Stehwelle schlecht, egal was ich tue.

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Stehwelle schlecht, egal was ich tue.

#16

Beitrag von lonee »

Die Messung des letzen Versuchs, wird auch keine große Änderung bewirkt haben.
Jetzt ist zwar der Strahler frei, aber der Winkel ist quasi "isoliert". Das zusätzliche Massekabel wird nicht so sehr viel bringen.
Aber es ist natürlich einen Test wert.. Wenns klappt, braucht man keinen weiteren großen Aufwand treiben.

Was ich aber noch zu bedenken geben möchte: Der Träger dürfte Pulverbeschichtet sein. Das ist dann so, als wäre das Metall mit einer Plasteschicht überzogen. Wenn ich daran aber schweiße, ist die Beschichtung "im Arxxx".
Guck mal, ob Du hinten an der Schraube gegen die Karosserie Durchgang hast. (Multimeter auf "Piep").
Sollte das der Fall sein, schraube den Winkel mal testweise an diese eine Schraube.
Gruß,
André
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Stehwelle schlecht, egal was ich tue.

#17

Beitrag von 13DL04 »

Durch den zusätzlichen Draht am Anschluß des Winkelsteckers ist zumindest schon mal eine leitende Verbindung zur Autokarosserie gegeben.(siehe Foto im Beitrag #13 und Foto im Beitrag #1)

Somit sollte einer Testmessung nichts im Wege stehen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Stehwelle schlecht, egal was ich tue.

#18

Beitrag von lonee »

Stimmt. Da ist ein Drähtchen zur Karosse.
Nur, für welche Wellenlänge ist diese Konstruktion resonant?
Für UKW würde das vermutlich völlig ausreichen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Stehwelle schlecht, egal was ich tue.

#19

Beitrag von 13DL04 »

lonee hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 14:28 Stimmt. Da ist ein Drähtchen zur Karosse.
Nur, für welche Wellenlänge ist diese Konstruktion resonant?
Für UKW würde das vermutlich völlig ausreichen.
Wenn dieser Draht direkt mit der Karosserie verbunden ist, ist es kein Radial, sondern eine ganz normale, ich nenne sie jetzt mal "Erdung" und somit ist die Länge dieses "Erdungsdrahtes" egal. So, als würde ich den Antennenfuß, wie vorgesehen/empfohlen, an die Karosserie (Autodach) schrauben.

An "SuzukiKev", SWR-Meter raus und einfach mal messen und ggf. an der Antenne kleine Justierungen vornehmen um die Meßwerte zu optimieren....und natürlich berichten. :wink:
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
SuzukiKev
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:31
Standort in der Userkarte: 15755

Re: Stehwelle schlecht, egal was ich tue.

#20

Beitrag von SuzukiKev »

Okay okay, also Leute, ich habs hinbekommen! :D

aber von Anfang an...
13DL04 hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 09:57 Hast du bei deinem letzten Aufbau deiner Antenne mit dem Winkeleisen mal eine Testmessung durchgeführt?
Ja ich habe dir eine Testmessung durchgeführt und minimale Verbesserung gesehen, also ich hatte nicht mehr 3 noch was, sondern "nur noch" so etwa 2,5 (Jetzt, wo ich weiß, dass der untere Teil der Antenne mit einem großen Stück Metall verbunden sein sollte, macht das Sinn... Denn ganz am Anfang hatte ich gar nichts dran, da hatte ich die Antenne nur irgendwie mit Kabelbinder befestigt. Und dann kam aber wenigstens als Metall mein Aluminium L-Halter dazu... warum das Ergebnis nicht besser als 2,5 wurde? Weil mein selbstgebauter L-halter kein Kontakt zu dem Metall vom Dachträger hat. Um den Dachträger ist nämlich noch eine Gummiummantelung drum, deswegen ist da kein physischer Kontakt vorhanden.

