Kinderkrankheiten Gainmaster 5/8?

Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Kinderkrankheiten Gainmaster 5/8?

#46

Beitrag von Badewanne »

Ja, so 800 kHz dürfen sein, die 80 Kanäle halt, :banane: das wäre ideal,
reell werden aber etwas mehr wahrscheinlich sein,
ein Megahertz ist auch noch akzeptabel,
aber eben nicht mehrere MHz :nono:
Eine Güte um die dreißig wäre nett.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Kinderkrankheiten Gainmaster 5/8?

#47

Beitrag von hl77 »

Also hier passt die Überschrift ( Kinderkrankheiten) überhaupt nicht,bei einer Antenne die seit 12 Jahren gebaut wird! Die Antenne ist mechanisch und elektrisch sehr schlecht ausgeführt. Ich hatte diese Antenne mal für ein par Wochen gegen eine I-Max 2000 getauscht,in der naiven Hoffnung weniger Müll auf der Antenne zu haben(haben ein par Nutzer geschrieben).Leider war dem nicht so,kein unterschied.Habe die Antenne wieder abgebaut(kein vertrauen in diese Konstruktion)und wieder verkauft.Da sind ja die DIY Versionen vom ehemaligen User " Krampfader" besser.
73Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Kinderkrankheiten Gainmaster 5/8?

#48

Beitrag von Badewanne »

Meine Antenne ist vielleicht noch aus dieser Anfangszeit und
sie hat so ihre Krankheiten und gleich mehrere.
Ich habe jetzt das RG 142 im Haus und damit begonnen, die Spule zu wickeln.
Das geht jetzt viel leichter, da werden die Windungen nicht mehr so stark aneinander gedrückt,
da hat es weniger Kapazität zwischen den Windungen, da wird die Resonanz nach oben gehen
so werde ich auch erst mal 16 ganze Windungen versuchen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß das GFK-Rohr in dem Aluminiumrohr der Halterung beweglich ist.
Man kann es drehen und rauf und runter schieben, bis es z.B. unten den Gummi-Propfen raus schiebt.
So erklärt sich die zu tief angelegte Bohrung, das Rohr ist runter gesackt.

Gehört das so, oder ist das ein Fehler ? :think:
Das kann beim Transport passiert sein, aber sollte das nicht unveränderlich fest sein ?
Wie klebe ich das GFK Rohr in dem Aluminiumrohr fest ? :roll:
Superkleber auf Cyanacrylat-Basis, der würde das Spaltmaß schnell füllen,
oder weiß jemand etwas Besseres ?
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Kinderkrankheiten Gainmaster 5/8?

#49

Beitrag von Charly Whisky »

Badewanne hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 00:40 … da werden die Windungen nicht mehr so stark aneinander gedrückt,
da hat es weniger Kapazität zwischen den Windungen, da wird die Resonanz nach oben gehen
Ich glaube die Reso- Frequenz wird eher nach unten gehen, weil die Antenne sich sozusagen verlängert.
Die MWS sollte als Sperre dienen und quasi das Ende des strahlenden Elementes bilden.
73
Christian
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Kinderkrankheiten Gainmaster 5/8?

#50

Beitrag von Badewanne »

Die blieb in etwa gleich, geht so, die 15 und eine halbe Windung hat sich bestätigt.
Ich war dann noch am Verfeinern, da kam ein Windstoß mit Regen und
hat mir meinen provisorischen Aufbau um geschmissen, weich in den Bäumen vom Nachbarn gelandet,
war das schnell wieder auf gestellt, aber hernach hab ich die schwarze Kappe von der Spitze nicht mehr gefunden.
Es hat mich und damit auch die Antenne schon beim Montieren an geregnet,
da war das dann eh wurscht, da ist mir schließlich der Kondensator abgesoffen :roll: es vergeht hier kein Tag ohne Regen.
Da war dann mit keiner resonanten Stelle mehr im CB-Bereich, aber einer "immer noch" guten Stehwelle 1,4
das Experiment doch ins Wasser gefallen.
Ich hab das Zeuch erst mal im Schuppen zum Trocknen ab gelegt.

Wann ich das wieder in die Hand nehme ist ungewiss,
ich bau mir derweil eine gescheite Aluminiumantenne auf den Mast.
:banane:
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kinderkrankheiten Gainmaster 5/8?

