Stromversorgung bei CB Funkgerät

Antworten
LennoxGRZ
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 19:43
Standort in der Userkarte: Greiz

Stromversorgung bei CB Funkgerät

#1

Beitrag von LennoxGRZ »

Hallo, ich habe auf dem Dachboden 2 wie im Bild zusehen CB Funkgeräte gefunden. Nur leider keine passenden Kabel, wie bekomme ich die zum laufen? Es hat hinten eine 6 POL Buchse.


LG
Dateianhänge
20220809_191910.jpg
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1127
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Stromversorgung bei CB Funkgerät

#2

Beitrag von Badewanne »


Das ist kein CB-Funkgerät, das ist VHF-Betriebsfunk.
https://www.radiomuseum.org/r/motorola_ ... 0_vhf.html

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
LennoxGRZ
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 19:43
Standort in der Userkarte: Greiz

Re: Stromversorgung bei CB Funkgerät

#3

Beitrag von LennoxGRZ »

Ok, hab das mit der Polen versucht, klappt nicht
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Stromversorgung bei CB Funkgerät

#4

Beitrag von forstmeister »

Kann auch UHF sein

Pin 1= +12V, Pin 2 = GND (-)

12V = stabilisiertes 12V Netzgerät, mindestens 3A.
Die Dinger gabs ab 1969, wahrscheinlich auf 1 Kanal bequarzt, also vermutlich unbrauchbar.
Das "select 5" ist wohl schon eine "modernere" Version mit Selektivruf.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
LennoxGRZ
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 19:43
Standort in der Userkarte: Greiz

Re: Stromversorgung bei CB Funkgerät

#5

Beitrag von LennoxGRZ »

Hallo, die polbelegung habe ich bereits versucht, mit einem PC Netzteil auf 12v 10A. Hat nicht funktioniert.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Stromversorgung bei CB Funkgerät

#6

Beitrag von DF5WW »

Die hatten beide die gleiche Belegung. Ist aber auch gut das sie im Eimer sind denn betreiben darf man die sowieso nicht.
Zudem nur 1 Kanal im Bereich 440 - 470 MHz und/oder 146 - 174 MHz der auch noch programmiert oder gar noch bequarzt
werden musste (Die FTZ Nummer im Link ist von 1969). Verkauf dürfte auch nicht lohnen weil veralteter Standard.

Klassischer E-Schrott Fund .... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“