Fragen zu President Himalaya

Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Fragen zu President Himalaya

#1

Beitrag von Max2950 »

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanke mir eine Himalaya WB zu kaufen.

Es ist schwierig infos über diese Antenne zu finden, deswegen eine Paar fragen sind für mich noch ungeklärt.
  • Es wird oft geschrieben die Antenne soll allein stehen. Kann ich eine kleine 70cm Wettersonde Antenne mit Ausleger unterhalb den Fußpunkt der Himalaya installieren, oder ist das schon no go?
  • Auf Youtube gibt es eine Video von ein Deutsches OM der die Himalaya mit Schrumpfschlauch verbessert, was hält ihr davon?
  • Ist die Antenne DC geerdet?
  • Mein QTH ist ziemlich windig, wie verhält sich die Antenne beim Starken Wind
  • Beim Markus schreibt einer in eine Resension er hätte die Antenne runter auf 21MHz modifiziert. Es nicht aber beschrieben wie. Weiß jemand mehr über diese Modifikation?

Danke für die infos.
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Fragen zu President Himalaya

#2

Beitrag von frankme »

Max2950 hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 18:33 Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanke mir eine Himalaya WB zu kaufen.

Es ist schwierig infos über diese Antenne zu finden, deswegen eine Paar fragen sind für mich noch ungeklärt.
  • Es wird oft geschrieben die Antenne soll allein stehen. Kann ich eine kleine 70cm Wettersonde Antenne mit Ausleger unterhalb den Fußpunkt der Himalaya installieren, oder ist das schon no go?
  • Auf Youtube gibt es eine Video von ein Deutsches OM der die Himalaya mit Schrumpfschlauch verbessert, was hält ihr davon?
  • Ist die Antenne DC geerdet?
  • Mein QTH ist ziemlich windig, wie verhält sich die Antenne beim Starken Wind
  • Beim Markus schreibt einer in eine Resension er hätte die Antenne runter auf 21MHz modifiziert. Es nicht aber beschrieben wie. Weiß jemand mehr über diese Modifikation?

Danke für die infos.
Moin

2. Antenne muss man probieren, den Tupperantennen verbiegt es oft das SWR am gleichen Mast.

Schrumpfschlauch eigentlich immer gut gegen absaufen

Ja, sollte DC geerdet sein

Biegsam, Orkan würde ich nicht testen.

15 m kann (muss nicht) ohne Tuner funktionieren, Modifikation ist mir nicht geläufig, wird aber wahrscheinlich gehen.

73
Peter
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Goldbroiler
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 16:13
Standort in der Userkarte: JMCF+2F

Re: Fragen zu President Himalaya

#3

Beitrag von Goldbroiler »

Moin,
zuletzt (bis letzten Sonntag) hatte ich die Himalaya auf dem Mast.
- sie ist steifer als die GainMaster. Bei Wind hebelt sie mehr in den Mast rein.
- Schrumpfschlauch habe ich nicht benutzt. Ob das gut ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Sie war grad nur im Sommer drauf. Es sind zwei Moosgummistopfen dabei. Die kommen vor dem Zusammenschrauben in das jeweilige Gewinde-Sackloch. Die Gewinde vor dem Zusammenschrauben kurz einsprühen, dann ist die Demontage auch wieder fix gemacht. Die Antenne lässt sich gut mitnehmen.
- Bei mir steht sie, je nach Masthöhe, ca. 1m neben der 2m/70cm-Antenne. Im Zweifel beide auf fast gleicher Einspeisehöhe. D.h. die Himalaya ist dann nicht hoch teleskopiert. Ich komme dann eh nicht so weit.
- wenn sie ganz oben auf ca. 8m Fußpunkt steht, dann komme ich auch ca. 60km bis zum NOK (die Bedingungen und ein gekühltes CE-Gerät für volle 4W spielen da natürlich auch eine Rolle).
- Ich hab meine 10m, 11m und 15m QSO mit dem Originalzustand der Antenne gemacht. SWR passte bei 15m. Nicht toll aber unter 2. (Die 1 lasse ich jetzt hier mal weg, von der gehen wir eh immer aus.)
- Da ich ja nie zwei Antennen gleichzeitig aufgemastet habe, kann ich es nicht genau sagen. Aber ich bilde mir ein, dass die GainMaster Lauschiger ist. Wie gesagt, beweisen kann ich es nicht.
Mir gefällt die Himalaya jedoch trotzdem besser. Mechanisch und Bandbreiten-technisch.
vy 73 , Goldbroiler‘s Ronald
Station "Goldbroiler" , Ronald
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu President Himalaya

