Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#91

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Also bei uns in A hat jede größere Gemeinde eine eigene Sirene, in Städten natürlich auch.
Am Land ist jeden Samstag um 1158 ein Probealarm, da um 1200 die Kirchenglocken läuten.
Weiters gibt es auch regelmäßige Probealarme im ganzen Land.
Das in D teilweise abgebaut wurde ist mir irgentwie unverständlich, wie wird dann falls es so etwas in D gibt, am Land die Freiwillige Feuerwehr verständigt ?

73 helmut
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#92

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Frequenzwaschl hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 11:41 wie wird dann falls es so etwas in D gibt, am Land die Freiwillige Feuerwehr verständigt ?
Gibt es :wink:
Auch in kleineren Städten baut man da ganz auf Ehrenamt (so lange es eben gut geht..)
Alarmierung über größere Melderschleifen, also Großgemeinden etc. Hier sogar noch analog, Funk dann aber digital.
hotelsierra1 hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 02:33 Viele Sirenen wurden abgebaut. Oder die Leitungen dorthin gekappt.
Na da bin ich ja mal fast froh, das hier bekanntlich alles etwas länger dauert :)
Bis vor 2 Jahren ging die Sirene redundant zu den Meldern bei entsprechenden Meldebildern, dann wurden sie aus den Alarmplänen gestrichen. Probealarm gibts noch regelmäßig. Bevölkerungsalarm habe ich hingegen noch nie gehört, also völlig offen ob das jemand interessieren würde..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
UHU
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 21:45
Standort in der Userkarte: Gröbenzell

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#93

Beitrag von UHU »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 21:22 Das ist doch wohl nicht Euer Ernst! Hier funktionieren nicht mal die Sirenen und dann sollen die Studios und UKW-Sender eine funktionierende (Not-) Stromversorgung haben, die länger als eine halbe Stunde durchhält? :dlol:
Doch, die Rundfunk-Notfallfrequenzen haben für mind. eine Woche eine Notstromversorgung. Und die hat man noch nicht abgebaut...

Ganz im Gegensatz zu MW und KW, die sind praktisch tot (ganz, was öffentliche deutsche Sender betrifft).

Tatsächlich habe ich hier aber für den Falle eines Falles auch noch eine 12V-Satanlage (Billig-HD Receiver und eine 15,6" Zoll TFT), so würde man wenigstens mitbekommen, ob es im Ausland noch Strom gibt. SAT als MW/LW-Ersatz :?
GolfHotel
Santiago 4
Beiträge: 281
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:17

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#94

Beitrag von GolfHotel »

Hallo,

wer das mit dem Bürgernotfunknetz gutfindet, der sollte sich auf der Homepage der Stadt Soest als PMR Nutzer eintragen. Geht superschnell und die Karte der Nutzer ist sofort aktualisiert. Sie Schweinfurt bei mir.

73 de Gary
GolfHotel, 13DT238, OP Gary, JO50CB, QTH 97424 Schweinfurt/Nordbayern
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#95

Beitrag von noone »

Nachdem mich einer der Forengottheiten in den Hades geschickt hat für 5te Klasse Mathematik hab ich mich nicht dazu äußern können.

Die Soester Empfehlung hat bestimmt dafür gesorgt das man anhand der Umsätze bestimmter Amazonshops nachweisen kann dass das gelesen wurde.

Gekauft wurden vor allem bestimmt die üblichen 2m,70cm und 2m/70cm Geräte die außer der Stichwortliste nix mit unseren zugelassenen PMR149 und PMR446 zu tun haben.

Ja mir wurde jetzt schon der 1999 gekauft und totgelagerte Yaesu Kurzwellentranceiver angeboten genau wie hier zur Vorsorge gekauft, die Welt geht nicht durch einen Jahreswechsel unter oder durch nen örtlichen Starkregen, sondern durch Dummheit der Verantwortlichen oder weil uns der Himmel auf den Kopf fällt.

In beiden Fällen hilft Funk nicht viel.

