S-Meter an der SS 9900 V4 - Werte zu hoch/zu nahe beieinander

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: S-Meter an der SS 9900 V4 - Werte zu hoch/zu nahe beieinander

#16

Beitrag von lonee »

Ich fürchte, auch nach der Justage wird das nicht viiel besser werden.
Wenn man den Bereich wirklich stark spreizen wollen würde, müsste man quasi eine Art programmierbare Zwischenregelung zwischen TRX und S-Meter einschleifen.
Die eigentliche Ursache ist ja, dass weder der S-Meter Ausgang, noch das Drehspulinstrument wirklich linear sind.

Ich kann mich noch erinnern, dass früher gerne ehemalige LED-Baragrphanzeigen für CB-S-Meter missbraucht wurden.
Einige haben dann mittels Vorwiderständen versucht die Geschichte passend einzustellen.
Andere haben sich passende Treiberstufen gebastelt um, je nach Spannung, eine bestimmte LED aufleuchten zu lassen.
Wenn ich ehrlich bin, wäre es mir den ganzen Aufwand nicht wert. Dazu gäbe es bei mir noch zu viele unerledigte, Funk betreffende Sachen/Projekte.

Aber vielleicht kennen Markus oder Jörn ja eine Methode zur Abhilfe, oder wo ist das Teil hingegangen?.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: S-Meter an der SS 9900 V4 - Werte zu hoch/zu nahe beieinander

#17

Beitrag von Brock »

beim Jörn gekauft, da sende ich es auch wieder hin
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: S-Meter an der SS 9900 V4 - Werte zu hoch/zu nahe beieinander

#18

Beitrag von Brock »

Hm, okay... noch schicke ich das Gerät nicht zurück. Ich habe eine mögliche "Ursache" gefunden...
Der RF-Gain ist, wie soll ich es schreiben, etwas zu "offen". Ich habe nach sehr sehr schwachen Stationen gesucht zum Empfang. Und diese dann mit dem RF-Gain reduziert, bis ich die allerersten Anzeichen im Audio einer Dämpfung/Abschwächung vernahm. Dann wieder einen kleinen Tacken offen gedreht, die Stationen waren wieder genau wie vorher zu hören, aber der Signalwert auf FM war deutlich geringer, normales Level. Meine Zweitantenne schafft nun exakt 9+30, und ist sonst nichts los auf der QRG geht der Signalwert auf S4-5 im Durchschnitt zurück. Schwache Stationen liegen dann meist zwischen S5 und S7, Stationen mit Radio 5 dann bei S8 oder mehr. So sollte sein....
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: S-Meter an der SS 9900 V4 - Werte zu hoch/zu nahe beieinander

#19

Beitrag von GreyRenegade »

In der Software Werte im Abstand 5-10-15-20-25-30 eintragen hat schon Einigen geholfen..gilt nur für AM und FM
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: S-Meter an der SS 9900 V4 - Werte zu hoch/zu nahe beieinander

#20

Beitrag von Brock »

GreyRenegade hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 20:14 In der Software Werte im Abstand 5-10-15-20-25-30 eintragen hat schon Einigen geholfen..gilt nur für AM und FM
Ich habe es mit allerlei Werten probiert. Wie es auch in meinem Erstposting zu lesen war.
Mittlerweile gehe ich von einer falschen Grundeinstellung aus, denn ich kann den RF-Gain ein gutes Stück weit runter regeln, bevor im Empfang von schwachen Stationen oder des Rauschens sich irgendwas ändert. Ich kann es demnächst auch mal direkt testen, mit einem Nano-VNA F. Ich warte noch auf die Dämpfungsglieder...
Aber danke für Deine Antwort, testen werde ich auch diese Einstellungen auch noch mal
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: S-Meter an der SS 9900 V4 - Werte zu hoch/zu nahe beieinander

#21

Beitrag von GreyRenegade »

Vielleicht kannst du ja irgendwo ein Leihgerät herbekommen und dann noch mal gegen testen aber ich sehe es genau wie du da muss was an der Grundeinstellung des Gerätes vollkommen aus dem Ruder laufen
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“