Anfänger aus Ingolstadt

Antworten
PB22
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Sep 2022, 21:32
Standort in der Userkarte: Mailing-Frldkirchen, Am Mailinger Moos

Anfänger aus Ingolstadt

#1

Beitrag von PB22 »

Hallo zusammen,

Wollte mich kurz vorstellen… mein Name ist Patrick und komme aus Mailing ein Ortsteil von Ingolstadt. Habe mir ein Handfunkgerät PNI HP 62 gekauft.
Als kleiner Junge wahr ich immer ganz fasziniert von meinem Nachbarn der CB-Funker war.(der hatte sogar auf seinem Fahrrad ne 3 Meter Antenne gehabt) Der war echt so irre und ist bei uns im Wohnblock (5. Stockwerke) aufs Dach geklettert um seine Antenne zu begünstigen.

Gibt es jemanden hier im Forum der aus IN, ND, EI oder PAF ist?
Wenn ja gibt irgendwelche Funkgruppen/ runden wo man mal Teilnehmen kann/darf?
Habe heute auf dem Kanal 26 einen Engländer reinbekommen der mich aber wahrscheinlich nicht gehört hat?!

Schönen Abend noch und VG
Patrick
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Anfänger aus Ingolstadt

#2

Beitrag von mibo666 »

Na, dann sage ich auch mal Hallo und Willkommen - "Nachwuchs" ist immer schön!

Mit einer Handfunke anzufangen ist ein verbreiteter aber schwieriger Weg weil Antenne UND Sendeleistung eingeschränkt sind.
Besorge dir zu deinem Gerät die Albrecht Hyflex Antenne(ca. 22,-€), damit erhöht sich deine Reichweite drastisch. Die original Antenne ist zum hören gar nicht schlecht, aber beim Senden ist die Hyflex wirklich sehr viel besser. Wenn du dein Gerät mit dem Batteriepack gekauft hast, dann bestücke das Fach mit eneloop Akkus, damit ist die Sendeleistung höher als mit billig Akkus oder gar Batterien. Alternativ gibts für 30€ auch einen LiIo Akku zu kaufen, das ist IMHO die praktischste Lösung. Für erste Versuche mal Samstags Abends auf eine Anhöhe gehen, Samstags ist immer am meisten Betrieb. Mache den Autosquelch aus und regle die Rauschsperre manuell, dann hörst du auch schwache Stationen. Und achte darauf dir zum Funken immer einen geeigneten Ort zu suchen, möglichst hoch und frei, weg von Gebäuden oder Bäumen.

Viel Spaß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
orhan.drsn
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 09:57
Standort in der Userkarte: Ingolstadt
Wohnort: 391 üNN

Re: Anfänger aus Ingolstadt

#3

Beitrag von orhan.drsn »

Hi zusammen, seit ihr noch aktiv?
Albrecht AE 6110 + PNI S9 (120cm)
Midland Alan 42 D80
Midland Alan 42 Multi + Albrecht CL27 BNC Highflex
T2LT (Eigenbau) + 9m GFK
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“