Sepura hbc1 bepolung?

Antworten
LennoxGRZ
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 19:43
Standort in der Userkarte: Greiz

Sepura hbc1 bepolung?

#1

Beitrag von LennoxGRZ »

Hallo, ich habe ein hbe1 und wollte fragen, an welchen pin welche Spannung muss? Und ob das Gerät über die Software verfügt. Ich meine, wenn ich Strom drauf gebe ob dann das Gerät hochfährt?

Wenn ich schonmal frage, wie nennt man den Stecker?
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Sepura hbc1 bepolung?

#2

Beitrag von lonee »

Bei "gute Frage" nicht die passende Antwort bekommen?
Wenn Du nur das HBC 1 hast, brauchst Du Dir keine weiteren Gedanken mehr zu machen. Dies ist nur das eigentliche Bedienteil.
Das Funkgerät ist ein anderer "Klotz", der dann die notwendige Betriebsspannung bekommt.
Gruß,
André
LennoxGRZ
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 19:43
Standort in der Userkarte: Greiz

Re: Sepura hbc1 bepolung?

#3

Beitrag von LennoxGRZ »

Bei gutefrage kam leider nichts richtiges, dass das funkgerät in einem anderen Gerät ist, war mir fast klar. Ist dennoch bekannt ob da der Bildschirm startet
LennoxGRZ
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 19:43
Standort in der Userkarte: Greiz

Re: Sepura hbc1 bepolung?

#4

Beitrag von LennoxGRZ »

Hat der Stecker die selbe Größe wie LAN?
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Sepura hbc1 bepolung?

#5

Beitrag von lonee »

Gut, dann versuche ich es noch einmal, mit anderen Worten...
Das, was Du da hast, ist quasi nur ein Handmikrofon, ein paar Tasten und ein bisschen Elektronik und ein Display.
Das Bedienteil wird dann normalerweise an ein Interface angeschlossen, was die Kommunikation zum eigentlichen Funkgerät ermöglicht.
Will sagen: Du kannst da zwar Spannung anlegen, aber außer einem möglicherweise Aufleuchten des Displays wird da nix großartiges passieren.
Also auch kein "Hochfahren".

Wenn Du wissen willst, ob das Ding noch funktioniert, suche Dir jemanden z.B. von der Feuerwehr oder THW. Wenn die Dir wohlgesonnen sind, kann man das Teil mal zum Test "dranbappen". Wenn ich mich recht erinnere, sind die auch mit den hbc2/3 kompatibel.

Was den Stecker betrifft, schaut dieser allerdings nach einem RJ-45 aus.
Gruß,
André
LennoxGRZ
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 19:43
Standort in der Userkarte: Greiz

Re: Sepura hbc1 bepolung?

#6

Beitrag von LennoxGRZ »

Ok, danke
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Sepura hbc1 bepolung?

#7

Beitrag von KLC »

Wie kommt man an ein Handbedienteil von Sepura, ohne zu wissen was man da hat ?? :clue:

Oder ist Aliexpress besser als die Polizei erlaubt ??
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Sepura hbc1 bepolung?

#8

Beitrag von Kermit_t_f »

MRT mit HBC1 werden keine zukünftigen Updates mehr in vielen Bundesländern (wenn nicht sogar in allen) bekommen, daher werden die Dinger großflächig ausgetauscht. Daher ist es nicht so ganz unwahrscheinlich, wenn die Teile mal irgendwo landen. Außerdem war das Gerät ja nicht BOS-exklusiv, sondern im Betriebsfunkbereich ebenso eingesetzt, mit der gleichen Update-Problematik.
Haben die Teile Kistenweise gerade rumfliegen...
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Sepura hbc1 bepolung?

#9

Beitrag von noone »

Also so ein als Gesammtbaukasten ein Bastelprojekt für den AFU wie die seinerzeit die C-Netz Telefone ?
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Sepura hbc1 bepolung?

#10

Beitrag von KLC »

Gut, also das HBT von Sepura immer mit passender Halterung orschinool SEPURA ordern ! :tup:
Das HBT dann sinnvoll an ein CRT-Mike oder Midland-M5 anpopeln, mit etwas Löten & Fummeln Preser-William oder M-Tech-Legend .
:king:

Und wenn der nette Polizeibeamte dann mit Verweis auf §23StVO den mobilen Hobby-Funkbetrieb vermiesen will, einfach mit "Hallo Kollege! " :wave: begrüßen. :holy:
Spart Geld und sieht noch relativ toll porofessionell aus .... :tup:

Hatte am Samstag noch eines in der Hand gehabt, scheint mir etwas überladen in Funktion und deren Ausschöpfung und in Hinblick auf den Unrechtsparagraphen §23StVO fast wirklich ein Kandidat für ein Verbot zu sein, sollte man mehr müssen, als nur in seiner Sprechgruppe "rumzuquatschen".
Aber dazu sollte man im Einsatz Kameraden/Kollegen neben sich sitzen haben, die einem beim Fahren das Funken abnehmen.


Im Ernst, sollte man wirklich mal drum gehen, obsoleten BOS-Digitalfunkkram für das genehme Hobby abzugreifen ??
:clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“