lonee hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 18:28 Du hast hinten am Bügel eine Verbindungsschraube. So wie es aussieht, dürfte das eine M6 sein. Nimm Dir ein Stück Aluwinkel; [...] und schraube das [...] zusammen. Wenn der Rohrrahmen mit dem Rest der Karosse leitend verbunden ist, solltest Du nun das SWR einstellen können.
Ich habe das jetzt zwar nicht genauso gemacht wie André gesagt hat, aber seine Idee war richtig, denn jetzt verbindet die Schraube meinen selbstgebauten L-Halter physischer mit dem Dachträger.
Und ohne dass ich irgendwas an der Antenne eingestellt habe, hatte ich sofort diesen SWR wert.
Bild
Bild

Jetzt sieht das ganze erstmal so aus (und ja, keine sorge ich werde so nicht rumfahren, das ganze ist erstmal quasi nur Proof-of-Concept)
Ich habe jetzt trotzdem das "Masse" Kable mit angeschlossen, wie wichtig ist oder ob das eher schadet könnt ihr mir sagen.
Bild

SWR Werte:
Kanal 1:
Bild

Kanal 20:
Bild

Kanal 40:
Bild


Nachtrag:
Das habe ich erst jetzt gelesen und du hast zu 100% recht! :D Das ist zwar keine Pulverbeschichtung sondern eine Art Gummi welche darum ist aber dein Gedankengang war zu 100% richtig!!
lonee hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 12:59 Die Messung des letzen Versuchs, wird auch keine große Änderung bewirkt haben.
Jetzt ist zwar der Strahler frei, aber der Winkel ist quasi "isoliert". Das zusätzliche Massekabel wird nicht so sehr viel bringen.
Aber es ist natürlich einen Test wert.. Wenns klappt, braucht man keinen weiteren großen Aufwand treiben.
[...]
Guck mal, ob Du hinten an der Schraube gegen die Karosserie Durchgang hast. (Multimeter auf "Piep").
Sollte das der Fall sein, schraube den Winkel mal testweise an diese eine Schraube.
DANKE AN ALLE DIE GESCCHRIEBEN HABEN!!! ich habe auch schon die ersten Gespräche gehört.
Ist hier zufällig jemand aus dem Süden Brandenburgs? Mittenwalde, Zossen, Königs Wusterhausen, Märkisch Buchholz, Lübben, Luckenwalde, Teupitz, Baruth/Mark, Krausnick usw? Dann könnte ich den ganzen Spaß mal auf Entfernung testen. :D
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Stehwelle schlecht, egal was ich tue.

#21

Beitrag von 13DL04 »

Also, geht doch.... :tup:
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Stehwelle schlecht, egal was ich tue.

#22

Beitrag von mibo666 »

Manchmal führen viele Wege zum Ziel! :tup: Gut gemacht!
Jetzt musst du nur noch prüfen ob von Lima/Zündung beim Fahren Störungen kommen. Und lass die Geräte einstellen, dann hörst du noch viel mehr.
Aber: Neuere Geräte sind besser, gerade beim Mobilbetrieb. Der Empfänger ist nicht so "flatterig", automatische Rauschsperren sparen ordentlich Nerven. Und sie sind wesentlich robuster aufgebaut was Erschütterungen betrifft, kein Drahtverhau, keine Potis, oder Trimmer. Es gibt auch welche mit "klassischer" Optik, musst du mal schauen.

Wünsche dir viel Spaß!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Stehwelle schlecht, egal was ich tue.

#23

Beitrag von lonee »

Na Guck; Glückwunsch zur erfolgreichen "Operation"! :thup:

Auch wenn es jetzt so funktioniert, würde ich es mechanisch noch etwas verbessern.
Es wäre HF-technisch günstiger, wenn der Antennenstrahler etwas oberhalb des Bügels wäre.
Also quasi den unteren Schenkel des Winkels etwas verlängern. Wenn Du dann noch 1-2 U-Bügel um den Träger legst, passen da auch mal längere/schwerere Antennen drauf. Da ich eher Antennen mit PL-Fuß habe, hätte ich natürlich auch einen anderen Fuß verwendet.
Es gibt PL-Füße mit beidseitig PL. D.h. man kann so abgedichtete PL-Stecker am Antennenkabel anbringen und für andere Antennen gibt es immer einen Adapter (also PL oder 3/8"). Aber das wurde ja auch bereits geschrieben.

Ich wünsche jedenfalls viel Spaß bei den ersten funktechnischen Versuchen und Verbindungen!

