TecCreator hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 15:31 Dieses Darstellung für komplett DE zu verallgemeinern, ist aber ebenso falsch, wie die Darstellung, DE sei mittlerweile tot im 11m Band.
Würde mir fernliegen, so etwas behaupten zu wollen.
Ich kann eben nur über den Bereich sprechen, den ich auch hören kann zudem sich ja auch die Antennenposition geändert hat.
(4m Mast und 5/8 im Garten, hinter dem Haus und immer noch die alte George dran).
In Bezug auf 11m ist hier zwar auch etwas zu hören, aber überhaupt kein Vergleich zu früheren Zeiten (was ja auch logisch ist).
Dabei ist es ziemlich egal, auf welcher Betriebsart man übers Band dreht und lauscht...
(Auf dem 7300 und der 10m Schleife der Quad schaut es aber auch nicht anders aus!)
Und mal nebenbei, wenn ich auch nur einen Euro /Funkstunde damals bekommen hätte, wäre das schon ein schönes Polsterchen gewesen! :lol:
Nach der Schule nach Hause, Gerät an.. bis weit nach MItternacht...und manchmal wurde man morgens durch das Rauschen geweckt.
Alles Unwichtige wie Essen, Hausaufgaben liefen nebenher, außer man traf sich mit Gleichgesinnten.

Die "Erweiterung", oder Legalisierung meiner Basteleien durch AFU, war für mich kein Weltenwechsel.
Einfach nur die Möglichkeit legal etwas mehr machen zu dürfen.
Zu meiner CB-Zeit musste man ja sogar noch den Typ der Antenne angeben und bekam z.B.einen "gelben Wisch" (je nach Gerät), den man dann monatlich bezahlen musste. Keine Richtantennen, keine VV-Mikes, quasi nix weiter.
Da ist der CB-Funk heutzutage schon um Welten weiter und bietet wesentlich mehr Möglichkeiten (aber immer noch kein legales basteln an den Geräten:-)).
Gruß,
André
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Bringt mir nichts

#77

Beitrag von Nosensus »

Radnor hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 08:29
Viele Bergfunker (oft unerfahrene Neueinsteiger) halten sich für etwas Besonders, quasi als eine Art Elite der CB Funker und schauen mit einer arroganten Art und Weise auf die sogenannten Hauskanalfunker herab. Da wird auf den Berg gefahren, sein Krempel aufgebaut und in Rambomanier (oft mit fetter Oma und zu viel Hub) der vorher festgelegte Kanal "freigeblasen". So ganz nach dem Motto: hoppla jetzt komme ich, macht mal alle Platz. Das ist weder fair, gerechtfertigt oder rücksichtsvoll und verstößt so ziemlich gegen jedes ungeschriebene Gesetz im CB Funk.
Naja....Klaus drehe mal bei einem Contest im SSB-Bereich auf 2m AFU drüber. (natürlich auf einem Hügel in der Nähe)
Du wirst genau das von dir beschriebene auf 11m, auch dort finden....

Vor 15 Jahren schon, drehte ich an einem solchen Tag über das 2m Band im SSB-Bereich, mit meinem damaligen FT847 und 2,3 Khz Collins Filter.
Auf einer (scheinbar) freien Frequenz und X-Quad 2m horizontal Richtung EA, rief ich "CQ from DO.....",
als plötzlich mit einer brüllenden Modulation und S 9++ ohne Rufzeichen! mich eine männliche Stimme anschnauzte,
was das soll auf der Frequenz zu rufen....
Hier läuft ein Contest QSO und ich sollte gefälligst die Frequenz räumen.... :sdown:
Unmöglich....
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Bringt mir nichts

#78

Beitrag von lonee »

Nosensus hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 17:58 Hier läuft ein Contest QSO und ich sollte gefälligst die Frequenz räumen....
Unmöglich...
Drehe das mal um: der OM versucht vielleicht gerade eine besonders weite und schwache Station ins Log zu bekommen, und Du rufst CQ auf seiner Empfangsfrequenz. Und wer weiß, wie lange er dafür schon gebraucht hat.
Aber eigentlich hättest Du beim drüberdrehen auch schon irgendwo CQ-Contest hören sollen!?

Da ist halt immer wieder das Problem, dass nicht jeder, jeden hört. Daher empfehlt ich auch immer wieder, mal etwas länger zu lauschen und vielleicht auch mal nachsehen ob nicht ggf. Wettbewerbe laufen. Beim Contest ist der Rapport eher kurz, daher sollte man auch so schneller die Stationen im näheren Bereich hören. Wenn auf der Gegenseite aber jemand mit einer Vierergruppe und 750W Dir auf die Antenne "bläst", und man selbst irgendwo zwischen den Stationen steht... naja, dann wird´s schwierig....

