Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#331

Beitrag von Kilo-Whiskey »

lonee hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 15:35 Ich werde einen Teufel tun, und auf der 27,555 CQ rufen.
1. wäre mir der "Preis" zu teuer
2. warum dort senden, wenn ich doch eine bessere Wahl habe?

Das mit dem "Nahbereich" stimmt auch nicht so ganz. Alles eine Frage der Ausbreitungsbedingungen.
Ich habe damals das Sonnenfleckenmaximum mit CB erleben dürfen. Da kam man von hier aus eher ins tiefste Italien, Skandinavien oder auch mal "übern großen Teich". Und das mit den damals zulässigen 4W! Also nix PA, Riesenantenne oder ähnliches.

Aber natürlich lässt sich alles Gute auch immer noch etwas verbessern. Ein 4 ele Sirio macht da schon eine "Kleinigkeit" aus, durften wir damals aber eigentlich nicht haben. Ich habe mir gedacht: Lieber ne Richtantenne, als ne PA auf dem Tisch. (An die Antenne kommen sie jedenfalls schlechter dran, und zumeist war daran bei ehm Nichtgebrauch ein Kenwood R-1000 angeschlossen.)

Und Du irrst, wenn Du von der Annahme ausgehst, dass alle Funkamateure permanent mit 750W oder mehr unterwegs sind.
Oft sind die meisten nur mit der Geräteleistung des TRX unterwegs (sehr häufig auch weniger) und auch zuweilen mit ineffektiven Antennen.
FA´s haben nämlich die gleichen Probleme Antennen stellen zu können wie es auch der CB-Jedermannsfunker hat.

So verschieden, wie die Meinungen zu DN sind, ist das schon sehr interessant. Auch auf den Relais und im Rundspruch verbreitet sich das Thema.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass es nicht unbedingt nur die älteren OMs sind, die berechtigte Zweifel hegen. Scheint quer durch die Altersstruktur zu gehen.
Andre`ich habe nie gesagt, dass Du auf Piratenfrequenzen CQ rufen sollst. Damit waren die erlaubten CB-Frequrnzen gemeint! Und bei Deinen weiteren Ausführungen muss ich leider erkennen, dass Du meine Beiträge nicht richtig liest! :paper: Aber egal. Kann man ja auch nicht verlangen! :thdown:
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1140
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#332

Beitrag von 13sw001 »

Meine Meinung zur befürchteten Schwarzfunkerschwemme und Bandchaoten als DN ist ganz einfach:

DIE haben mittlerweile Handys und damals war das Handy und Internet noch nicht in der breiten Bevölkerung angekommen , deshalb die Chaoten die mit Einzug des Inets und mobilfunk auf andere " Frequenzen" auswichen und die CBund PMR Frequenzen nach ein paar Übergangsjahren, bis sich jeder Depp ein Handy kaufte , gänzlich leer wurden .

Ich glaube das triffts am Besten

73 de Frank
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#333

Beitrag von Kilo-Whiskey »

13sw001 hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 12:51 Meine Meinung zur befürchteten Schwarzfunkerschwemme und Bandchaoten als DN ist ganz einfach:

DIE haben mittlerweile Handys und damals war das Handy und Internet noch nicht in der breiten Bevölkerung angekommen , deshalb die Chaoten die mit Einzug des Inets und mobilfunk auf andere " Frequenzen" auswichen und die CBund PMR Frequenzen nach ein paar Übergangsjahren, bis sich jeder Depp ein Handy kaufte , gänzlich leer wurden .

Ich glaube das triffts am Besten

73 de Frank
Hallo Frank,
ich habe mir Deinen Beitrag jetzt mindestens dreimal durchgelesen und verstehe ihn nicht. Liegt es an mir oder hast du Dich nur etwas missverständlich ausgedrückt?
Was möchtest Du damit sagen?
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#334

Beitrag von Nosensus »

Radnor hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 01:01 Dazu ist sogar die derzeit bescheuerte Allgemeinsituation hilfreich und das könnten wir mit Weitblick nutzen. Siehe z.B. den Aufruf von der Stadt Soest zum Kauf von PMR Funkgeräten von Jedermann für den Notfall. Ebenso ist so gut wie jedes Kind im "Abenteuer-erleb-Alter" für Funkgeräte zu begeistern, das gilt für Jungs genauso wie für Mädchen! Warum nutzen wir das nicht aus, fördern das Interesse und holen sie alle ins Boot?