TROTZDEM ZUM THEMA

Wurde bestimmt schon genannt, aber was muss ne Notfunke haben, neben der Tatsache dass sie mit anderen Geräten kompatibel sein muss.

Ja richtig Strom! und der am besten haltbar in Einzelportionen verpackt also Batterien oder Accus, am besten Rundzellen und da am besten die AA Größe, AA und AAA das sind die Zellen für Not und Taschenlampen, was ja kleine Geräte und proprietäre Accus meist ausschließt. Bei den meisten liegt so ein Gerät eh nur rum und ist leer wenn man es braucht.

Bevor jemand aufschreit ja auch Geräte mit eingebauten Accus taugen was, aber nur wenn man sie eh nutzt und ne Stromversorgung zum Aufladen hat.

Auch sollte das Gerät kein Batteriefresser sein womit die Hochleistungsgeräte aus Chingfing ausfallen und Compaktgeräte fallen dann auch aus weil sie durch die kurze Antenne taub sind.

Aber es kommt drauf an was man will und was man für seinen Wohnort braucht, ob Stadt oder Land oder Einsiedlerlage.

Die Frage ist nur ob sich Gemeinden und Blaulichter auch daran halten.

Ich kann mich an Blaulichter und CB und den DAKfCBNF erinnern ja den FAhneverein.

Ob nun die Feuerwehr nur ne große Bühne wollte das ist die andere Frage.

Das wäre ein Fall für Osthessenfunk die Feuerwehr mal zu dem Thema zu melken, ob die Ei Plan dazu haben.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#96

Beitrag von Fensterbrettfunker »

GolfHotel hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 16:14 Sie Schweinfurt bei mir.
??
Soest-Schweinfurt dürfte mit PMR jetzt eher nicht gehen. Wobei eine PMR-Funkstaffel sicher auch mal ganz nett und ein gutes Training in Sachen Funkdisziplin wäre :lol:
noone hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 16:52 Gekauft wurden vor allem bestimmt die üblichen 2m,70cm und 2m/70cm Geräte die außer der Stichwortliste nix mit unseren zugelassenen PMR149 und PMR446 zu tun haben.
Och, naja. Wenn man den Gockel shoppen schickt (ist zumindest meine erste Anlaufstelle wenn ich von was noch keine Ahnung habe), sieht es sooo übel nicht aus. Außer, das da jemand der Meinung ist, 500mW gehen 10km. Aber, lieber so als 200km mit 20W :roll:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#97

Beitrag von DocEmmettBrown »

UHU hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 15:54
DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 21:22und dann sollen die Studios und UKW-Sender eine funktionierende (Not-) Stromversorgung haben, die länger als eine halbe Stunde durchhält? :dlol:
Doch, die Rundfunk-Notfallfrequenzen haben für mind. eine Woche eine Notstromversorgung. Und die hat man noch nicht abgebaut...
Oh, "abgebaut" hatte man viele Sirenen auch noch nicht (manche natürlich schon), aber als man sie beim denkwürdigen Warntag einschaltete, funktionierten sie trotzdem nicht, weil sie einfach vergammelt waren. Und die Notstromversorgung der UKW-Sender (denk dran, dazu gehören auch die Umsetzer!) sollte man erst mal testen, bevor man sich auf eine Funktion verläßt, die in den 80ern das letzte Mal funktionierte, als die Schwefelsäure um die Bleiplatten noch nicht verdunstet war. :dlol:

Tut mir leid, daß ich Pessimist bin. Weiß gar nicht wie ich zu einem geworden bin... :lol:

73 de Daniel
Bandito76
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 15:26
Standort in der Userkarte: 58809 Neuenrade

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#98

Beitrag von Bandito76 »

