Naja, ist halt schade wenn jemand so schnell aufgibt, und mit so einem Post vielleicht andere davon abhält es mal selbst zu probieren. Funk ist ein faszinierendes Hobby, völlig egal ob CB oder Amateurfunk. Man lernt Leute kennen zu denen man sonst niemals einen Zugang gefunden hätte. Andere soziale Schichten, ganz andere Berufe usw. Dazu noch Physik (die in der Schule ziemlich öde rüber gebracht wurde)zum direkten begreifen. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, dafür reicht EIN Leben gar nicht aus, besonders wenn man im Amateurfunk unterwegs ist. Aber auch die lizenzfreien Funkanwendungen bieten viel Spaß und Möglichkeiten, sogar wenn man sich an die gesetzl. Regeln hält.

Man darf halt nicht erwarten das es nach 1-2-3(1.Kaufen-2.Einschalten-3.Funkverbindung) funktioniert.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ohne Funk wäre mein berufliches und privates Leben völlig anders verlaufen.
Der Anrufkanal ist ja offziell nicht festgelegt, ich plädiere immer für Kanal 1. Leider haben viele einfach nur den eigenen Hauskanal eingestellt und kriegen dann andere gar nicht mit. Viele Funkgeräte haben DualWatch, dort kann man den Hauskanal UND Kanal 1 gleichzeitig überwachen, ist nur einen Tastendruck entfernt. 9AM ist dafür IMHO nicht geeignet, da ist zuviel Brummi Verkehr und die wollen selten schwätzen, da geht es halt meist um den Job.Charly Whisky hat geschrieben: ↑Do 22. Sep 2022, 10:57 Kurz und knapp: Es fehlt ein deutschlandweiter Anrufkanal.
Funk ist ganz sicher kein ultimativer Ersatz für Telefon oder Messenger, sowie eine Angel kein Ersatz für ein Schleppnetz sein kann. Funk ist anders und macht darum auch ganz anders Spaß, da muss man sich drauf einlassen. Klingt ein bisschen esoterisch, ist aber so. Verbindungen an der Grasnarbe, DX über Reflektionen, kaum zu verstehend mit stark schwankender Signalstärke und doch klappt es. Mit nur 4 Watt tausende Kilometer weit kommen, lokal QSOs aus Dublin oder Athen hören usw. Wer sowas mal selbst erlebt hat, der kommt davon nur noch schwer wieder los....
Und wenn wirklich mal der große Blackout kommt, dann habe ich nicht nur die Gerätschaften rumstehen, sondern auch das Wissen und die Erfahrung wie man am effektivsten damit umgeht. Das gibt ein bisschen Sicherheit in unruhigen Zeiten, ist aber zumindest nicht meine erste Intention.
Gruß
MiBo