#4

Beitrag von Max2950 »

Danke alle für die infos!
Goldbroiler hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 04:09 Moin,
zuletzt (bis letzten Sonntag) hatte ich die Himalaya auf dem Mast.
Hast du sie jetzt runter gebaut?
Goldbroiler hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 04:09 - Bei mir steht sie, je nach Masthöhe, ca. 1m neben der 2m/70cm-Antenne. Im Zweifel beide auf fast gleicher Einspeisehöhe. D.h. die Himalaya ist dann nicht hoch teleskopiert. Ich komme dann eh nicht so weit.
Wie verhält sich die Himalaya in diese Konstallation ?

Noch eine Frage, manche schreiben amn braucht eine Mantelwellesperre damit die Antenne "ruhig" wird. Stimmt das?
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Fragen zu President Himalaya

#5

Beitrag von Moesi61 »

Ich habe die Himalaya gelegentlich im Einsatz.
«Gelegentlich», weil ich im dritten Stock eines Wohnhauses wohne und keine Möglichkeit für einen Blitzableiter habe. Zusätzlich brauche ich täglich auch andere Antennen für die AFu Bänder. Auf meinem Mini-Balkönchen unter einem grossen Vordach habe ich leider zu wenig Platz für mehrere grosse Antennen.
Ich habe die Himalaya gekauft, weil sie nur dreiteilig ist und sich darum leicht zerlegen lassen sollte. Das ist im Prinzip richtig, aber mit den Feingewinden und Unterlagscheiben ist das nicht ganz soo komfortabel, wie ich mir das ursprünglich vorgestellt habe.
Die Verarbeitung und das Design sind fantastisch!! Habe noch nie eine so schöne Antenne gesehen. Sie macht auch von der Qualität her einen sehr guten Eindruck!
Ich habe sie auf einen Adapter montiert, den ich mit wenigen Handgriffen auf meinen 6m Kurbelmast stecken kann. So kann ich sie in ein bis zwei Minuten auf 6m Höhe montieren und wieder demontieren. Wie bereits oben beschrieben ist das für mich sehr wichtig.
Am Anfang habe ich sie mit einer ProComm PT-99 verglichen. Ich habe dazu in einem Gespräch mit mehreren Teilnehmern aus grossem Umkreis während dem Gespräch mehrfach die Antennen getauscht. Ein Vergleich ist aber fast unmöglich: Wenn die eine Antenne zu der einen Station besser funktionierte, funktionierte sie zur anderen Station schlechter und umgekehrt. Und wenn wir den Kanal wechselten, war alles wieder ganz anders. Das liegt daran, dass ich in Vaduz in einem Tal von hohen Bergen umgeben bin und fast alle Verbindungen über irgendwelche Reflexionen verlaufen. Je nach Kanal kann das auch zu Auslöschungen führen. Darum kann ein simpler Kanalwechsel bis zu 2 oder 3 S-Stufen Unterschied bringen und ein kleiner Unterschied im Abstrahlwinkel hat grosse Auswirkungen auf die einzelne Verbindung. Aber die Einflüsse sind von Gegenstation zu Gegenstation komplett unterschiedlich. Darum gibt es keine «beste Antenne».
Die PT-99 war vielleicht alles in allem ein bisschen besser bei den meisten Verbindungen. Sie reagierte auch nicht so stark auf die Höhe, auf die ich den Kurbelmast ausgefahren habe. Aber ich habe mich trotzdem für die Himalaya entschieden, weil sie breitbandiger ist und ich sie auch auf diversen AFu-Bändern sehr gut nutzen kann.
Wegen der vielen Gewitter in letzter Zeit nutzte ich die letzten paar Monate für CB lieber eine endgespeiste λ/2 (DX100) mit einer 5.1m langen Teleskopantenne (MFJ-1979) statt dem üblichen GFK-Mast. Diese Teleskopantenne ist viel schneller «zerlegt» und so zum Aufstellen und wegräumen an Bequemlichkeit nicht zu überbieten 
Bräuchte ich aber eine CB Antenne fix auf einem Mast wäre die Himalaya keine schlechte Wahl. Wobei man aber auch die PT-99 im Auge behalten sollte. Die ist nicht so "schön", spielt aber auch sehr gut und ist viel günstiger.