Ich finde das mit den PMR-Funkgeräten - wie überhaupt alles was mit "Notfunk" zu tun hat - ganz nett. Nicht mehr, nicht weniger...
Ich beschäftige mich schon seit ein paar Jahren mit dem Thema Krisenvororge und ich glaube mittlerweile bin ich da ganz gut vorbereitet. Ich habe versucht das Thema "Autark für 3 Wochen" in allen Facetten durch zu denken und entsprechende Massnahmen zu ergreifen, im neudeutschen nennt man mich wohl Prepper :roll:
Mein letztes großes Projekt war der Aufbau einer autarken Stromversorgung.
Das für mich unwichtigste Thema, war das Thema Funk. Hier durch diesen Thread bin ich drauf gekommen mal bei Ebay-Kleinanzeigen rein zu schauen und siehe da, zwei Midland M24plus für 20€, da musste ich zuschlagen :D
Ich sehe das eher als nice to have, aber die Leute sollten lieber zusehen das sie Lebensmittel, Wasser, alternative Koch- und Heizmöglichkeiten, Radios, Batterien und anders wichtige Zeug zuhause haben bevor sie sich mit so einem Kokolores beschäftigen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

#99

Beitrag von lonee »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 18:24 Aber, lieber so als 200km mit 20W
Och, das geht schon. Also auf 2m/70cm.
Allerdings nur mit, dem dann notwendigen, Antennengewinn! :lol:
Ich kann bestätigt sagen, dass mit etwa 20W und einer 28ele Yagi (DIY Eigenbau nach DL6WU) es jedenfalls nach UK geht.
Oder fast ganz Skandinavien mit <25W (FT-225RD mit Mutek Frontend) und 2m18XXX.
Gruß,
André
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Endlich! Projekt "Bürgernotfunk"; Vorreiter ist der Kreis Soest

#100

Beitrag von Chris88 »

Soeben bekannt gegeben durch die Facebook-Gruppe "PMR-Funk und Freenet-Funk Forum" .

Link: https://www.kreis-soest.de/sicherheit-o ... gernotfunk
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Oberförster
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Do 25. Jun 2020, 21:44
Standort in der Userkarte: Heinsberg

Re: Endlich! Projekt "Bürgernotfunk"; Vorreiter ist der Kreis Soest

#101

Beitrag von Oberförster »

Hallo!
Interessante Karte im Link!
Danke dafür. :tup:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Endlich! Projekt "Bürgernotfunk"; Vorreiter ist der Kreis Soest

#102

Beitrag von Radnor »

gute Sache! Denke das macht Schule :tup:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Endlich! Projekt "Bürgernotfunk"; Vorreiter ist der Kreis Soest

#103

Beitrag von Jack4300 »

Wird hier schon seit einem Monat diskutiert:

viewtopic.php?t=55399
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Endlich! Projekt "Bürgernotfunk"; Vorreiter ist der Kreis Soest

#104

Beitrag von Radnor »

Jack4300 hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 18:54 Wird hier schon seit einem Monat diskutiert:

viewtopic.php?t=55399
weiß ich und andere wahrscheinlich auch ...was möchtest Du damit sagen?

Der oben eingestellte Link geht deutlich über die von Dir verlinkte Diskussion um eine Idee hinaus, die sind jetzt schon einen Schritt weiter und jeder kann sich als Funkstelle in die Karte eintragen lassen
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Endlich! Projekt "Bürgernotfunk"; Vorreiter ist der Kreis Soest

#105

Beitrag von Jack4300 »

Radnor hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 19:20
Jack4300 hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 18:54 Wird hier schon seit einem Monat diskutiert:

viewtopic.php?t=55399
weiß ich und andere wahrscheinlich auch ...was möchtest Du damit sagen?
Ich wollte sagen, es ist vermutlich schon alles zum Thema gesagt, wenn auch noch nicht von jedem.
Radnor hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 19:20 Der oben eingestellte Link geht deutlich über die von Dir verlinkte Diskussion um eine Idee hinaus, die sind jetzt schon einen Schritt weiter und jeder kann sich als Funkstelle in die Karte eintragen lassen
Das war von Anfang an so. Es gab nie eine Begrenzung auf den Kreis Soest.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“