DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

so-com
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 16:21
Standort in der Userkarte: Leinfelden-Echterdingen

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#31

Beitrag von so-com »

Seawolf hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 00:02 Ich persönlich funke nur noch mit meiner Aluminium-DV 27 Lang auf dem Flachdach
Verwendest Du dafür einen Magnetfuß und wenn ja, welchen und wie groß bzw. wie dick ist das Masseblech?
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#32

Beitrag von Seawolf »

Meine dreiteilige DV 27 Lang aus Aluminium als Stationsantenne (Talsenke mit teilweiser Hochhausbebauung im Ort, Nord-Ost-West recht frei abstrahlend, südlich in 3 km Entfernung ein schwer überwindbarer Hügestrang) habe ich auf unserem Bungalow mit einem gewöhnlichem DV-Fuss und Winkelstück in der Mitte von zwei handelsüblichen, verschraubten Regalwänden (z.B Baumarkt, Ikea) aus verzinktem Stahl ganz herkömmlich wie man halt ein vollständiges DV-Fuß-Set befestigt. Wie dick die Bleche jetzt sind hab ich nicht ausgemessen, kann dir nur sagen das sie beide zusammen etwa 1.5m X 1m lang/breit sind und plan aufliegen. Stabilisiert und sicher vor den stärksten Stürmen habe ich jede Ecke des Bleches zusätzlich mit einem Backstein beschwert. Genug Masse ist auf jeden Fall vorhanden.
An das Ende eines der Bleche habe ich zusätzlich eine Cu-16mm2-Erdleitung an den Blitzableiter des Hause gemacht. Damit hat sich die Masse und das SWR nochmals um gut 0,2 Punkte auf den 80 Kanälen durchgehend auf 1:1,3 verbessert und hoffentlich ausreichend vor Blitzeinschlag.

Das gute an dieser einfachen Konstruktion ist das man nie wieder was machen muss. SWR kann man an der Antenne eh keines einstellen und passt perfekt für das 11m Band, Windempfindlichkeit der Antenne gleich Null, wenn die Flügelschraube richtig fest zugedreht wurde (nach fest kommt ab beachten) und ist das Kabel einmal wasserdicht mit selbstverschweißendem Klebeband oder Schrumpfschlauch an den PL-Steckern angeschlossen, kann man die nächsten 20 Jahre Antennenmaßnahmen komplett abhaken und muss nicht mehr auf das Dach.
Ich sag immer, daß ist eine "Set it and forget it"-Anlage, spielt immer und immer gleich gut ohne wieder auf das Dach zu müssen. Die Antenne ist so schön unauffällig und kann bei mir nicht von der Straße aus eingesehen werden, weil ich die DV 27 Lang im hinteren Teil des Hausdaches mit den Blechen aufgebaut habe. Die Antennenspitze erreicht bei mir trotzdem insgesamt ca. 6m über Grund.

Ich hoffe ich konnte dir sehr viele Informationen mitgeben, bei Fragen, gerne wieder.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#33

Beitrag von Charly Whisky »

Es geht auch noch besser:

Ich hatte zunächst (auch) 2 Regalböden eines Schwerlastregals als Gegengewicht.

Mit dem SWR hätte ich zufrieden sein können.

War ich aber nicht und habe daher 20 Gewindebolzen an die Bleche angebracht. Daran habe ich Kabel mit L/4, L/2 und L angeschraubt.
Seither geht die Antenne richtig gut, zumal ich 2 parallel geschaltet habe :king:

73
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#34

Beitrag von Seawolf »

Besser geht immer und alles, besonders mit richtig Mast und Hochantenne. Oh Mann, wer hätte das gedacht? :shock: :o .
Mit einem durchgehenden SWR von 1:1,3 juckt mich das nicht wirklich, seh ich kein entscheidendes oder effizientes Verbeserungspotenzial und die Anlage spielt ja schon optimal, klein aber fein. Weiteren Aufwand zu betreiben schießt weit über das Ziel hinaus und bringt in der Praxis nichts bis gar nichts mehr, was das Gleiche ist.
Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen und mit dem zufrieden sein was man hat, besonders wenn die Anlage bereits optimal seit Monaten bei Wind und Wetter spielt. "Never change a running system". :king:

