Hurricane Watch Net aktiv

Antworten
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Hurricane Watch Net aktiv

#1

Beitrag von DF2JP »

Hallo Leute,

auf seinem Weg durch die Karibik hat sich Hurrikan IAN zu einem Cat3 Sturm verstärkt, die Vorhersagen sehen IAN bei Cat.4 bis er auf die Küste Floridas trifft.
IAN.jpg
Seit heute 16:00 UT ist das Hurrikan Watch Net aktiv:

Dienstag, 27. September 2022 @ 12:00 PM EDT (1600 UTC)

Hurrikan Ian hat sich über Nacht zu einem starken Hurrikan der Kategorie 3 entwickelt. Es wird erwartet, dass er sich im Laufe des Tages zu einem noch stärkeren Hurrikan der Kategorie 4 entwickelt. Ian scheint ein historisches Hurrikan-Landfallereignis zu werden. Für die Mitglieder des Hurricane Watch Net ist dies eine "Alle Mann an Deck"-Aktivierung.

Hier sind unsere Pläne für das Netz bis Freitag. Es kann sein, dass wir diesen Plan noch anpassen müssen, also bleiben Sie dran.

HWN-Aktivierungspläne für Dienstag, 27. September, bis Freitag, 30. September.

20-Meter: 14.325.00 MHz um 8:00 Uhr EDT (1200 UTC) täglich, bis wir die Ausbreitung in der Nacht verlieren
40-Meter: 7,268,00 MHz ab Dienstag, 19:00 Uhr EDT (2300 UTC). Wir werden auf dieser Frequenz für den Rest des Ereignisses aktiv bleiben. Wir werden den Betrieb jeden Morgen um 7:30 Uhr ET unterbrechen, damit das Waterway Radio and Cruising Club Net - WRCC (auch bekannt als das Waterway Net) sein tägliches Morgennetz durchführen kann. Nach Beendigung des Water Way Net, in der Regel gegen 8:30 AM ET, werden wir den Betrieb wieder aufnehmen.

Ian wird ein großes und stark bevölkertes Gebiet in Mitleidenschaft ziehen. Zusätzlich zu den starken Winden der Hurrikanstärke in einem großen Gebiet Floridas und den historischen Sturmfluten wird es sintflutartige Regenfälle, Überschwemmungen und Wirbelstürme in einer großen Region geben. Mit anderen Worten, mehr Menschen als nur das Landfallgebiet werden die Auswirkungen von Ian zu spüren bekommen. Es wird erwartet, dass dieser Sturm Florida, Georgia, die Carolinas und möglicherweise auch den äußersten Westen Tennessees treffen wird. Wir können mit einem regen Sendeverkehr rechnen: Wetter, Notrufe, Prioritätsmeldungen und vielleicht sogar ausgehende Gesundheits- und Wohlfahrtsmeldungen.

Normalerweise wird der Betrieb des Hurricane Watch Net eingestellt, sobald ein landender Hurrikan in den USA zu einem Tropensturm herabgestuft wurde. Dies ist normalerweise der Zeitpunkt, an dem die lokalen ARES-Gruppen in Aktion treten. Sobald Ian jedoch zu einem Tropensturm herabgestuft wurde, bleibt das HWN aktiv, verlagert aber seinen Schwerpunkt auf das Sammeln und Weiterleiten von Berichten nach dem Sturm an das NHC. Die Berichte werden anfangs nur langsam eingehen, aber sobald der Schock des Ereignisses überwunden ist, werden sie in Strömen fließen. Darüber hinaus bleiben wir im VOLLEN Notfallmodus, um bei Notfällen, medizinischem oder vorrangigem Verkehr zu helfen, und arbeiten mit dem Heilsarmee-Team-Notfallfunknetz (SATERN) zusammen, um bei der Abwicklung von ausgehendem Gesundheits- und Wohlfahrtsverkehr zu helfen.

Wenn wir aktiv sind, senden wir:

Wir verbreiten die neuesten Warnungen des National Hurricane Center in Miami, FL. Wir tun dies für die Schifffahrt, die karibischen Inseln und die mittelamerikanischen Staaten sowie für andere Interessengruppen, für die die öffentlichen Medien nicht ohne Weiteres zugänglich sind.

Wir erhalten Echtzeit-Wetterbedingungen und erste Schadenseinschätzungen von Funkamateuren im betroffenen Gebiet und leiten diese Informationen über WX4NHC an das National Hurricane Center und bei Bedarf an das Canadian Hurricane Centre weiter.

Wir fungieren als Reservekommunikationsverbindung für das Nationale Hurrikan-Zentrum, die Vorhersagebüros des Nationalen Wetterdienstes, das Kanadische Hurrikan-Zentrum, die Notfalleinsatzzentralen, die Notfalleinrichtungen, die Nichtregierungsorganisationen und andere wichtige Interessengruppen, die auch militärische Hilfseinsätze umfassen können, die am Schutz von Leben und Eigentum vor, während und nach einem Hurrikanereignis beteiligt sind.

Darüber hinaus helfen wir bei der Abwicklung des ausgehenden Gesundheits- und Wohlfahrtsverkehrs aus dem betroffenen Gebiet, da die Mitglieder des SATERN-Netzes auf der Frequenz bereitstehen, um diesen zu bearbeiten.

Alle Änderungen an unseren Plänen werden auf unserer Homepage www.hwn.org und auf unserer Facebook-Seite bekannt gegeben.

Im Namen des Managements und der Netzmitglieder des Hurricane Watch Net möchten wir uns bei allen bedanken, die 14,325 MHz und 7,268 MHz für verschiedene Netze nutzen und uns die Nutzung der Frequenz ermöglichen. Eine freie Frequenz erleichtert uns die Arbeit, und wir wissen, dass auch die Menschen in den betroffenen Gebieten dies sehr zu schätzen wissen!

Unsere Gebete für alle, die von Ian betroffen sein könnten. HWN ist vorbereitet und bereit zu helfen und zu tun, was wir können, um Leben zu retten.

Mit freundlichen Grüßen
Bobby Graves - KB5HAV
Hurricane Watch Net
Netz-Manager



Wer also mal hören will, wie richtiger Notfunk geht, einfach mal reinhören...

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“