PMR446 in Großbritannien

Antworten
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

PMR446 in Großbritannien

#1

Beitrag von mariuspyonline »

Habe schon gesucht aber dazu hier in Forum nichts gefunden. :wink:

Ich verfolge schon seit längerer Zeit den Youtube Kanal “Ringway Manchester”.

https://youtube.com/c/RingwayManchester

Hier werden alte Funk Geschichten des vergangenen Jahrhunderts aufgearbeitet, auch gibt es viel Content zum Thema PMR und CB. Das Hauptaugenmerk liegt aber meiner Auffassung nach auf dem Bereicht 70cm, Betrieb auch mittels China-Böller. Mir ist aufgefallen, dass in den Videos viel Betrieb auf PMR gemacht wird.

War jemand schonmal Funktechnisch mit PMR auf der Insel unterwegs und kann seine Erfahrungen teilen?

Hintergrund ist, dass ich in unbestimmter Zeit beabsichte, eine Tour in GB evtl. mit dem Fahrrad zu unternehmen, so ein 70cm Gerät ist da schon interessant, da sehr kompakt.

73 Marius
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1708
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: PMR446 in Großbritannien

#2

Beitrag von hotelsierra1 »

mariuspyonline hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 22:05 Hintergrund ist, dass ich in unbestimmter Zeit beabsichte, eine Tour in GB evtl. mit dem Fahrrad zu unternehmen, so ein 70cm Gerät ist da schon interessant, da sehr kompakt.
Ich habe da nur in den Ballungsgebieten ein wenig gehört - ausserhalb ist CB auf 11m (auch auf den UK-Kanälen) noch etwas aktiv.

Aber Fahrrad? Da musst Du viel Zeit mitbringen :)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
DeeJay
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 10:24
Standort in der Userkarte: Hagen/Westf.

Re: PMR446 in Großbritannien

#3

Beitrag von DeeJay »

CB-Lokal: Wüstenfuchs
CB-DX: 13 DX 410
"Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren."
Ayn Rand (1905-1982)
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: PMR446 in Großbritannien

#4

Beitrag von mariuspyonline »

Das mit der Zeit ist immer so eine Sache, das stimmt. Ist momentan ja nur ein Traum. :)

Also lieber die CB Gurke mit T2LT eingepackt...
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Lima Echo 99
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Dez 2015, 21:29
Standort in der Userkarte: Hathern
Wohnort: Hathern (IO92IT)

Re: PMR446 in Großbritannien

#5

Beitrag von Lima Echo 99 »

Hi Marius,

Der Youtube-Kanal von Lewis (Ringway Manchester) ist sehr interessant. Lewis hat eine Afu-Lizenz und nutzt in seinen Videos auch häufig 2m/70cm-Amateurfunkfrequenzen, nicht nur PMR446.

An was für Erfahrungen bist Du speziell interessiert? Eigene Nutzung während des Urlaubs, oder Kontakt mit anderen Funkern?

Wieviel auf PMR los ist, ist natürlich (wie auch in Deutschland) regional unterschiedlich. Bei mir in der näheren Umgebung sind regelmäßig (aber eher selten) ein Gartencenter und irgendeine Schule zu hören, außerdem hin und wieder Bauarbeiter und Fahrschulen. Im allgemeinen ist es aber eher sehr ruhig hier (Dorfleben halt :-) ). In Ballungsgebieten kann durchaus mehr los sein.

Es gibt wohl auch diverse PMR-Runden:
https://www.pmr446.net/netinfo.php
https://charlietangodxgroup.forumotion. ... weekly-net
Sonntag abend, 20 Uhr Ortszeit, Kanal 8, kein CTCSS-Ton.

Ich dachte erst, das sollte eine große Runde sein, aber es scheinen wohl eher viele individuelle Runden zu sein, die alle zur gleichen Zeit abgehalten werden. Keine Ahnung, in welchen Gegenden was los ist und wo genau die Rundenteilnehmer sitzen. Ich gehe mal davon aus, daß einige Teilnehmer externe Antennen haben und mehr Sendeleistung als eigentlich erlaubt nutzen... :holy:

Als ich mit meiner Familie diesen Sommer auf einem Kanalboot unterwegs war, hatten wir auch PMR-Geräte dabei, die sehr hilfreich waren. Wir haben Kanal 7 oder 8 benutzt und haben sonst niemand anderen gehört.

73
Georg

PS: Ich finde Deinen Vario sehr schick und hätte auch gerne so einen Camper, aber leider hätte ich keine Zeit, lange Touren damit zu machen und keinen Platz, ihn zwischen den Reisen unterzustellen. So wird es wohl auf absehbare Zeit ein Traum bleiben...
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“