Langdrahtantenne für CB-Funk?

Antworten
Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Langdrahtantenne für CB-Funk?

#1

Beitrag von Jim1982 »

Was haltet ihr von der Idee, eine Langdrahtantenne für das 11 Meter Band zu benutzen?

Ich könnte mir vorstellen, dass man die recht unauffällig aufstellen könnte. Und beim 11 Meter Band ginge ja auch eine echte Langdrahtantenne.

Wie lange sollte die am besten sein? Braucht man dort einen UnUn? Antennentuner hätte ich.

Vielleicht wäre ja auch eine unechte Langdrahtantenne eine Option?

Ansonsten gibt es ja die üblichen Antennen wie Schweißfuss, T2LT etc. Aber die kenne ich.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Langdrahtantenne für CB-Funk?

#2

Beitrag von df2tb »

Was ist eine echte Langdrahtantenne und was eine falsche?

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Re: Langdrahtantenne für CB-Funk?

#3

Beitrag von Jim1982 »

eine Langdrahtantenne ist meines Wissens ein langer Draht. Das Gegengewicht ist die Erdung oder zur Not ein weiterer Draht. Bei der echten Langdrahtantenne ist der Draht länger als die Wellenlänge. Die unechte Drahtantenne ist kürzer als die Wellenlänge. Beinahe egal, wie lang: "Random Wire"

Meist wird ein Antennentuner benötigt und teilweise ein UnUn, eine "Übersetzung", z.B. 1:9 um die Impedanz annähernd anzupassen.

Man nutzt diese unechten Langdrahtantennen häufig im Amateurfunk für Kurzwelle. 40m 80m Band etc. Dort ist der Vorteil, dass man mehrere Bänder mit einer Antenne abdecken kann. Im CB Funk natürlich unwichtig.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Langdrahtantenne für CB-Funk?

#4

Beitrag von df2tb »

Tip: Googel mal nach Langdrahtantenne, Fuchsantenne und lies mal im Rothammel oder einem anderen ANtennenbuch, was genau eine Langdrahtantenne ist. Ich nehme an, dann siehst Du klarer. Auf Youtube gibt es auch sehr gute Erklärvideos.

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Re: Langdrahtantenne für CB-Funk?

#5

Beitrag von Jim1982 »

ist es denn falsch, was ich über Langdrahtantennen geschrieben habe? Ein bisschen habe ich mich sehr wohl damit beschäftigt, auch wenn ich kein Experte bin.
Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Re: Langdrahtantenne für CB-Funk?

#6

Beitrag von Jim1982 »

Was denkt ihr denn über die Sinnhaftigkeit einer solchen Antenne für CB Funk?
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Langdrahtantenne für CB-Funk?

#7

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Für CB Funk im Nahbereich ist diese Antenne Horizontal aufgehängt schlecht.
Für Bandöffnungen wäre sie ok wobei dann 4 Watt sehr mager im Ergebnis
sein werden. Vertikale Antennen sind da im CB Funk die bessere Lösung.
Eine Langdraht Vertikal aufgespannt und gut angepasst spielt im Nahbereich sowie auch bei Bandöffnungen. In der Betriebsart SSB kann man da
auch entsprechend Erfolgreich sein.

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Langdrahtantenne für CB-Funk?

#8

Beitrag von lonee »

Im Zusammenhang mit CB, würde ich mich auch von Gedanken verabschieden, ggf. eine Fuchskreis oder Langdraht + Unun zu verwenden.
Bei der Stromverteilung bei 11m und diesen Antennen, zipfelt die Abstrahlungscharakteristik zu sehr auf.
Wenn denn, dann ein simpler Dipol, welcher sich von den Maßen auch im Rahmen hält. Zudem bräuchte man nicht zwingend einen BalUn, aber dann eine Mantelwellensperre die mittels einer Spule aus Koaxkabel gefertigt werden kann. Je nachdem wie man diesen fertigt, könnte man diesen auch drehbar gestalten.
Wenn es um "unsichtbarkeit" geht, dann vielleicht eine Loop aus dünner Antennenlitze. Da brauchst Du auch keinen Tuner. Anpassung via 75 Ohm Koax und der Drahtlänge. (eine Qaudloop hat 1 Lambda Umfang ( = je Lambda 1/4 pro Schelnkel).
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Langdrahtantenne für CB-Funk?