Zur Mantelwellensperre: Ich habe für AFu immer eine Mantelwellensperre fix an der Fensterdurchführung montiert. Darum habe ich die Antennen nie ohne diese Mangelwellensperre ausprobiert.

Kleine Antenne daneben:
Ich habe immer eine ca. 2.7m lange 2m/70cm Antenne am Balkongeländer. Wenn der Kurbelmast nicht hochgefahren ist, sind die beiden Antennen ca. 1-2m nebeneinander. Habe noch keinen schlechten Einfluss der 2m/70cm Antenne auf die Himalaya festgestellt. Habe das aber auch noch die genau ausprobiert, weil man diese Antennenkombination (λ/2 für CB + 2m/70cm) oft nebeneinander sieht.

73, Moesi61
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Fragen zu President Himalaya

#6

Beitrag von lonee »

Nimm Dir einen Ausleger, und klemme die Wettersondenantenne etwas unterhalb des Speisepunktes der 11m Antenne an den Mast.
Sicherlich wird sich der Mast und die 11m Antenne auf die Eigenschaften der 70cm Antenne auswirken. Aber im Abstand von etwa 70cm vom Mast, kann man durchaus damit leben.

Auf dem Dach nebenan, stehen die verschiedensten Antennen so dicht beieinander, dass sie sich beeinflussen müssen!
Aber so what? So lange sich das im Rahmen hält!? :D
Gruß,
André
Goldbroiler
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 16:13
Standort in der Userkarte: JMCF+2F

Re: Fragen zu President Himalaya

#7

Beitrag von Goldbroiler »

Max2950 hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 07:48 Danke alle für die infos!
Goldbroiler hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 04:09 Moin,
zuletzt (bis letzten Sonntag) hatte ich die Himalaya auf dem Mast.
Hast du sie jetzt runter gebaut?
Goldbroiler hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 04:09 - Bei mir steht sie, je nach Masthöhe, ca. 1m neben der 2m/70cm-Antenne. Im Zweifel beide auf fast gleicher Einspeisehöhe. D.h. die Himalaya ist dann nicht hoch teleskopiert. Ich komme dann eh nicht so weit.
Wie verhält sich die Himalaya in diese Konstallation ?

Noch eine Frage, manche schreiben amn braucht eine Mantelwellesperre damit die Antenne "ruhig" wird. Stimmt das?