#51

Beitrag von lonee »

Badewanne hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 18:43 Da war dann mit keiner resonanten Stelle mehr im CB-Bereich, aber einer "immer noch" guten Stehwelle 1,4
D.h Du hattest immer noch einen "Schwingkreis" im CB-Bereich oder bist mit der Kabellänge etwas unglücklich hingekommen.
Anders ist das nicht zu erklären, wenn Du schon weißt das ein Kondensator abgesoffen ist...

Bei solchen Beschreiunbungen muss ich immer an Anpassleitungen/Transformationsleitungen denken, auf die ich auch schon einmal richtig hereingefallen bin.
SWR super brauchbar, aber nix mehr abgestrahlt. Ein Dummy anstelle der Antenne, wäre vermutlich ebenso effektiv gewesen.
Antenne abgeklemmt, aber Anpassleitung drin gelassen; SWR gemessen-> immer noch gut? Hä???
Kannte ich von UKW und den Leistungsteilern gar nicht, aber auf KW kann so etwas offensichtlich vorkommen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Kinderkrankheiten Gainmaster 5/8?

#52

Beitrag von Badewanne »

Ja, das siehst Du schon richtig, mit dieser "Zwangsanpassung" schafft man sich
einen Dummy-Load mit Abstrahlung.

Der nasse Kondensator hatte mit dem Ohmmeter 24kΩ und am RCL-Meter mit 1kHz 350pF.

Es hat mich schon gewundert, wenn ich die Antenne auf meinen Stützen liegen habe,
ist der Kurvenverlauf gar nicht so viel anders, wie aufgestellt in 9m Höhe.
Die Antenne reagiert wenig auf die Umgebung, wenig Rückwirkung, wohl auch wenig Wirkung.
Dazu kommen noch die zusätzlichen Resonanzen bei 54MHz und bei 103MHz,
das wird wohl das Stück zwischen Spule und Stub sein, oder/und der Stub, das da strahlt, ich weiß es nicht sicher,
immer wenn ich den NVA laufen hatte, war der Rundfunkempfang bei 103,5MHz gestört,
es war ein großer Klopfkäfer im Radio.
Das ist schon fatal, wenn die Antenne genau da resoniert, wenn auch nur etwas,
wo die bösen Oberwellen zu erwarten sind.
Mit der City-Star in der selben Anordnung ist dieser Effekt geringer,
nur ein kleiner Klopfkäfer im Radio.
Das liegt wohl daran, daß die City-Star eine Monobandantenne ist,
hier ist mal eine Ableitung zu einem Extra-Thread zur City-Star :
https://funkbasis.de/viewtopic.php?t=55510

Zusammenfassend möchte ich sagen, die Gainmaster ist nicht gut genug für mich.
Sie mag zwar in schwieriger Konstellation, wie als Kabelantenne in einem Baum hängend,
durchaus bestimmte Vorteile haben, daß sich da das SWR nicht so stark negativ verändert
und die Kiste nicht gleich abraucht.

Ich sehe diese "Kabelspule" diese Drossel in der Zuleitung grundsätzlich als Dämpfung.
So toll wie der Dipol oberhalb wohl gehen mag, davon kommt nicht alles an.
Nebeneffekt ist, das Rauschen geht zurück, das wird auch von der Drossel gedämpft.

Der "große" Gewinn der Antenne wird zum Teil in der Drossel wieder verschluckt, rein wie raus.
So bleibt nur dieser geringe Gewinn von 1,5dB übrig und der bessere Rauschabstand im Empfang.
Deshalb gibt es auch Bemühungen, die Mantelwellenspule anders zu bauen, mit Ferriten z.B.

Ich finde ja Grundsätzlich schon den verwendeten, viel zu kleinen Biegeradius als NO GO
Dazu kommt die schlechte Verarbeitung und das schlechte Material.
Die Glasfaserrohre sind an der Schnittstelle offen, nicht so versiegelt wie z.B. bei der A99.
Das saugt sich an und bekommt im Frost dann Risse.
Meine Glasfaserrohre sind jetzt schon rissig, nur vom häufigen montieren und demontieren.

Ich schreib jetzt einen City-Star-Thread. :seufz:
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“