Vy 10-10
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#35

Beitrag von Seawolf »

Ich wollte noch nachreichen: Die DV 27 Lang Aluminiumversion auf Blech und Flachdach schafft bei mir in Dortmund-Ost sende- und empfangsseitig ca. 30-40 km Umkreis (20-30 km Luftlinie) aus einer bebauter Tallage heraus mit problemlosem gutem SWR durchnittlich bei 1:1.3 auf den 80 Kanälen.
Abstrahlungsschwierigkeiten oder Dämpfungen entstehen nur in bestimmte Richtungen, wo unüberwindbare Hügel, starke Bebauung oder Bäume in der absoluten Nähe (bis 50m) erscheinen. Das ist aber auch bei wesentlich höher stehenden Hochantennen der Fall, damit muss man leben, denn Physik lässt sich nicht austricksen. PLC oder andere elektrische Störquellen aus der Umgebung habe ich nicht. Grundrauschen meist bei S1- S3 trotz Flughafen in der Nähe.
Überreichweiten ins benachbarte Ausland (Frankreich/ Irland/ UK oder innerländischem Short Skip) macht in der Regel mit etwas Betriebstechnik/ Ausdauer und den postalischen 4 Watt AM/ FM keine Probleme. Diese Verbindungen gelingen mit der DV 27 Lang regelmäßig bei Bandöffnung.

Die Bedingungen sind natürlich bei jedem anders. Mein Erfahrungswert mit dieser gutmütigen, windunempfindlichen einfachen Konstruktion auf dem Flachdach ist durchweg gut und reicht für den ganz normalen postalischen Funkbetrieb mit regionaler Ortsrunde, etwas Gateway-Betrieb sowie hin und wieder etwas Überreichweiten völlig aus. :king:

Ähnliche Antennentypen wären demnach als Balkon- oder als kleinere Mastantennen: Boomerang Lang, 1/4 GP-Antenne mit Radials

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
DeeJay
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 10:24
Standort in der Userkarte: Hagen/Westf.

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#36

Beitrag von DeeJay »

Ich hab die identische Lösung wie Gordon auf meinem Garagendach Winkler-Antennenbau 10-12 Meter (läst sich noch besser abstimmen als die einfache DV lang, da sich das dritte Element in das zweite Element rein- und rausschieben lässt) montiert auf 3 miteinder verbundenen Metallregalböden. Jeder Boden ist 100*50 cm groß. Im direkten Vergleich am Umschalter mit einer T2LT Antenne an einer Stipprute ist da kein wesentlicher Unterschied erkennbar. Werde das in den nächsten Wochen auch noch mal mit einer 49:1 Endfed Antenne (vertikal) vergleichen.

Reichweiten biw bei Gordon. Nur wir erreichen uns nicht. Bei den Übereichweiten kam das Teilchen bis an den Bodensee und nach Lübeck.
Also ich bleibe erstmal bei der Lösung.

73
DeeJay
CB-Lokal: Wüstenfuchs
CB-DX: 13 DX 410
"Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren."
Ayn Rand (1905-1982)
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#37

Beitrag von Badewanne »


