Anfängerhilfe: schlechte SWR-Werte

Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1170
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Anfängerhilfe: schlechte SWR-Werte

#16

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ja, damit wird er womöglich (wahrscheinlich) bessere Ergebnisse bekommen. Aber: Nutzt ihm ja nichts, wenn es nicht den endgültigen Betriebsbedingungen entspricht. Mobilantennen sollten daher schon genügend Einstellumfang haben, um sie fest oder auch auf einem Magnetfuß zu betreiben. SWR unter 2 sollte, bei dieser Länge zumindest auf 40K, eigentlich drin sein. Würde die wohl auch austauschen.
Wenn sie auf dem Magnetfuß bleiben soll, wäre vielleicht auch eine vorabgestimmte Magnetfuß-Komplettantenne sinnvoll. Natürlich ist das SWR auf jedem Fahrzeug etwas anders, aber unter 2 auf dem besten Kanal geht eigentlich immer..

edit: beide mal auf dem Magnetfuß getestet? Nicht, das der intern schlechte Verbindung hat..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Anfängerhilfe: schlechte SWR-Werte

#17

Beitrag von lonee »

Hm, Eigentlich hat man öfters mal den Fall, dass man einen Strahler einkürzen muss.
Wie sollte der Hersteller denn auch wissen, unter welchen Bedingungen die Antenne später verwendet wird?
Wenn die Strahlerlänge natürlich viel zu kurz ist... nun, dransägen ist etwas schwierig.

Und ja, leider kann man oft die Länge des Strahlers unzureichend einstellen. Das rächt sich dann, wenn man die Antenne auf einem anderen Fuß oder anderem KFZ betreibt. Also wenn sich die Umstände hinsichtlich des Gegengewichts oder Umgebungsbedingungen ändern.
Man kann sich aber auch eines Tricks bedienen. Wenn der Strahler marginal zu kurz ist, kann man auch eine kleine Drahrwendel "on Top" setzen.
Es gab vor Jahren mal so kleine LED-Lämpchen (die dann bei Sendebetrieb leuchteten) als Gag. Solche Teile eignen sich für solche Aktionen.
Wer über eine kleine Drehbank verfügt, kann das natürlich leicht selbst machen; Zur Not tut es auch eine Bohrmaschine nebst Feile und Geduld.
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4107
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Anfängerhilfe: schlechte SWR-Werte

#18

Beitrag von noone »

Verlängere dein Kabel.

Rein theoretisch kannst du bei einer Antenne die nicht passt das passende SWR irgendwo auf der Leitung abgreifen.

Das hat man in der Frühzeit des CB-Funks gemacht, da gab es zb diesen "Dummy" Kleber Minimax und ungewidmete GPs für 8m sowie allerlei andere Gebilde die mit einer seltsamen Bedienungsanleitung für CB als Antennen verkauft wurden. Darin wurden Kabellängen empfohlen bei denen die Antenne stimmt.

In USA gab es Anleitungen wie man das überall erhältliche 75 Ohm Kabel verwenden oder von einer 240, 300 oder 450 Ohm Bandleitung die passende Impedanz abgreifen kann.

Das gabs für CB-Funk (da haben die eine Vereinigung) und für AFU ARRL Handbücher und Antennenbücher.

Bei uns war das eigentlich nie Thema wir hatten Koaxkabel 50Ohm ( sowie einige Zeit lang 60Ohm professionelle Funktechnik) und sind direkt in die Transistorära eingestiegen wärend es in den USA wärend der Röhrenära angefangen hat und 50Ohm/60Ohm/Sym-Leitung gleichzeitig vorkamen, es gab auch anfangs Selbstbau von CB-Geräten mit Abnahme und Aufkleber vom Hersteller oder eines Berechtigten.
mic4rd
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Sep 2021, 15:38
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Anfängerhilfe: schlechte SWR-Werte

#19

Beitrag von mic4rd »

Wollte nochmal eine Rückmeldung geben. Heute kam die Austauschantenne (eine Sirio Delta 27-M95), eingebaut und ohne irgendeine Justierung Top-Werte, siehe Bilder. Ich habe die Einstellschraube nicht angefasst und das Optimum SWR liegt bei 27.2, also Bandmitte 40-Kanal. Perfekt. Ich habe dann noch verschiedene Winkel (senkrecht, leicht nach hinten geneigt) getestet und nur minimal schlechteres SWR festgestellt. Begeistert dann auch mit dem Randy und Daiwa dieselben guten Werte < 1.5 auf allen Kanälen.

Aus Neugierde habe ich noch die Lemm Antenne auf den Sirio-Fuß geschraubt… wieder totaler Mist in jedem Winkel.

Dann habe ich noch die Sirio Delta auf dem Magnetfuss gesetzt und auch direkt gute Werte gehabt (SWR 1.5-1.7 bei 27.2 MHz) bei der erstbesten Position. Also alles gut.

Was auch immer das Problem mit den Lemm-Antennen war… es hätte mir fast den Einstieg vermiest. Hab jetzt beide entsorgt (der Händler wollte sie nicht zurück)

Bild
Bild
mic4rd
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Sep 2021, 15:38
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Anfängerhilfe: schlechte SWR-Werte

#20

Beitrag von mic4rd »

noone hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 11:22 Verlängere dein Kabel.

Rein theoretisch kannst du bei einer Antenne die nicht passt das passende SWR irgendwo auf der Leitung abgreifen.

Das hat man in der Frühzeit des CB-Funks gemacht, da gab es zb diesen "Dummy" Kleber Minimax und ungewidmete GPs für 8m sowie allerlei andere Gebilde die mit einer seltsamen Bedienungsanleitung für CB als Antennen verkauft wurden. Darin wurden Kabellängen empfohlen bei denen die Antenne stimmt.

In USA gab es Anleitungen wie man das überall erhältliche 75 Ohm Kabel verwenden oder von einer 240, 300 oder 450 Ohm Bandleitung die passende Impedanz abgreifen kann.

Das gabs für CB-Funk (da haben die eine Vereinigung) und für AFU ARRL Handbücher und Antennenbücher.

Bei uns war das eigentlich nie Thema wir hatten Koaxkabel 50Ohm ( sowie einige Zeit lang 60Ohm professionelle Funktechnik) und sind direkt in die Transistorära eingestiegen wärend es in den USA wärend der Röhrenära angefangen hat und 50Ohm/60Ohm/Sym-Leitung gleichzeitig vorkamen, es gab auch anfangs Selbstbau von CB-Geräten mit Abnahme und Aufkleber vom Hersteller oder eines Berechtigten.
Dein Rat ist sicher gut gemeint aber tatsächlich habe ich als blutiger Anfänger ohne jegliche Funkerfahrung folgendes festgestellt: mit der guten Antenne war das SWR ja direkt gut, das mitgelieferte Kabel war ca. 4.5m lang und baumelte bei entferntem Dachhimmel wild rum. Nachdem alles geklappt hat, habe ich das Kabel um die Hälfte gekürzt, um es sauber bis hinters Armaturenbrett zu verlegen ohne es da dann aufwickeln zu müssen. Das kürzen des Kabels hat keinerlei messbaren Unterschied ergeben (das wäre in meinem Fall auch ziemlich blöd gewesen… hätte mich ganz schön geärgert wenn ich durch das Kürzen des Kabels wieder schlechte Werte hätte)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“