UKW Mobilfunkantenne mit Magnetfuß und 16V optik

Langdrahtfunker
Santiago 3
Beiträge: 129
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 23:25
Standort in der Userkarte: 52.564039,13.503613
Wohnort: Berlin

UKW Mobilfunkantenne mit Magnetfuß und 16V optik

#1

Beitrag von Langdrahtfunker »

Hallo Forum,

es gibt ja für den Bereich CB-Funk eine President Virginia diese gibt es aber auch von PNI Extra oder Albrecht...

link dazu https://www.keimfunk.de/shop_artikel.html?id=2529&

Nun wollte ich fragen, gibt es auch so eine Antenne für den Ham Bereich?

danke
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 501
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: UKW Mobilfunkantenne mit Magnetfuß und 16V optik

#2

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Hallo Markus,
ich bin hier zwar kein Moderator, will auch keiner werden aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du bei fast jedem Beitrag die "Krawallbürste" rausholst! Was soll das denn? Ist das Deine Art auf Dich aufmerksam zu machen oder willst Du rauskehren, dass Du Lizenzträger bist und damit suggerieren, zu einer höheren Kaste zu gehören? :clue:

Die Begriffe HAM, 16V Optik Antenne und UKW Mobilfunkantenne in dem Zusammenhang des Fragestellers richtig zu interpretiern sollte selbst DO- lizenzierten gelingen, ohne blöde Bemerkungen zu machen! :think:
Oder hast Du abermals die Smilies vergessen??? Kann ja acuh sein!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 501
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: UKW Mobilfunkantenne mit Magnetfuß und 16V optik

#3

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Nicht allein die Tatsache, dass ich nach dem Lesen der Überschrift sofort wusste was der Fragesteller wollte, - nein auch Deine weiteren Ausführungen lassen vermuten, dass wir beide nicht so recht zusammenfinden (werden).
Und zu der Eingangsfrage: Mir ist nicht bekannt, dass es für UKW eine 16V ähnliche Magnetantenne gibt, jedoch andere auch relativ kurze Magnetantennen. Zum Beispiel Diamond MR77
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 501
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: UKW Mobilfunkantenne mit Magnetfuß und 16V optik

#4

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Na super, hast wohl Deine Schärfe in den Beiträgen selbst gemerkt und noch mal eben mehrmals geändert! Das macht die Sache jetzt doch gleich ein wenig lächerlich, weil meine Antworten dann stark überzogen wirken!
Bist ja echt nen Fuchs!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: UKW Mobilfunkantenne mit Magnetfuß und 16V optik

#5

Beitrag von genesis91 »

Soviel ich weiß gab es mal eine Antenne die die Optik der President Virginia hat von Team auch für 2m/70cm
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 501
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: UKW Mobilfunkantenne mit Magnetfuß und 16V optik

#6

Beitrag von Kilo-Whiskey »

erster Beitrag von Dir einmal geändert und zusätzlich Smilies eingefügt, zweiter Beitrag sogar dreimal geändert.....
Steht doch drunter!
So nun genug der Anfeindungen.
MadMax63- KIlo-Wiskey> Ende der Aussendung (QRT)
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: UKW Mobilfunkantenne mit Magnetfuß und 16V optik

#7

Beitrag von Kermit_t_f »

Für den Schreiber mit der spitzen Feder aber nicht unbedingt überstrahlendem Fachwissen: https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com ... tenne.html

Und nein, man muss den Begriff weder aus technischen noch aus sonstigen Gründen besonders gut gewählt finden, ist aber nun mal eine bekannte Bezeichnung und dafür muss man hier niemanden blöd von der Seite anquatschen.

@Topic: Mal bei Panorama und bei Procom geschaut, die haben nix in der Richtung...
Tom (13HN08)
Santiago 2
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Dez 2015, 20:27
Standort in der Userkarte: 65510 Idstein

Re: UKW Mobilfunkantenne mit Magnetfuß und 16V optik

#8

Beitrag von Tom (13HN08) »

Ja. Gibt es.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :9782.html

Wäre mit einer Antwort erledigt gewesen.