Übrigens kommen solche Situationen auch auf der Kurzwelle oft genug vor. Einer ruft die Station, die er gerade im DX-Cluster gesehen hat, bekommt aber gar nicht mit das ebendiese Station schon mit einer anderen Station spricht.

Ich möchte damit aber keineswegs das Verhalten dieses OM´s entschuldigen. Eigendlich sollte man selbst in solchen Situationen höflich bleiben, bzw. sich nicht ungehobelt geben muss.
(aber dieses Verhalten wird einem wohl schon seitens der Gesellschaft abgefordert. Hauptsache Ellenbogen und ich zuerst! ;-) )
Gruß,
André
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Bringt mir nichts

#79

Beitrag von Nosensus »

lonee hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 18:50
Nosensus hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 17:58 Hier läuft ein Contest QSO und ich sollte gefälligst die Frequenz räumen....
Unmöglich...
Drehe das mal um: der OM versucht vielleicht gerade eine besonders weite und schwache Station ins Log zu bekommen, und Du rufst CQ auf seiner Empfangsfrequenz. Und wer weiß, wie lange er dafür schon gebraucht hat.
Aber eigentlich hättest Du beim drüberdrehen auch schon irgendwo CQ-Contest hören sollen!?

Wenn auf der Gegenseite aber jemand mit einer Vierergruppe und 750W Dir auf die Antenne "bläst", und man selbst irgendwo zwischen den Stationen steht... naja, dann wird´s schwierig....

Ich möchte damit aber keineswegs das Verhalten dieses OM´s entschuldigen. Eigendlich sollte man selbst in solchen Situationen höflich bleiben, bzw. sich nicht ungehobelt geben muss.
(aber dieses Verhalten wird einem wohl schon seitens der Gesellschaft abgefordert. Hauptsache Ellenbogen und ich zuerst! ;-) )
Renee, die Kommunikation zu Contesten, lief damals (noch) via CQDL, später via Internet (Mails) und vielleicht in den Rundsprüchen.
Heute gerade mal in den Rundsprüchen auf diversen Relais.

Aber genau was war (und ist) das Problem?
4er Gruppe Yagis 750 W (wohl eher 1,5 KW....) und dann bloss die nicht hören, die im Nahbereich sind....
Wie die, welche auf CB den Squelch auf Stationen mit mind. S9 (die eine PA fahren) eingestellt haben
und er selbst auch eine PA oder den AFU KW-Transceiver mit 100 W benutzt....
Ellenbogenmentalität....
Genau das ist eines der bisherigen und zukünftigen Probleme im Amateurfunk, die uns Mitglieder, aber auch Interessenten gekostet haben!
So auch hier auf CB-Funk in der letzten Zeit. Da nützt auch ein Anrufkanal in FM, AM oder SSB wenig.
Für so etwas wie einen Anrufkanal auf CB, sollte man mal auf die Triple Five (27,555 Mhz) oder die Deutsche Welle (27,765 Mhz) in USB sehen (hören)....
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Bringt mir nichts

#80

Beitrag von lonee »

Ja, nein, öh...
Sofern kein Contest läuft, fährt man mit den Anruffrequenzen eigentlich immer recht gut..

Ich gehe bei Deiner Konfliktsituation davon aus, dass Du die Gegenstation einfach nicht hören konntest.
Wenn der Kollege im Nahbereich gerade nicht gesendet hat, konntest Du das bestehende QSO einfach nicht wahrnehmen.

So, wie dem echauffiertem OM ist es mir in der Vergangenheit auch oft gegangen. Ich hatte vor dem Umzug eine 2m18xxx, GöttinPA und den FT-225DR, später IC-910H in Betrieb. Die Antenne ist so spitz, dass so einige Stationen um mich herum manchmal nicht gehört haben.
Zur Seite, sowie nach hinten war dann einfach zu wenig Feldstärke meinerseits.
Da ich aber den Standpunkt vertrete, dass unnütz abgestrahlte Feldstärke, sowie "Breitbandsignale" einfach nicht sinnvoll sind und Andere stören...
Naja.. da kommt es auch mal zu Problemen.

Aber letztendlich wäre es der richtigere Weg gewesen, dass der nahe "Funkfreung": "Frequenz in use" geäußert hätte.
Dann dreht man halt einfach ein Stückchen weiter und fragt dort: Frequenz in use?
Generell geht alles, wenn man miteinander und nicht gegeneinander arbeitet.