Ich hatte mal ein Quartier unter dem Dach.
Da war es leicht mit dem Kabel beim Dachfenster hinaus zum Auftritt des Kaminkehrers zu kommen.
Auf diesem Auftritt habe ich meine DV lang montiert.
Mit einem zwei mal um 90° gebogenen Blechwinkel und einer Schraubzwinge war das schnell fest und
bei dem voraussichtlichen Auszug am Ende des Arbeitsverhältnisses auch schnell wieder weg.
So war der Fußpunkt der Antenne etwa 15cm über dem Giebel.
Zunächst habe ich drei Radiale aus 1,5² Installationsleiter am Blechstreifen am Antennenfuß angebracht.
Die Enden habe ich einfach unter die Ziegel geklemmt, das hielt sogar einen Weihnachtssturm aus.
Die Stehwelle war bei 1:1,4 und mein Abteilungsleiter meinte, das reicht doch.
Bei der damaligen Morgenrunde, die von Oberbayern bis in die Hallertau reichte,
hörte ich in Engelsberg den Mann aus der Hallertau nur schwach im Grundrauschen,
er hörte mich nicht.
Nachdem ich meinen Abteilungsleiter eine Weile auf den Nerv gegangen bin,
hat er mir doch noch den Anritsu Sitemaster mit in den Feierabend gegeben. :banane:

Damit kann man halt besser messen als mit einem herkömmlichen Stehwellenmessgerät.
Ich habe dann nach und nach acht Radiale angebracht und deren Länge auch noch abgestimmt.
Die zwei flachen Drähte auf dem Giebel entlang waren so bei 2,85m am Besten und
die auf der Dachschräge abwärts verlegten "Gegengewichte" waren so 2,7m bis 2,6m lang.
Dann hatte ich ein tolles Meßergebnis, eine Stehwelle von 1:1,04 !

So weit zur Theorie, ich konnte es kaum erwarten, Rapporte zu erhalten, aber an dem Abend war niemand drauf. :clue:
Am nächsten Morgen habe ich den Mann in der Hallertau nicht nur gut gehört,
er hat mich auch gehört und sogar verstanden. :banane:

Im Moment habe ich mehrere Stationsantennen aufgebaut und im Vergleich
die DV-lang auf dem 9,2m langen Aluminiumblechdach meines Rollheimes.
Da war die DV in verschiedenen Situationen ebenbürtig, oder nur wenig schwächer. :shock:
Die Hochantennen auf meinen Masten glänzen aber mit viel geringerem Grundrauschen,
weil sie da oben weiter vom Störnebel der Elektroinstallation weg sind.
Die Gainmaster in 16m Höhe hat z.B. um sechs S-Stufen weniger Rauschen als die DV-lang in 3.6m auf dem Rollheim.
:banane:
Die Rauschquelle ist nicht bei mir im Rollheim, wie vielleicht gleich Einer vermuten mag,
nein, die ist schon beim Nachbarn, ein Hotel mit einem neuen LED Leuchtmittel im Klo im Keller.
Immer wenn da Einer das Licht an macht, hab ich das Rauschen.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
sony1975
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 11:43
Standort in der Userkarte: Heringen (Werra)

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#38

Beitrag von sony1975 »

Servus in die Runde,
Bin ziemlich unerfahren und habe mit der DV27L ein komisches Phänomen.
Die Antenne ist mit einem Fuß auf einem Winkel mit 2 Schellen am Mast befestigt.
So gemessen kam eins Stehwelle von über 2 Raus.
Dann habe ich ein 16² vom Mast bis an die Erdleitung die vom Versorgungsamt mit dem neuen
Abflußleitungen (10² ) gelegt wurde verbunden.
Die Stehwelle liegt nun bei etwas über 3 !
Wie kann das sein ? Vom Hersteller wurde mir gesagt, ich solle das oberste Element so lange
kürzen, bist die Stehwelle OK ist.
Was ist aber wenn diese dann noch schlechter wird ?
Denn ab ist ab.
Kann hier jemand helfen ?
Danke und Gruß
Holger
Albrecht AE-8000 + Sadelta Echo Master Plus Classic
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#39

Beitrag von Badewanne »

