AE 6110 S-Meter-Anschluss?

Antworten
Porsche 06
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:18
Standort in der Userkarte: Dortmund

AE 6110 S-Meter-Anschluss?

#1

Beitrag von Porsche 06 »

Hallo in die Runde,
würde gerne die AE6110 mit einem externen S-Meter ausstatten, bräuchte dafür einen Punkt auf der Platine, an der man das S-Signal abgreifen kann.
Wollte das Gerät mit kleinem Akku und Handpeile für Fuchsjagd einsetzen.
Gibt ja leider keinen Schaltplan von dem Gerät, aber hat schon einmal jemand ein S-Meter "angestrickt"?
hf-doktor

Re: AE 6110 S-Meter-Anschluss?

#2

Beitrag von hf-doktor »

Auszug Schaltplan und Anschlusspunkt auf Platine
Diode nicht vergessen...
(Q: Qixiang/Anytone)
1.jpg
2.jpg
Porsche 06
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:18
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: AE 6110 S-Meter-Anschluss?

#3

Beitrag von Porsche 06 »

Danke, werd mal die Lupe auspacken und mich ans Werk machen....
Wird wohl am besten sein die Diode gleich aufzulöten, und dann mit etwas Klebstoff zu fixieren.
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AE 6110 S-Meter-Anschluss?

#4

Beitrag von lichtenberger »

Wenn Du schwache Signale nicht sehen möchtest, ist die Diode richtig. Ansonsten würde ich einen 2k2 Widerstand bevorzugen.
hf-doktor

Re: AE 6110 S-Meter-Anschluss?

#5

Beitrag von hf-doktor »

lichtenberger hat geschrieben:Wenn Du schwache Signale nicht sehen möchtest, ist die Diode richtig. Ansonsten würde ich einen 2k2 Widerstand bevorzugen.

???

Wenn du allerdings keinen Ausschlag haben möchtest, wenn auch kein Signal vorhanden ist, dann mach die Diode rein !!!

Ich hab mir was dabei gedacht mit dem Hinweis auf die Diode. Auch speziell zum Diodentyp.
Am RSSI Ausgang liegen auch einige 100 mV (typ 350-400mV) Offset an, selbst wenn keine Antenne angeschlossen ist und kein Signal anliegt.
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AE 6110 S-Meter-Anschluss?

#6

Beitrag von lichtenberger »

@hf-doktor

Lieber hf-doktor,

dann schreibe doch wenigstens eine kurze Erklärung dazu - dann werden solche Missverständnisse seltener!
Laut Datenblatt sollte der Offset nur bei ca. 150mV liegen...

Vielen Dank!

Grüße
Stefan
hf-doktor hat geschrieben:
lichtenberger hat geschrieben:Wenn Du schwache Signale nicht sehen möchtest, ist die Diode richtig. Ansonsten würde ich einen 2k2 Widerstand bevorzugen.
???

Wenn du allerdings keinen Ausschlag haben möchtest, wenn auch kein Signal vorhanden ist, dann mach die Diode rein !!!

Ich hab mir was dabei gedacht mit dem Hinweis auf die Diode. Auch speziell zum Diodentyp.
Am RSSI Ausgang liegen auch einige 100 mV (typ 350-400mV) Offset an, selbst wenn keine Antenne angeschlossen ist und kein Signal anliegt.
hf-doktor

Re: AE 6110 S-Meter-Anschluss?

#7

Beitrag von hf-doktor »

Ich habe mich auf die Frage beschränkt wo und wie ein S-Meter angeschlossen wird.

Es interessiert vermutlich auch niemanden, warum dort noch eine Diode eingefügt werden sollte oder muss.
Hätte jemand gefragt, hätte ich es beantwortet.

Aber Bitteschön
Offset RSSI out ohne angeschlossene Vor- und Mischstufe.
Zusammen ergibt es in der Praxis rund 300-400 mV.
RSSI offset.jpg
RSSI offset.jpg (37.54 KiB) 6124 mal betrachtet
Die 1N4148 geht entsprechend ihrer Kennlinie bei knapp oberhalb 400 mV in den leitenden Zustand über.
So werden auch kleine Signalstärken unterhalb S-1 schon erfasst, das Offset aber noch unterdrückt.
Passt so, bei einer Schottky Diode ist die Durchlasspannung zu klein. Und eine Wald-/ Wiesendiode wie die 1N4148 ist leicht beschaffbar.
1n4148.jpg
1n4148.jpg (18.1 KiB) 6124 mal betrachtet
tomtomtom
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:35
Standort in der Userkarte: München

Re: AE 6110 S-Meter-Anschluss?

#8

Beitrag von tomtomtom »

Habe alles wie in der Beschreibung gemacht. Trotz allem schlägt mein S-Meter mit max S4 aus. Ist der RSSI zu schwach für mein S-Meter ?
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AE 6110 S-Meter-Anschluss?

#9

Beitrag von lichtenberger »

Die Diode verringert die Ausgangsspannung um den Betrag des Offsets, der immer anliegt.
Also z. B. 400mV ohne Signal, Ausgangsspannung - 400mV ergibt Ausgangsspannung = 0 mV
Oder mit Signal:
2000mV mit Signal minus 400mV durch die Diode,
ergibt Ausgangsspannung 2000 - 400 = 1600mV.

Wenn im ext. S-Meter schon eine Diode in der Zuleitung ist, dann würde ich keine mehr ins Gerät einbauen, aber unbedingt einen Widerstand von ca. 2k2, denn damit schützt man die Schaltung gegen Einflüsse von außen.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“