Modulation verbessern für Sommerkamp TS-5606 Handfunkgerät

Antworten
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Modulation verbessern für Sommerkamp TS-5606 Handfunkgerät

#1

Beitrag von Juliett Sierra »

Hallo Leute ...
Ein kleiner Traum ist wahr geworden: ich hab sehr günstig eine astreine Soka TS 5606 Handfunke erworben - 6 Kanal Gerät. :banane:
Optisch und haptisch finde ich das Teil genial - wie aus dem Katalog. :D

Aber - die Modulation ist doch recht leise. Was kann man da machen?
Wer kennt sich da aus, möchte ich schon mal fragen.
Morgen werde ich noch ein Foto einstellen von der Platine, und zudem werde ich versuchen, einen Schaltplan aufzutreiben, um ihn hier einzustellen.

Als ich noch klein war, hatte ich ja mal eine Sommerkamp 712P. Da war es recht einfach, mit nem Kumpel zusammen, der sich auskannte, an der richtigen Stelle zu drehen ... danach hatte sich die Modulation ganz entscheidend verbessert.

Falls sich schon mal jemand meldet, sage ich schon mal vorab Danke! :)
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Do 22. Apr 2021, 22:40, insgesamt 2-mal geändert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Modulation verbessern für Sommerkamp TS-5606 Handfunkgerät

#2

Beitrag von Juliett Sierra »

doppelt, falschen Knopf gedrückt
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Modulation verbessern für Sommerkamp TS-5606 Handfunkgerät

#3

Beitrag von Juliett Sierra »

Okay - hier habe ich schon mal einen link mit Stücklisten, Verdrahtungs- und Bestückungsplan und auch Stromlaufplan von der TS-5606:

http://www.elektronikjk.com/telekomunik ... -5606G.pdf

Und hier zwei Fotos von dem guten Teil:
P1090820.JPG
P1090821.JPG
Tja, also wie gesagt/gefragt:
Kann man da was machen, um die Modulation zu verbessern - und wenn ja, was?
Danke im Voraus für eure Hilfe.

P.S.: falls es noch ein besseres/größeres Foto braucht und/oder einen Ausschnitt, bitte Bescheid sagen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Modulation verbessern für Sommerkamp TS-5606 Handfunkgerät

#4

Beitrag von ax73 »

Die Modulation mit dem eingebauten Lautsprecher, der per Übertrager als Mikrofon verwendet wird,
war bei der ganzen Serie grenzwertig. Einfache Abhilfe schafft ein externes Mikrofon.
Vorgehen nach Bedienungsanleitung. Es passen alle Sommerkamp Mikrofone mit 7-poliger
DIN-Buchse.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Modulation verbessern für Sommerkamp TS-5606 Handfunkgerät

#5

Beitrag von Juliett Sierra »

@ ax73: danke für deine Hinweise.
Das mit nem externen Mike hatte ich mir auch schon als Möglichkeit überlegt, hab zur Zeit aber nur welche mit 4-Pol-Stecker, entweder für Kaiser oder für Stabo; da brauch also noch einen Adapter, bzw. muss mir selbst einen dengeln, oder halt noch ein Mike mit entsprechendem Stecker kaufen.
Wobei ich weiter auf Tipps hoffe, wie man auch schon mit dem entscheidenden kleinen Dreh auf der Platine der Modulation etwas auf die Sprünge helfen kann.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Modulation verbessern für Sommerkamp TS-5606 Handfunkgerät

#6

Beitrag von ax73 »

Vergiss das mit dem Drehen.
Es sind schon genug verkurbelte Geräte unterwegs.
Einfach nicht machen. Das System mit dem Lautsprecher gibt so nicht mehr her.
Wäre schade ums Gerät. 5606 sind selten im Originalzustand.

Seite 8 sagt alles was du für einen Mikrofonadapter oder Direktanschluss brauchst.
Stecker hier z.B.
Aufpassen mit den 12V am Anschluß! PIN 6 und 7 nicht verwechseln sonst qualmt es beim ersten Sendeversuch.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Modulation verbessern für Sommerkamp TS-5606 Handfunkgerät

#7

Beitrag von Juliett Sierra »

Ich dreh sowieso nur dran rum, wenn mir jemand ganz genau sagen kann, wo man was rumdrehen soll; ansonsten lass ich selbstverständlich die Finger davon - versprochen! :)
Schon länger her, da hatte ich ja mal ein ähnliches Problemchen mit meiner DNT HF 12/5 - da haben mir hier auch einige Kollegen geholfen und konnten mir mit Hilfe des Schaltplanes und meinem Foto von der Platine GANZ GENAU sagen, wo ich zu drehen habe - und es hat geholfen!