#9

Beitrag von noone »

lonee hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 12:49 Im Zusammenhang mit CB, würde ich mich auch von Gedanken verabschieden, ggf. eine Fuchskreis oder Langdraht + Unun zu verwenden.
Bei der Stromverteilung bei 11m und diesen Antennen, zipfelt die Abstrahlungscharakteristik zu sehr auf.
Wenn denn, dann ein simpler Dipol, welcher sich von den Maßen auch im Rahmen hält. Zudem bräuchte man nicht zwingend einen BalUn, aber dann eine Mantelwellensperre die mittels einer Spule aus Koaxkabel gefertigt werden kann. Je nachdem wie man diesen fertigt, könnte man diesen auch drehbar gestalten.
Wenn es um "unsichtbarkeit" geht, dann vielleicht eine Loop aus dünner Antennenlitze. Da brauchst Du auch keinen Tuner. Anpassung via 75 Ohm Koax und der Drahtlänge. (eine Qaudloop hat 1 Lambda Umfang ( = je Lambda 1/4 pro Schelnkel).
Jeder mehr oder weniger lange Draht ist besser als gar keine Antenne, natürlich ist es besser wenn diese optimal gespannt oder auf/an einem Träger (Angel) ist, im Dachboden oder in freie Umgebung hängt. (Wäscheleine).
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Langdrahtantenne für CB-Funk?

#10

Beitrag von lonee »

Moin noone,
Generell stimmt die These: besser ne schlechte, als gar keine Antenne..
Im Zusammenhang mit CB gesellt sich aber noch die Problematik der vertikalen Polarisation dazu.
Da hat man im "Nahbereich" mehr Probleme mit einem Dipol als mit einem popeligen Viertelwellenstrahler.
(Vor Uhrzeiten selber mal ausprobiert)

Wenn es mir um "stealth" ginge, Lambda 1/4 aus dünnem Draht im Baum. Oder ggf. Lambda ½ aus dem gleichen Material.
Gleiches ginge eben auch mit einem Loop-Element. Wenn man dieses vertikal polarisiert, hat man sogar noch 2 Vorzugsrichtungen und obendrein eine "ruhigere" Antenne als eine Halbwelle/Viertelwelle, respektive Halbwellendipol.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Langdrahtantenne für CB-Funk?

#11

Beitrag von DF5WW »

Grundsäzlich haben sowohl Noone als auch Ionee recht. Ein echter Langdraht hat 1 Lambda oder vielfache davon.
Nachteil, er ist eine direktionale Antenne. Wenn ich einen Langdraht speise und die Richtung des Strahlers geht
nach Süden wird auch die meiste Strahlungsleistung genau dorthin gehen. Gibt es trotzdem Möglichkeiten damit
was anzustellen ?

Ja, jede lange Antenne hat Nebenzipfel wenn sie länger ist als die Wellenlänge des Bandes was ich gerade "beackere".
Will sagen, eine Antenne die von Nord nach Süd gespannt ist macht auch etwas nach West und Ost. Bei CB und den
sommerlichen SporadicE Bedingungen geht da immer was. Haben wir jetzt F2 und die beste Richtung wäre Nord geht
dann effektiv nix mehr. Man hört noch gut wird aber selbst nicht gehört.

Bei Bodenwelle eher unsinnig einen Langdraht zu verwenden. Die meisten haben vertikale Antennen und die
Differenz macht gerne schonmal 20 dB (und mehr) aus. Fakt, Du hörst jemanden mit S5 bist aber 20 dB leiser.
Der wird Dich nicht hören. Es sei denn er hätte 0 QRM und den Squelch auf.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“