In der Prüfung würde die Masse eben die Funkdisziplin und das nötige Rüstzeug erlernen, sich angemessen zu verhalten.
Klaus, nimm mal eines der PMR-Handfunkgeräte. Falls du selbst keines haben solltest, nimm ein AFU-HFG neuerer Bauart (Retevis, Yaesu egal)
stelle das auf 6,25 Khz Schrittweite, fahre mal hoch auf den Donnersberg am Freitag/Samstag Abend, Sonntag Nachmittag
und drehe ab 446,0025 Mhz alle 6,25 Khz bis ungefähr nahe 446,0100 Mhz über den Bereich in analog FM.
Da kannst du die hören, die du ins Boot holen willst.....
Was bekommst du da zu hören? Wie ist da die Funkdisziplin? Meinst du, das würde sich auf AFU nach einer kleinen Prüfung verbessern?
Oder gar integrieren? > Mit vieeel Wohlwollen und mehrfachen Hinweisen im Funkalltag (gerade auf analogen FM-Relais wie DB0ZT) wäre das drin....
Radnor hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 01:01 Ach ja, die bereits über sehr gute Betriebstechnik verfügenden CB Funker hätten wir auch mit einem Schlag so ziemlich alle per sofort im Boot.
Naja....
Dürfte das gleiche sein, wie alle Kiddies von PMR und Freenet weg zu bekommen, hin zu AFU
und dem Zwang, alle 10 Min. das Rufzeichen zu wiederholen und am Anfang wie beim Ende der Funkverbindung....
Radnor hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 01:01 so sitzen ein paar alte, graue Männer sowie ein paar Nerds vor ihren Funkgeräten und warten sehnsüchtig auf ein verwertbares Signal oder genießen auf ihren leistungsfähigen Relais die entspannende Stille
Das gibt es schon seit Jahrzehnten.
Nicht erst seit 1997, als das AfuG geändert wurde und die Klasse 3 aufkam, die so ähnlich wie die neue Klasse N (10 W EIRP und nur 2m/70cm) war.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#335

Beitrag von Nosensus »

lonee hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 19:14
Nosensus hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 18:52 Gestern morgen sagte ein Moderator des Festumzuges zur Wiesn' , etwas von fast einer halben Million Schützen in Schützenvereinen nur in Bayern.
Demgegenüber gibt es (gemeldete) FA in ganz Deutschland von knapp 70000....
? :dlol:
Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder?
In Bayern ist man doch gezwungenermaßen im Schützenverein, wenn man als Zugezogener überhaupt eine Chance haben möchte. Das ist nun wirklich kein realistischer Vergleich.
Doch mein voller Ernst!
Noch ein Beispiel:
Ich kenne 3 ehemals gestandene FA, die seit 2001 den Anglerschein haben, im Anglerverein sind
und seitdem kein Funkgerät mehr angefasst, geschweige denn betrieben haben....
In all den Jahren sind mehr junge wie alte Menschen in den Anglerverein eingetreten, haben den Anglerschein gemacht.
Oder Modellflug und Modelleisenbahn: Guck doch mal wieviele heute Drohnen/Quadrokopter fliegen, mit der Modelleisenbahn (digital gesteuert!) fahren?!
Ich war vor der Pandemie auf einem Treffen der Modelleisenbahnerfreunde. Da liefen mehr Jugendliche und Kinder herum, als wie auf der UKW-Tagung...

Apropos UKW-Tagung:
Als ich und mein Mitfahrer von der Tagung weg zu meinem PKW auf dem Parkplatz gingen,
liefen ein Dutzend Jungs und Mädels im Alter von 15-17 J. an uns vorbei in die danebenliegende Sporthalle, zum Freizeitsport.
Da hat vor 3 Jahren noch ein Flohmarkt der UKW-Tagung stattgefunden.
So ändern sich die Zeiten und die Gewohnheiten....
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#336

Beitrag von Radnor »

schlechte Beispiele gibt es für alles, das ist deshalb kein Argument. Zudem führst Du hier negative Beispiele von Benutzern an, welche sich weder mit der Betriebstechnik beschäftigt, noch eine Prüfung abgelegt haben.