Die Ellenbogenmentalität hat ihre Wurzel sicherlich nicht im AFU, sondern der Gesellschaft.
Dieses Verhalten zeigt sich überall, und nicht nur bei Funkinteressierten.
Nicht umsonst hat sich der Begriff "Krokodil" geprägt.
Gruß,
André
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Bringt mir nichts

#81

Beitrag von cw-fan »

Hallo liebe OMs,

habe seit ewigen Zeiten hier nicht mehr mitgelesen/mitgeschrieben (ausser Biete/Suche), bin aber heute auf den Beitrag von 'Waldschreck" mit seinen "schlechten" Erfahrungen gestoßen.
Ich kann ihn nur ermuntern, erstmal weiterzumachen, diese ersten frustierenden Ergebnisse hatte ich schon 1978 (!!!) also in der Anfangs- und Blütezeit des CB-Funks.
Wohnort damals: tiefste Eifel, und der erste Frust stellte sich ein, als 2 Mobile Stationen in Autos unterwegs waren und man dann merkte, dass ab einer Entfernung von ca. 500 m im tiefsten Mittelgebirge durch die Abschattung der Berge schon nix mehr ging, oder nur abgehackte Sätze aufzunehmen waren (ok. damals nur 0.5 Watt AM, aber trotzdem).
Wir haben uns damals dann "verlagert" und Versuche von exponierten Standorten in der Eifel gemacht und sogleich war der Frust wieder weg, als man sich über Entfernungen von ca. 15 - 20 km mit 0.5 Watt sehr gut unterhalten konnte ... :)

Auch der spätere Umzug in's Rhein-Main Gebiet (1979) war jetzt CB mässig erstmal nicht so erfolgreich.... ich hörte zwar häufiger Stationen als in der Eifel, aber auf meine Anrufe antwortete nie jemand, bis ein Bekannter mein SWR im Auto einmal richtig eingestellt hat (ich kannte bis dahin nichts von SWR etc). Danach klappte es schon deutlich besser und was mir auch klar wurde, nicht einfach CQ rufen und Frust kriegen, wenn man keine Antwort bekommt, sondern versuchen, z.B. sich in ein QSO einzuklinken, welches laut und stark aufgenommen wird, dann sind die Chancen deutlich höher "mitmachen" zu können :-)
Das hat dann meist gut geklappt und hat sehr viel Spaß gemacht.....Mittlerweile seit 1998 AFU Klasse A, nur CW (macht noch viiieeel mehr Spass als CB), aber wegen dem Alter (66), lassen diese Aktivitäten jetzt auch wegen zurückgehender Energie :x leider langsam nach :o

Also ich würde dem OM Waldschreck hier auf jeden Fall empfehlen weiter zu machen: Geduld haben, rumprobieren, dies und das evtl. zu Ändern, auf Tipps hören etc. es gibt soooo viele Möglichkeiten, irgendwann wird sich der Erfolg einstellen, davon bin ich felsenfest überzeugt. :) Aber Geduld haben, ist der wichtigste Faktor von allen, das ist im AFU heute noch ganz genauso, da klappt nicht alles immer sofort und jetzt, sondern hier braucht man Geduld und wiederum Geduld ..... :tup:

73 Franz
Benutzeravatar
Shawn_Steinfeger
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: So 21. Aug 2022, 08:17
Standort in der Userkarte: Mitte Deutschland

Re: Bringt mir nichts

#82

Beitrag von Shawn_Steinfeger »

Rausgeschmissenes Geld & Zeit ... auch wenn man es noch 1 Millionen mal anders schreibt. :lol:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Bringt mir nichts

#83

Beitrag von lonee »

Shawn_Steinfeger hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 11:22 Rausgeschmissenes Geld & Zeit
*lach*
Tja, manchmal steht man mit seiner Meinung halt alleine da. Bzw. sie wird von wenigen geteilt .. :think:

Und bloß weil man seine Anti-Einstellung immer wieder betont, werden falsche Argumente nicht wahrer. :clue:
Eine Meinung ist eine These, und diese müssten auf Richtigkeit belegt werden. Ansonsten ist es nur Blabla.
So wie: z.B. die Erde ist eine Scheibe. (wobei man da am Menschenverstand nur noch zweifeln kann).

Ansonsten:
Vor der Klasse 3 sind etliche Prüfungen infolge von Kursen durch Ortsverbände abgelegt worden.
Leider kann man dem nicht entgegenstellen, wie viele ohne diese "OV-Kurse" durchgefallen sind.
Wobei das bei der alten Klasse 3 ja fast unmöglich war..., dennoch ist das tatsächlich vorgekommen.
(Spricht ja auch keiner drüber, und wird ja auch nicht bei der Prüfung abgefragt wie man den Stoff erlernt hat).