Moin,
zu 1: bin die nächsten Wochen nicht OnAir. Deshalb ist jetzt nur die 2/70er für die Nachbarn am runtergefahrenen Mast. Die sollen sich ja das Thema nicht abgewöhnen. ;-)

zu 2: wenn beide Antennen direkt nebeneinander sind, habe ich eh nicht das Verlagen das Optimum rauszuholen.

zu3: hab die Antennenleitung mit ordentlicher Anzahl Ferrite belastet. Bei S7 Geknatter der Nachbarschaft ist‘s dann eh fast egal.
Das einzige was bei USB wirklich hilft ist der Noise-Blanker des Yaesu FT DX10. Der ist TX-mäßig jedoch auf legaler Ebene.
vy 73, Goldbroiler’s Ronald
Station "Goldbroiler" , Ronald
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu President Himalaya

#8

Beitrag von Max2950 »

Danke alle für die hilfreichen Antworten! :tup: !
Moesi61 hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 14:34
Die PT-99 war vielleicht alles in allem ein bisschen besser bei den meisten Verbindungen. Sie reagierte auch nicht so stark auf die Höhe, auf die ich den Kurbelmast ausgefahren habe.
Wie Breitbandig ist die PT-99 ?
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Fragen zu President Himalaya

#9

Beitrag von mibo666 »

Ziemlich schmal, die deutschen 80 Kanäle bekommt man gerade noch unter.

Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu President Himalaya

#10

Beitrag von Max2950 »

mibo666 hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 20:15 Ziemlich schmal, die deutschen 80 Kanäle bekommt man gerade noch unter.

Gruß
MiBo
Krass das die so schmallbandig ist... Da ziemlich wenig los ist auf CB ist möchte ich die Antenne auch auf AFU 10m Benutzen.... Eine alternative wäre noch die SD-27 von Sirio die sowohl CB und 10m abdecken würde, aber halt kein 12m.
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Fragen zu President Himalaya

#11

Beitrag von mibo666 »

Für 10m musst du sie neu abstimmen, das sollte mit den Ringen unten an der Antenne gut funktionieren, habe ich aber noch nicht ausprobiert da ich für 10m bereits eine alte Sirio verwende die dort prima geht, CB ist damit gerade noch so drin (1:2). Die PT-99, auf CB abgestimmt, macht bei 28500 aber schon 1:4, da geht dann nur noch was mit einem Tuner, eher nicht zu empfehlen.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Fragen zu President Himalaya

#12

Beitrag von Papa-Justus »

Bonsoir!
Ich habe eine PT99, seit ca 9 Monaten im Einsatz. Sie hat mich mehrfach positiv überrascht:
SWR out of the box: FM42 : 1,0, FM39 : 1,5.
Montagehöhe 24m Nordhang ca 10% steil bei 521m üNN.
Freie Sicht von Nordost-Ost 50km: S9/R5 4W FM, 100km: S6/R5, weiteste Verbindungen: 12W SSB ca 250km zum Radspitzturm und 350km zum Großer Arber; Weitverbindungen: Niederlande, England, Schottland, Finnland, Rumänien, ... DX: Knoxville Tennesse - mehrfach.
Im letzten großen März-Sturm ist der Mast geknickt, die Antenne blieb heile (okay, der Mast war zu dünn, aber immerhin).
Ich weiß nicht, wie eine President Himalya spielt.
Demnächst werde ich eine Solarcom Imax2000 dagegen testen.
Ich habe viel Gutes über Grazioli - Antennen gehört und überlege, ob ich mir so eine kaufe, aber ehrlich, bei dieser Leistung sollte ich die PT99 nicht ersetzen.
Salut!
Bonne chance!
:wave:
PS: Jede symmetrische Antenne benötigt eine Mantelwellensperre, da das Koaxkabel unsymmetrisch ist und so Mantelwellen entstehen. -> Luftspule mit 11cm Durchmesser: 5-6 Windungen RG58 oder RG213 auf Abflußrohr (11 cm) eng wickeln.
Zuletzt geändert von Papa-Justus am Do 6. Okt 2022, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu President Himalaya