Langdrahtfunker
Santiago 3
Beiträge: 129
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 23:25
Standort in der Userkarte: 52.564039,13.503613
Wohnort: Berlin

Re: UKW Mobilfunkantenne mit Magnetfuß und 16V optik

#9

Beitrag von Langdrahtfunker »

Hallo erstmal vielen dank für jeden Beitrag.

Diskussion und Meinungsäusserung sollte jedem gerecht werden.

mit google suchte ich
pni extra 2m 70cm

aber fand leider nichts.

Thema UKW, ich denke mal das jeder weis, wir meinen 2m und 70cm nicht BOS, Flug oder Schifffunk.
das hätte ich oder ein anderer Fragesteller dann auch expliziet gefragt.

Wie hast du diese nun gefunden? oder nutzt ihr die Newsletterfunktion dafür wenn mal sowas reinkommt, wäre dann wie *letter rausgegangen.

73 danke lars
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: UKW Mobilfunkantenne mit Magnetfuß und 16V optik

#10

Beitrag von 13CT925 »

Der Golf-2 hatte in der GTI/16V Ausführung erstmals eine mittige und schräge Antenne am hinteren Dachende mit einer Länge von ca. 40cm.
Daher hat diese Bauform ihren Namen.
genesis91 hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 17:52 Soviel ich weiß gab es mal eine Antenne die die Optik der President Virginia hat von Team auch für 2m/70cm
Es gibt eine kommerzielle Procom mit einer GPS-Antenne im Fuß
https://amphenolprocom.com/de/produkte/ ... 2-70-fq-fq
Die gibt es in verschiedenen Kombinationen mit 2m/4m/70cm/Tetra/Mobilfunk

Früher eine beliebte Tarnantenne für Zivilstreifen, heute hauptsächlich bei Taxis im Einsatz.
Diese sehr gute Duoband-Antenne für 2m/70cm habe ich seit gut 10 Jahren im Einsatz.
....73 Joe
Langdrahtfunker
Santiago 3
Beiträge: 129
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 23:25
Standort in der Userkarte: 52.564039,13.503613
Wohnort: Berlin

Re: UKW Mobilfunkantenne mit Magnetfuß und 16V optik

#11

Beitrag von Langdrahtfunker »

Habe mir die welche Tom gepostet hat via diesner bestellt.

Alle anderen brauchen mir leider zu lange. Mittwoch soll diese dann da sein. Da wir am Wochenende schon wieder unterwegs im Ost Brandenburger Raum unterwegs sind.

Lars
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: UKW Mobilfunkantenne mit Magnetfuß und 16V optik

#12

Beitrag von 13CT925 »

MadMax63 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 12:14 Aber wo kann man die von Joe verlinkte Antenne kaufen und was ist der Preis? Die von mir anfangs verlinkte bei Reichelt ist ja sündhaft teuer, aber in eBay hab ich jetzt noch etwas gefunden...
Die klingt auch gut, kommt drauf an für welche Leistung die ausgelegt ist.

Die Procom ist halt eine kommerzielle Antenne und kostet rund 120-140€, und ist für 25W ausgelegt.
Bei UKW-Berichte steht die für 200€ drin, was eindeutig zu viel ist.
....73 Joe
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: UKW Mobilfunkantenne mit Magnetfuß und 16V optik

#13

Beitrag von lonee »

Die Antennen unserer Ordnungshüter sind auch kommerzielle Antennen.
Aber der Passus "kommerziell" muss nicht gleichzeitig bedeuten, dass diese auch gute funktechnische Eigenschaften haben.
Sicherlich mechanisch gut ausgelegt, aber man bekommt z.T. bessere Antennenstrahler für weniger Teuros. (zumindest bei Antennen, die nicht russischen oder kroatischen Ursprungs sind).