Wenn eine Prüfung die Betriebstechnik als Hauptaugenmerk hätte, dann würde es selbstverständlich auch gesittet ablaufen. Natürlich wird es immer Ausnahmen geben, so wie es sie auch heute bei den Funkamateuren gibt, in manchen Fällen ist es einfach eine Charakterfrage, da ändert auch keine Prüfung E oder A etwas daran.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#337

Beitrag von Radnor »

Nosensus hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 03:11
Radnor hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 01:01 so sitzen ein paar alte, graue Männer sowie ein paar Nerds vor ihren Funkgeräten und warten sehnsüchtig auf ein verwertbares Signal oder genießen auf ihren leistungsfähigen Relais die entspannende Stille
Das gibt es schon seit Jahrzehnten...
ja, ganz genau! bereits vor Jahrzehnten wurde es schon versäumt eine nachhaltige Nachwuchsförderung zu betreiben. Ganz genau deshalb, steht der Amateurfunk jetzt auch da wo er jetzt steht.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Maskenlos
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Do 17. Sep 2009, 18:02

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#338

Beitrag von Maskenlos »

Hallo,

mich würde da mal Daten & Fakten nach der Einführung der Klasse 3 (1997) interessieren. Hat man eine Zunahme der AFU-Prüfungen beobachtet im Vergleich zu den Jahren davor? Wie groß war die Zunahme und wann war das wieder gesättigt? Wurde eine Abnahme mir Einführung der Klasse E beobachtet?
Wer von den ehemaligen Klasse 3 hat auf A aufgestockt? Wer hat noch aktiv ein Rufzeichen?

Diese Daten muss es ja geben, ich habe nur keine Vorstellung wo. Kann da jemand helfen?

Basierend auf diesen Daten lässt sich doch dann eine Vorhersage treffen was eine Einführung auf dem Niveau der ehemaligen Klasse 3 bringen würde. Ich würde mich echt freuen wenn jemand diese Daten hier posten könnte.

Grüße,

Stephan
RS44
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#339

Beitrag von RS44 »

Ich frage mich, was ich aus diesen letzten Posts ableiten, bzw. für die Zukunft mitnehmen kann?
Eigentlich ging es um die neue Klasse N. Jetzt sind wir bei den Versäumnissen der Funkamateure in den letzten Jahren,
der Frage, ob es mehr Angler, CB-Funker, Funkamateure oder Schützen gibt. Fehlt nur noch die Erwähnung der
High-Power Runden auf 80m.
Das ganze driftet doch ab, wird albern und zielt am Ursprungsthema immer mehr vorbei.

Und bzgl. Nachwuchsarbeit, wir sind nun mal ein "Nischenhobby". Entweder man mag es oder man mag es nicht.
Ich möchte niemanden zwingen an unserem Hobby teilzuhaben, wenn es ihm/ihr nicht gefällt oder er/sie damit nichts anzufangen weiß.
Deswegen bin ich überhaupt kein Fan von Jugendarbeit ( Ausnahme Vorbelastung durch Eltern mit Lizenz )
Es gibt Unmengen an Alternativen zum Amateurfunk im Bereich MINT, Kommunikation, Satellitentechnik usw., welche auch zum Teil
weniger Kostenintensiv sind.
Zuletzt geändert von RS44 am Do 22. Sep 2022, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#340

Beitrag von DocEmmettBrown »

RS44 hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 11:26Es gibt Unmengen an Alternativen im Bereich MINT, Kommunikation, Satellitentechnik usw., welche auch zum Teil weniger Kostenintensiv sind.
Also wenn Du über den Satellit (QO-100) auch senden willst und das möglichst günstig, wirst Du am AFu kaum vorbeikommen, aber mit der Klasse-N, so fürchte ich, wird das leider nichts. :sdown:

73 de Daniel
RS44
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#341

Beitrag von RS44 »

Wer redet von Senden? Wer sich für das Senden über einen Sat interessiert und dies günstig machen will, der nimmt SO50 und ne Handfunke
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#342

Beitrag von Nosensus »

Radnor hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 03:56 schlechte Beispiele gibt es für alles, das ist deshalb kein Argument. Zudem führst Du hier negative Beispiele von Benutzern an, welche sich weder mit der Betriebstechnik beschäftigt, noch eine Prüfung abgelegt haben.
Aber genau die sind es, die hier zur Klasse N hingezogen werden sollen...
Weg von PMR, wie früher die, welche auf CB waren (und häufig noch sind...). Das ist doch dein Tenor, den du anstimmst....