#13

Beitrag von Max2950 »

mibo666 hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 20:45 Für 10m musst du sie neu abstimmen, das sollte mit den Ringen unten an der Antenne gut funktionieren, habe ich aber noch nicht ausprobiert da ich für 10m bereits eine alte Sirio verwende die dort prima geht, CB ist damit gerade noch so drin (1:2). Die PT-99, auf CB abgestimmt, macht bei 28500 aber schon 1:4, da geht dann nur noch was mit einem Tuner, eher nicht zu empfehlen.
Leider wenn die Antenne auf dem Dach steht ist nichts mehr mit neu abstimmen beim Band Wechsel. :(
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Fragen zu President Himalaya

#14

Beitrag von mibo666 »

Ei, desteweche habb isch doch zwoo Antennensche uffem Haus! :wink:

Pardon: C'est pour cette raison que j'ai deux antennes sur la maison

Aber Spaß beiseite: Die PT-99 ist auf einem Alu Schiebemast am Balkon montiert, ganz eingefahren kommt man problemlos an die Abstimmringe. Gedacht war die Antenne eigentlich für den Bergfunk, hab dazu einen zweiten Mast und sogar ein Alu Stativ, bin aber bisher einfach nicht dazu gekommen was großes draußen aufzubauen. Sie ist jetzt etwa seit einem Jahr montiert und mittlerweile ziemlich krumm, sieht so aus als ob sich die Gewindebüchsen im GFK verdreht haben. Funkt noch, ist aber reichlich schräg. Muss mal schauen ob ich da noch was machen kann - wenn ich Zeit habe.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Fragen zu President Himalaya

#15

Beitrag von Moesi61 »

Max2950 hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 20:01Wie Breitbandig ist die PT-99 ?

Zitat Webseite Neuner-Funk:
Die ProComm PT-99 ist eine 1/2 Lambda-Stationsantenne für den DX-Einsatz, abstimmbar von 26-30 MHz und somit nutzbar für das 11m-CB-Band und das 10m Amateurfunk-Band (ab Werk vorabgestiimt für das CB-Band).
Link: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 14259.html


Dagegen die Himalaya:
Laut Hersteller deckt die Antenne einen Frequenzbereich von 22 bis 30 MHz problemlos ab, was eine Bandbreite von gut 8 MHz entspricht.
Dabei soll gleichzeitig das SWR bei unter 1,15 bleiben.
Link: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11149.html

Für mich war die Breitbandigkeit ein wichtiger Grund, weil ich auch die AFu Bänder brauche.
Für reine CB-Funker ist das aber nicht unbedingt ein Vorteil.


Dazu noch ein Wort zu λ/2 Antennen für CB:
Hier im Rheintal, keine 15km von Heidis Alm, wo ich von sehr hohen Bergen umgeben bin, sind A99-ähnliche λ/2 Antennen das Mass aller Dinge.
Diese Antennen funktionieren in dieser Umgebung sehr gut! Die Kumpels mit der grössten Reichweite haben hier praktisch alle eine λ/2.
Dagegen liest man in diesem Forum immer wieder sehr schlechtes über die A99 und alle bei uns so bewährten λ/2 Antennen!?!
Hier werden vor allem 5/8λ Antennen wie die Gain-Master als die angeblich besten Antennen bezeichnet und die so bewährte A99 nicht selten als "Dummy-Load" veflucht!
Warum das so ist: Das hat mit dem Abstrahl-Winkel zu tun: Die λ/2 strahlt eher steiler nach oben als die 5/8λ. Im Flachland ist das eher ein Nachteil, weil ich damit über die Stationen in meiner Umgebung rüber strahle. Doch hier in den Bergtälern ist das eher ein Vorteil, weil ich ja eh über die Berge rüber muss.
Was bei Dir ideal(er) ist kann man nur so mit der folgenden Faustformel vermuten: "Im Flachland und auf Hügeln eher eine 5/8λ und in Tälern und Senken eher eine λ/2". Aber was bei Dir definitiv am besten funktioniert, kannst Du praktisch nur durch Vergleiche verschiedener Antennen an Deinem Standort ermitteln. Ich mach ab und zu solche Vergleiche und die Resultate sind nicht selten eine Überraschung.

73, Moesi61
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“