Weltempfänger im Auto: Was denn für ne Antenne?

Antworten
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Weltempfänger im Auto: Was denn für ne Antenne?

#1

Beitrag von OffroadIgel »

Tach, die Herrschaften, ich mal wieder :D

Ich hab mir vor einiger Zeit ne Tecsun PL-330 gekauft. Wo sie zuhause steht, ist sie mit so ner popligen T-Drahtantenne ausm Netz verbunden - wobei die Antenne eigentlich erstaunlich gut funzt.

Nun würd ich das Radiochen ganz gern auch mal im Auto mitnehmen, zum Campen oder so. Aber mit ausgezogener Antenne aufm Fahrersitz ist ja nun doof und nicht so knorke für den Empfang. Jetzt die Frage: Ich stelle mir da ne kompakte (oder auch nicht so kompakte) Magnetfußantenne vor, die am Ende einfach n Kabel mit passender 3,5mm Klinke hat.
Nur bin ich entweder zu doof, die richtigen Suchbegriffe in Google zu hauen oder sowas gibts echt nicht. Weiß da jemand von euch etwas?
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Weltempfänger im Auto: Was denn für ne Antenne?

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Besorg Dir solch einen Adapter.

https://www.maas-elektronik.com/Antenne ... ker.2.html

Dann kannst beliebige Antennen anschliessen....

Walter
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Weltempfänger im Auto: Was denn für ne Antenne?

#3

Beitrag von Herbert K. »

OffroadIgel hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 15:12 Weiß da jemand von euch etwas?


Ja, sieht für Außenstehende seltsam aus, aber wenn dich das nicht stört....

https://www.pmr-funkgeraete.de/Empfaeng ... ::675.html

Die hatte ich damals mal auf dem Auto, hat sich ganz gut geeignet.
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Weltempfänger im Auto: Was denn für ne Antenne?

#4

Beitrag von OffroadIgel »

Herbert K. hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 18:54
Ja, sieht für Außenstehende seltsam aus, aber wenn dich das nicht stört....

https://www.pmr-funkgeraete.de/Empfaeng ... ::675.html

Die hatte ich damals mal auf dem Auto, hat sich ganz gut geeignet.
Hahaha, lass das mal für Außenstehende komisch aussehen. Ich finds MEEEGA. Die wird gekauft!! Besten Dank dafür
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Weltempfänger im Auto: Was denn für ne Antenne?

#5

Beitrag von Zintus »

Die gezeigte Antenne ist untauglich für Kurzwelle. Ich empfehle dieses Modell. In meinem Fahrzeug habe ich damit hervorragenden Empfang von LW bis UKW und außerdem DAB. Top.

https://www.amazon.de/gp/product/B072J3 ... UTF8&psc=1

Es ist eigentlich für ein Autoradio gedacht und empfängt an einem Ausgang UKW/KW/MW/LW am anderen Ausgang DAB+.
Eventuell könntest du die Antenne in dein Auto einbauen (lassen) und mit einem Verteiler (Splitter) sowohl das reguläre Autoradio als auch den Weltempfänger anschließen.
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Weltempfänger im Auto: Was denn für ne Antenne?

#6

Beitrag von Seawolf »

OffroadIgel hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 15:12 Tach, die Herrschaften, ich mal wieder :D

Ich hab mir vor einiger Zeit ne Tecsun PL-330 gekauft.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte an solch kleine digitale Weltempfänger nicht zu lange Antennen anschließen. Der Empfänger wird auf diversen Bändern damit vollständig "zugestopft". Das Gerät wird mit zu starken Signalen versorgt, kann diese nicht verarbeiten und produziert Mischprodukte auf Bändern und Frequenzen wo die Sender gar nicht senden. Länger als 5-7m sollte somit eine einfache Drahtantenne für den Empfang an Reisesupern auf keinen Fall sein. Ebenso sollte man solche Drahtantennen keinem häuslichen oder mobilem Störnebel ausetzen, welches den Empfang enpfindlich beeinträchtigen können. Also, am besten nach draußen damit.
Die kleinen Tecsun-Weltempfänger sind allesamt für den Betrieb im Auto während der Fahrt eher ungeeignet.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Weltempfänger im Auto: Was denn für ne Antenne?

#7

Beitrag von mibo666 »

Dem kann ich nur zustimmen! Verwende selber einen XHDATA 808, der hat einen sehr ähnlichen Aufbau wie der Tecsun und am Langdraht wird er völlig überladen. Denke so 5-6m Draht, mehr wird dann zuviel. Beim AutoFAHREN kann man solche Empfänger ganz vergessen, die sich ständig ändernde Empfangslage durch Abschattung und Überlagerung überfordert das kleine Radio komplett. KW im Autoradio, das konnten nur sehr wenige Geräte brauchbar, und da nur AM und mit sehr großem technischem Aufwand. Auf dem Parkplatz, also standmobil, würde ich einfach einen Draht in den nächsten Baum werfen, aber auch die CB Antenne kann noch gute Dienste leisten. Im Auto mit der Teleskopantenne was zu versuchen ist natürlich totaler Kappes...

Viel Spaß mit dem kleinen Radio, die Dinger sind schon faszinierend!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Weltempfänger im Auto: Was denn für ne Antenne?

#8

Beitrag von OffroadIgel »

Zintus hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 22:41 Die gezeigte Antenne ist untauglich für Kurzwelle.
Äh ja... vielleicht hätte ich mal einen ganz kurzen Blick auf die Daten der Antenne werfen sollen, bevor ich sie bestellt habe... :roll:
Nun gut, damit bin ich dann der Gelackmeierte. Aber sagt ja keiner, dass ich mir nicht irgendwann mal einen Scanner zulegen könnte, zu dem die Antenne dann vollumfänglich passt.

mibo666 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 00:57 Beim AutoFAHREN kann man solche Empfänger ganz vergessen, die sich ständig ändernde Empfangslage durch Abschattung und Überlagerung überfordert das kleine Radio komplett. KW im Autoradio, das konnten nur sehr wenige Geräte brauchbar, und da nur AM und mit sehr großem technischem Aufwand. Auf dem Parkplatz, also standmobil, würde ich einfach einen Draht in den nächsten Baum werfen, aber auch die CB Antenne kann noch gute Dienste leisten. Im Auto mit der Teleskopantenne was zu versuchen ist natürlich totaler Kappes...

Viel Spaß mit dem kleinen Radio, die Dinger sind schon faszinierend!

Gruß

MiBo
Hy MiBo, das hätte ich vielleicht etwas genauer spezifizieren sollen: Ist natürlich nicht geplant, die Tecsun im Fahrbetrieb zu nutzen. Plan ist eindeutig standmobiles Nutzen. Und weil das halt mit der Teleskopantenne, wie du ja schreibst, Kappes ist, hab ich den Strang hier eröffnet.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Weltempfänger im Auto: Was denn für ne Antenne?

#9

Beitrag von Herbert K. »

MadMax63 hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 22:24Was soll der TE denn mit dieser Antenne?

Sorry, da bin ich wohl etwas durcheinander gekommen, man sollte
im Alter eben etwas langsamer lesen. :roll:

Asche auf mein Haupt.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“