Aber wie soll das geschehen, wenn die Kiddies lieber frei und ungezwungen "quatschen" wollen und das auch auf PMR tun können?
Digitalfunk auf PMR? Sogar verschlüsselt per Scrambler? Gibt es dort auch.
Auf AFU? Fehlanzeige, da AFU uncodiert sein muss (laut Gesetz), sodass jeder das hören kann, was die Kiddies dort sagen würden.

Aus dem Thema bin ich nun raus. :arrow:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#343

Beitrag von Radnor »

Nosensus hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 13:22 Aber genau die sind es, die hier zur Klasse N hingezogen werden sollen...
Weg von PMR, wie früher die, welche auf CB waren (und häufig noch sind...). Das ist doch dein Tenor, den du anstimmst....
im Prinzip ja aber ich sehe das etwas entspannter. Wenn Kinder mit den PMR Funkgerätchen miteinander quatschen, dann haben sie zumindest schon mal Interesse und Spaß an und mit den Dingern. Genau hier sollte man die Kinder bereits abholen, ruck-zuck sind es Jugendliche und junge Erwachsene und genau das ist der Nachwuchs den man braucht! Wenn man den Kindern schon den Umgang damit zeigt und sie wirklich auf die Betriebstechnik schult, dann werden sie das dankbar annehmen und aufsaugen wie ein Schwamm. Selbstverständlich würden sie das "ungezwungene Freigequatsche" dann nicht auf den Relais machen, sondern weiterhin auf PMR (nur eben dort auch schon mit einer besseren Betriebstechnik). Kinder sind nicht per se die Quatschmacher und Störer, ganz sicher nicht! Man muss sie nur ein bisschen an die Hand nehmen und etwas leiten, wo ist das Problem? Was würde denn gegen einen kleinen Kinderclub im OV sprechen? Warum sollten sie nicht bereits mitmachen dürfen? Das Problem ist nur dann, wenn man garnix macht, dann wissen die Kleinen nie wie es richtig funktioniert und verlieren den Spaß daran und dann ist es auch übermorgen sicherlich kein Hobby mehr für sie, weil der Funk dann nur negativ verknüpft ist.

Und was die CB Funker betrifft: Hier solltest Du mal bei einem CB Event Deiner Wahl auf den Donnersberg fahren und Dir das mal anhören! Dort herrscht eine Disziplin und Betriebstechnik, welchem dem Afu ebenbürtig ist ...die Zeiten der lallenden Vollassis sind längst vorbei. Hier wärst Du gut beraten Deinen Horizont zu erweitern
Auf AFU? Fehlanzeige, da AFU uncodiert sein muss (laut Gesetz), sodass jeder das hören kann
das ist schlichtweg falsch, weil die Codierungen trotzdem als offene Sprache zählen. Man kann die Aussendungen nämlich mit dem entsprechenden Wissen und Equipment lesbar machen, deshalb ausdrücklich auf Afu nicht verboten
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#344

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 17:36
Auf AFU? Fehlanzeige, da AFU uncodiert sein muss (laut Gesetz), sodass jeder das hören kann
das ist schlichtweg falsch, weil die Codierungen trotzdem als offene Sprache zählen. Man kann die Aussendungen nämlich mit dem entsprechenden Wissen und Equipment lesbar machen, deshalb ausdrücklich auf Afu nicht verboten
Er hat sich falsch ausgedrückt. Er meint nicht "Kodierung", sondern "Verschlüsselung/Verschleierung".

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#345

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 21:34
Radnor hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 17:36
Auf AFU? Fehlanzeige, da AFU uncodiert sein muss (laut Gesetz), sodass jeder das hören kann
das ist schlichtweg falsch, weil die Codierungen trotzdem als offene Sprache zählen. Man kann die Aussendungen nämlich mit dem entsprechenden Wissen und Equipment lesbar machen, deshalb ausdrücklich auf Afu nicht verboten
Er hat sich falsch ausgedrückt. Er meint nicht "Kodierung", sondern "Verschlüsselung/Verschleierung".
Er schreibt Codierung, aber du weißt dass er etwas anderes meint, aha. Ist das zufällig dein fake account?
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“