Oh, kleiner Tip.. Du hast jetzt ein wenig Richtwirkung über die linke Ecke vorne. D.h. in dieser Richtung empfängst und sendest Du ein wenig stärker als z.B. nach hinten rechts. So kann man auch Signale anpeilen, was früher den Namen "Fuchsjagt" hatte.
Da hat man sich getroffen, der Fuchs mit Signalgenerator ist abgehauen und irgendwann stand dann das Tonsignal.
Das war quasi die "Startflagge" und man hat versucht mittels Peilung (nach stärkstem Ausschlag des S-Meters) den Fuchs dann zu finden.
Gruß,
André
SuzukiKev
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:31
Standort in der Userkarte: 15755

Re: Stehwelle schlecht, egal was ich tue.

#24

Beitrag von SuzukiKev »

Ja ich hab nur 2 alte Geräte die bis Kanal 40 gehen. Aber ich hab noch eine andere frage, ich empfange hier schon eine ganze weile Gespräche, manchmal Stationen sehr gut andere verschwinden fast im rauschen, eigentlich ganz normal nehme ich an.
Jetzt wollte ich mitquatschen aber mir antwortet keiner, ich habe beide Geräte probiert, und auch 2 verschiedene Mikrofone... woran kann es liegen, dass mich niemand hört?
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Stehwelle schlecht, egal was ich tue.

#25

Beitrag von mibo666 »

Da gibts verschiedene Gründe. Das größte Problem ist deine Antenne, die ist stark verkürzt und gerade beim Senden deutlich schwächer wie eine große Stationsantenne daheim. Dazu kommt, das viele Leute starke Störungen haben und deshalb die Rauschsperre weit zudrehen müssen. Wenn dein Signal nicht stärker ist als diese Störungen, dann können die dich nicht hören. Abhilfe ist ganz einfach: Such dir einen anderen Standort, hoch und frei, dann klappt es besser. Kann aber auch an deinen Geräten liegen, wenn die z.B. nicht mehr genau auf der Frequenz senden die eingestellt ist, dann "schießt" du deine Sendeleistung daneben. Oder es gibt nicht mehr genug Leistung, kommt häufig durch ausgetrocknete Kondensatoren. Alles ganz normal bei so alten Dingern. Du kennst das doch von deinem Auto, alles was aus Kunststoff oder Gummi ist wird mit der Zeit mürbe und brüchig, viele Bauteile und Lötstellen altern ähnlich und müssen irgendwann nachbearbeitet oder ausgetauscht werden.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
SuzukiKev
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:31
Standort in der Userkarte: 15755

Re: Stehwelle schlecht, egal was ich tue.

#26

Beitrag von SuzukiKev »

mibo666 hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 23:27 Da gibts verschiedene Gründe. Das größte Problem ist deine Antenne, die ist stark verkürzt und gerade beim Senden deutlich schwächer wie eine große Stationsantenne daheim. [...] Abhilfe ist ganz einfach: Such dir einen anderen Standort, hoch und frei, dann klappt es besser. Kann aber auch an deinen Geräten liegen, wenn die z.B. nicht mehr genau auf der Frequenz senden die eingestellt ist, dann "schießt" du deine Sendeleistung daneben. Oder es gibt nicht mehr genug Leistung, kommt häufig durch ausgetrocknete Kondensatoren. Alles ganz normal bei so alten Dingern. Du kennst das doch von deinem Auto, alles was aus Kunststoff oder Gummi ist wird mit der Zeit mürbe und brüchig, viele Bauteile und Lötstellen altern ähnlich und müssen irgendwann nachbearbeitet oder ausgetauscht werden.
HAhaha da hast du recht, bei mir quillt das Fett bei der Vorderachse raus... nach 38 Jahren hat der Simmerring (Gummidichtung) verabschiedet... das muss ich auch noch vorm TÜV machen... :cry:
Aber ja, ich hatte auch befürchtet, dass einfach das Gerät eine Macke hat nach all den Jahren, aber alle beide? :clue:

Ich fahre morgen mal auf einen Hügel und probiere es noch mal. ...und wenn das auch nicht klappt, dann muss ich mir erstmal ein neues Funkgerät kaufen und die anderen beiden überholen lassen
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“