Ich würde mich vielleicht auch nicht unbedingt am "Design" festhalten, wenn ich mich eh schon in der Länge beschränken will.
Wenn ich mich gerade nicht ganz irre, dürfte die kürzeste meiner gerade genutzten Duoband-UKW-Antennen etwa 1,2m lang sein. Und das ist noch eine für einen Scheibenklemmfuß. Meine sonst übliche, ist etwa 1,7m lang. Und die nutze ich auch auf einem Magnetfuß, wenn es sein muss.
Unterschied!? Bei der kleinen etwa 20km Umkreis. Bei Relaisbetrieb vielleicht ein paar Km mehr, je nach Standort des Relais.
Die lange Version ermöglichte mir schon Direktverbindungen bis etwa 90-100Km. (Distanz Bonn Tannenbusch-> Krefeld bei 50W, FM, 145Mhz und das während der Fahrt).
Gruß,
André
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: UKW Mobilfunkantenne mit Magnetfuß und 16V optik

#14

Beitrag von 13CT925 »

lonee hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 19:49 Die Antennen unserer Ordnungshüter sind auch kommerzielle Antennen.
Aber der Passus "kommerziell" muss nicht gleichzeitig bedeuten, dass diese auch gute funktechnische Eigenschaften haben.
Ist aber so.
Deswegen sind auch kürzere Bereichs-Antennen von Betriebsfunk-Handgeräten den längeren Duoband-Breitbandantennen überlegen.
Hinzu kommen noch diverse Zulassungen für den Kommerz, die ein privater Funker nicht braucht.
Eine Tranponderantenne für den Flugfunk kostet entweder 30€ oder 130€, je nach Zulaussung,
obwohl es nur ein 7cm-Stäbchen an einer BNC-Schraubbuchse ist.
Wenn ich mich gerade nicht ganz irre, dürfte die kürzeste meiner gerade genutzten Duoband-UKW-Antennen etwa 1,2m lang sein.
Warum wohl benutzt der Kommerz ganz ungern 5/8 Antennen? 8)
Die technisch ideale Antenne für 2m und 70cm in alle(!) Richtungen ist nun mal ein 45cm langes Stäbchen...so wie z.B. bei einer 16V-Antenne...
....73 Joe
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: UKW Mobilfunkantenne mit Magnetfuß und 16V optik

#15

Beitrag von lonee »

Och, bitte.. es steht ja jedem frei, seine eigenen Erfahrungen zu machen.

Und ja, ein großer Teil des Preises der z.B. Procom-Antennen sind die Zulassungen, die unsere normalen AFU-Antennen nicht brauchen.

Aber dann haben wir ja schon eine Lösung!
45cm Draht auf einen quadratischen Magnetfuß und dann den Draht ein bissl gen "16V-Form" biegen. Feddich, und das für fast "kostnix"!


Außerdem ist es bei Behörden noch lange nicht so, dass man das bessere Equipment einkauft, sonder von dem der die besseren Kontakte zum Beschaffungsamt hat. Im Rahmen der Luftfahrt ist es eine Frage der notwendigen Zulassungen, ebenso wie z.B. Blitzschutz bei Festaufbauten.
Wir haben hier z.B. eine Relaisantenne auf einem Schulgebäude. Alleine um den Anforderungen des Blitzschutzsystems zu genügen, mussten wir auf eine kommerzielle Antenne zurückgreifen. Diese ist jedoch bei weitem nicht besser, als der Eigenbau zuvor, welcher aber innerhalb eines Gebäudes betrieben wurde.

Wie dem auch sei; wenn es einem um Reichweite bei gleicher Eingangsleistung geht, kann ich eben nur die längeren Antennen empfehlen.
Ob man dies in seiner Entscheidung einfließen lässt, ist doch jedem selbst überlassen.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“