Erst mal kürzt Du gar nichts an der Antenne !
Dem Prinzip der Viertelwellenantenne entsprechend ist die gute Erde noch nicht alles,
aber schon mal gut als Vorsorge mit den Blitzen.
Das sind aber noch keine Radiale, das ist der Mast und die Erde,
das ist vertikal und müßte eine konkrete Länge haben,
um ein abgestimmter Dipol zu werden, das streben wir hier aber gar nicht an,
mit der langen Erdleitung ist das auch nicht so leicht möglich.
Die Antenne braucht die Radiale schon etwas flacher als senkrecht, damit sie wirken.
Radial heißen die weil sie vom Fußpunkt der Antenne radial weg führen.
Die Radiale wenn etwa 60° vom Mast abgespannt werden, ist etwa ideal für eine "Triple-Leg" Antenne.
Wenn Du also einen 1,5mm² Kupferdraht an dem Blechwinkel befestigst,
etwa 2,6m lang und am Ende mit einer Nylonschnur irgendwo hin abgespannt.
Das ganze drei mal mindestens, dann hast DU schon etwas geschafft.
Jetzt schaust DU die Stehwelle auf drei Kanälen an und beobachtest eine Tendenz.
Kanal 40 und Kanal 41 sind die äußeren Eckfrequenzen und auf Kanal 2 die Mitte des Übertragungsbereichs.
Ideal sollte der 40er und der 41er etwa gleich "schlecht" wie z.B. 1:1,8 sein und
der Kanal in der Mitte also die 2 sollte so gut wie gar keinen Rücklauf haben.
Wenn nun der 40er besser ist, als der 41er, so ist die Antenne oder die Radiale schon zu kurz.
Tatsächlich wird es wohl so beginnen, daß der 41er, der bessere Kanal ist,
weil die Antenne zu lang ist.
Da könnte man jetzt wild drauf los zwicken, bis die Kanäle in der Balance sind.
Besser ist es erst mal an den Radialen zu versuchen.
Also erst eines , dann die Anderen etwas kürzen und jeweils neu messen.
Zuerst ändert sich etwas mehr, dann weniger
wenn es scheinbar mit dem Kürzen des Radials keine Verbesserung mehr ergibt,
beim nächsten Radial weiter machen.
Wenn Du einmal rum bist,, erzähl uns was

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
sony1975
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 11:43
Standort in der Userkarte: Heringen (Werra)

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#40

Beitrag von sony1975 »

Hallo Badewanne ,
Vielen Dank für deine super Anleitung.
werde es Morgen früh mal in angriff nehmen und berichten.
In welchen Schritten soll ich kürzen ? 1cm ?
Danke und Gruß
Holger

Ach ja, muss der Draht blank sein ?
Albrecht AE-8000 + Sadelta Echo Master Plus Classic
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#41

Beitrag von Badewanne »

Ich mach die so 3m lang und kürze zunächst in 5cm Stücken.
Da ändert sich erst mal was.
Wenn es dann kaum noch Änderung bringt, das nächste Radial und
bei der zweiten Runde nur noch cm-weise.
Wenn Dein Blech aus Alu ist und Du da Kupferdraht verwendest,
wäre es noch gut, den Kupferdraht, da wo er am Alu aufliegt zu verzinnen,
dann gibt es nicht diese Kontaktkorrosion Alu-Kupfer.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
sony1975
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 11:43
Standort in der Userkarte: Heringen (Werra)

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#42

Beitrag von sony1975 »

Ok, Versuchen tue ich es morgen.
und wäre es denn nicht ratsam eine Hochantenne
an den Mast zu montieren die man an der Spule unten
mit der stehwelle einstellen kann ?
Was sollte man da für eine nehmen ?
Kann man auch noch alte gebrauchte sich suchen ?
Dank dir schon mal viel mals ! :tup:
Albrecht AE-8000 + Sadelta Echo Master Plus Classic
sony1975
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 11:43
Standort in der Userkarte: Heringen (Werra)

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#43

Beitrag von sony1975 »

Habe jetzt jemanden getroffen der sagte mir,,, ich soll die spielerei mit der DV27L lassen, das würde nie ein Ersatz für eine Stationsantenne.
Wenn er recht hat hört sich das sehr vernünftig an.
Was für eine Stationsantenne könnt ihr mir empfehlen ?
Da wollte er mir keine Antwort drauf geben...
Albrecht AE-8000 + Sadelta Echo Master Plus Classic
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“