Ob das Gerät unverschraubt ist, kann ich nicht genau sagen. Mein Gefühl sagt: sehr wahrscheinlich nicht. Hat auch mit dem Zustand insg. zu tun und auch damit, von wem ich das Teil bekommen habe, auch wenn dieser Mensch nicht der Erstbesitzer war. Und dieses Gerät wurde gem. Zustand ganz offenbar nur sehr sehr selten benutzt, ansonsten hat das irgendwo im Schrank rumgelegen - dafür spricht auch der Bestzustand der Ledertasche, die ich auch noch habe.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Modulation verbessern für Sommerkamp TS-5606 Handfunkgerät

#8

Beitrag von hb9pjt »

Vermutlich kannst Du R45 vergrössern für mehr Verstärkung. Zum Beispiel 3k9 statt 1k0 gemäss Schaltung hier: https://english.electronica-pt.com/audio-ics?ref=BA501

Allerdings würde ich dieses Gerät auch nicht verbasteln. Ist etwas fürs Museum und nicht zum Funken. Hat ja auch kein FM.

Bei meinem TS-5632 hatte ich eine Elektred Mikrofonkapsel eingebaut hinter dem Lautsprechergrill. Die Modulation war sehr schön.

73, Peter - HB9PJT
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Modulation verbessern für Sommerkamp TS-5606 Handfunkgerät

#9

Beitrag von Juliett Sierra »

ax73 hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 14:16Die Modulation mit dem eingebauten Lautsprecher, der per Übertrager als Mikrofon verwendet wird,
war bei der ganzen Serie grenzwertig. Einfache Abhilfe schafft ein externes Mikrofon.
Vorgehen nach Bedienungsanleitung. Es passen alle Sommerkamp Mikrofone mit 7-poliger
DIN-Buchse.
ax73 hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 16:05Vergiss das mit dem Drehen.
Es sind schon genug verkurbelte Geräte unterwegs.
Einfach nicht machen. Das System mit dem Lautsprecher gibt so nicht mehr her.
Wäre schade ums Gerät. 5606 sind selten im Originalzustand.
hb9pjt hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 17:32Allerdings würde ich dieses Gerät auch nicht verbasteln. Ist etwas fürs Museum und nicht zum Funken. Hat ja auch kein FM.
Bei meinem TS-5632 hatte ich eine Elektred Mikrofonkapsel eingebaut hinter dem Lautsprechergrill. Die Modulation war sehr schön.
Es gibt Neuigkeiten in der Angelegenheit ... :holy:

Aufgrund eurer Hinweise hatte ich mich entschlossen, NICHT an der 5606 rumzuschrauben, sondern auf die Suche zu gehen nach einem Original Sommerkamp Handmike mit 7-Pol Anschluss.
Es ist schon etwas länger her, wo mir das dann auch gelungen ist. Hatte eine BS 1727 G zusammen mit dem Mike gekauft, das Gerät dann wieder verkauft, am Ende blieben dann sogar noch knapp 10 Euro netto 'Gewinn' übrig, und das Mike dann sozusagen kostenlos - auch nicht schlecht. 8)
Okay, wie läuft es nun mit dem Mike? Antwort: wunderbar! :banane:
Vor kurzem kam ich dann endlich mal zum testen zusammen mit meiner Frau im freien Gelände mit einigen Kilometern Entfernung - die Modulation mit dem Sommerkamp Mic ist bei der 5606 nunmehr wirklich einwandfrei, laut und deutlich, da gibts wirklich nichts dran zu meckern. Ohne Zusatz-Mic war das wirklich viel zu leise.

Last but not least: zwischenzeitlich hatte ich noch eine 5632 in den Fingern. Bei dem Gerät gab es jedoch überhaupt keine Probleme mit der Modulation, das war wirklich okay und ausreichend laut - auch ohne Zusatzmikrofon.
Na gut, was solls, is ja auch egal.
Nochmals danke an euch für eure Tipps und Hinweise. :tup:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“