Und was die Thematik: "Überalterung in den Ortsverbänden" betrifft; alle mosern das irgendwas nicht so ist, wie man es gerne hätte.
Was hindert diejenigen daran mal "den Arsch hoch zu bekommen" und die Dinge selbst in die Hand zu nehmen?
Wenn mir etwas nicht gefällt, gibt es zumeist Gleichgesinnte denen möglicherweise der gleiche Punkt nicht passt.
Also zusammensetzen und neue Dinge anfangen, wie es bei uns z.B. mit den Relais gelaufen ist.
Andere setzen vielleicht den Fokus auf Conteste oder lieber zusammen basteln, ja gut; auch einfach machen!

Soziophobiker und nazistisch veranlagte Menschen, haben damit natürlich ihre Probleme. Aber dann auch das falsche Hobby gewählt.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Hurricane 58
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 20:37
Standort in der Userkarte: JN59QJ
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Bringt mir nichts

#84

Beitrag von Hurricane 58 »

Guten Abend,

mal meine 2 Cent zu diesem Thema.
Ich war schon 1976 auf den CB Bändern unterwegs und hatte QCO's von Landshut bis nach Finnland oder UK.
Regelmäßig Spanien - Italien und auch Griechenland.
Jede Woche bis zu 10 QSL Karten aus ganz Europa.
Warum? Es gab noch nicht so viele Nazisten und Ellenbogenfunker wie heute. :wall:

Aber selbst heute Vormittag bei Regen waren QSO's von Franken bis nach Austria Zell am See möglich, weil Disziplin herrschte.

Ich kenne auch viele AFU, die an CB Conteste teilnehmen, weil es wurscht ist auf welcher Frequenz man Spaß hat.

Muß mich mal outen. Habe in den 70ern als Elektroniker bei Grundig gelernt. Während meiner Lehre als CB'ler angefangen und Antennenmäßig
viel gebaut. Ein bisschen Amateurfunk für die Lizenz gelernt und dann kam die Disco und die W.. äh Frauen und das lernen auf Morsen! Dann war es vorbei. Später dann beruflich in die Digitaltechnik als Techniker gewechselt bis zum Geschäftsführer und Senior IT System Ing. Also nichts mehr mit Elektronik Hardware und Antennenbau und HF-Endstufen usw.
So und jetzt? Seit 1979 weg von der Elektronik und viel vergessen. Jetzt in der wohlverdienten Rente keinen Bock mehr das ganze nochmals durch zu büffeln. Wobei ich bei ganz leichten Fragen böse angefeindet wurde. Ein Schlaganfall ist auch nicht Förderlich.

Jetzt bin ich in Franken wieder on Air (CB) und eigentlich Happy, den hier gibt es eine Gemeinschaft. :tup:

Außerdem habe ich noch andere anspruchsvolle Hobby's

@ Ionee Dein letzter Satz gefällt mir :lol:
Bleibt gesund! Das wichtigste was wir haben! :wave:

73 der Peter
Adams
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:55
Standort in der Userkarte: 15778

Re: Bringt mir nichts

#85

Beitrag von Adams »

Hurricane 58 hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 22:59 @ Ionee Dein letzter Satz gefällt mir :lol:

Weil ihr nun schon 2 seid, die ein Wort falsch schreiben? :lol:
UHU
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 21:45
Standort in der Userkarte: Gröbenzell

Re: Bringt mir nichts

#86

Beitrag von UHU »

Adams hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 09:19 Weil ihr nun schon 2 seid, die ein Wort falsch schreiben? :lol:
Nicht jeder Narzisst ist ein Nazi :wink:
Benutzeravatar
Hurricane 58
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 20:37
Standort in der Userkarte: JN59QJ
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Bringt mir nichts

#87

Beitrag von Hurricane 58 »

Danke fürs Verbessern, kann passieren.

Die falschen Buchstaben schenke ich Dir Adam, falls Du nichts konstruktiveres dazu beitragen kannst
sehe Dir doch Deinen eigenen Beitrag vom 8.April 2022 an. :tup:
Bleibt gesund! Das wichtigste was wir haben! :wave:

73 der Peter
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Bringt mir nichts

#88

Beitrag von lonee »

och Leutz,
Bloß weil meine Daddeln das r nicht fanden, ist der Sinn dieser Worte nicht erfasst worden!?
Ist schon erstaunlich, was das menschliche Gehirn zu leisten vermag!

Ich bin eben nur ein Mensch, und somit nicht perfekt! Also gehören Fehler auch dazu.
Gilt übrigens auch für meine Meinungsäußerungen..... also das mit den Fehlern und ein Irrtum meinerseits nicht ausgeschlossen werden kann! :-)
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“