Der Vagabund und das letzte große Abenteuer

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Der Vagabund und das letzte große Abenteuer

#1

Beitrag von mibo666 »

Hallo zusammen,

bin nächste Woche ein bisschen unterwegs, will mal wieder ans Meer aber dabei die Umwelt schonen. Deshalb bleibt das Auto stehen und ich fahre mit dem 9€ Ticket. Habe die ganze Woche dafür eingeplant, sollte also machbar sein. Bahnfahren mag ich (bisher!) sehr gerne, so eine lange Tour in Bimmelbahnen ist allerdings neu. Endziel ist die Ostsee, vielleicht Rügen. Hotelzimmer werde ich keines nehmen, habe meine "Tippelbruder-Ausrüstung" dabei und werde jeweils abends irgendwo versuchen einen Platz für Antenne und Iso Matte zu finden. Bin dann auf CB und 2m QRV, ggf. auch PMR446. Zwar nur mit der Handfunke, dafür aber mit gescheiten Antennen und 10m Mast. Hoffentlich kann ich unter der Woche jemanden erreichen...

Dieses 9€ Ticket ist eine einmalige Gelegenheit, ohne das man sich ständig um Fahrplan und Fahrkarten kümmern muss, dafür halt nur Schneckentempo, z.B. gehen für 150km schonmal fünf Stunden drauf. :shock: Ist mir aber egal, das ist halt eines der letzten großen Abenteuer :-)

Gesetzt sind bisher Wasserkuppe und Brocken, dann soll es weiter nördlich in Richtung Ostsee gehen.
Suche noch mindestens einen guten Standort zum Funken auf dieser Strecke, am liebsten frei, hoch und ruhig. :-)
Grobe Richtung vom Brocken aus ist NNO, also Rostock bzw. Rügen, kann jemand was empfehlen ? Diese Ecke unserer Bunten Republik ist für mich nämlich noch Terra incognita...

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen! :heart:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Der Vagabund und das letzte große Abenteuer

#2

Beitrag von KLC »

Aber bitte mit Bildern !! :banane: ....
(meine Aufforderung kannst du gedanklich mit der bekannten Melodie vom seeligen Udo Jürgens untermalen !)
viel Spaß, ich hatte (m)eine 9€-Funkaktion bisher nicht erfolgreich meistern können.

An meiner Handfunke hatte ich letzte Woche dafür in Ahrbach die Antenne (wohl aus umfangreichem Chinesium) meine CB-portabel verbröselt.

Viel Erfolg und Glück

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Der Vagabund und das letzte große Abenteuer

#3

Beitrag von 64Digger295 »

:thup: :thup: :thup:

Super Idee.

Ich hoffe, daß du immer gute Verbindungen bekommst (nicht nur am Funk).


73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
13RF1609
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Mai 2022, 08:44
Standort in der Userkarte: JO31FK Kerken

Re: Der Vagabund und das letzte große Abenteuer

#4

Beitrag von 13RF1609 »

Allein schon die Idee finde ich super!
Ein Ziel vor Augen und sich dazwischen treiben lassen. Wo es einem gefällt auch mal einen Moment verweilen. Neue nette Leute kennenlernen.
Das gibt Kraft und dient der Entschleunigung.
Habe das früher mit meiner Frau und dem Motorrad gemacht. Zelt hintendrauf und losgefahren. Ein grobes Ziel - dazwischen egal.
So haben wir Europa kennengelernt.
Ich wünsche dir viel Spaß dabei und komm gesund wieder.

55&73
13RF1609
Peter
55 &73
Peter
Lokal: Tennessee
DX: 13RF1609
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Der Vagabund und das letzte große Abenteuer

#5

Beitrag von Arco-Express »

Jou, da wünsche ich Dir das Kribbeln des Abenteuers und die Freude daraus.
Bist zum Glück nicht auf die Lifte der Bahn AG angewiesen und kannst die Bahnhöfe allzeit und überall verlassen 🦽🦼 :tup:

Allzeit auch gute Verbindungen und einfach auch durch das sich treiben lassen gute Erholung. 🏕

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Der Vagabund und das letzte große Abenteuer

#6

Beitrag von DF2JP »

Moin MiBo,

erinnert mich an meine Jugend, Stichwort "Interrail-Ticket", damit habe ich Europa kennengelernt.

Viel Spass

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Der Vagabund und das letzte große Abenteuer

#7

Beitrag von mariuspyonline »

Super Aktion! « Das letzte Abenteuer? » So alt bist du doch noch gar nicht... :-D

Ich wünsche Dir auch viel Spass, bitte auch um ein paar Bilder! :)
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Der Vagabund und das letzte große Abenteuer

#8

Beitrag von noone »

Oh

Ich wünsch dir viel Spass beim Funken, ich war zusammen mit meiner Tocher zu einer Veranstaltung per 9 Euro unterwegs, auf dem Boden gesessen oder gestanden und sah wie Radfahrer rausgeschmissen wurden, Leuten mit großen Rucksäcken der Zustieg verweigert wurden (Wie es mit einer Angelrute im Rucksack aussieht...) und wundere mich nicht schon wieder einen Coronanachweis zu haben, ich teste weil ich Urlaub nach Seuchenrecht haben will (Kopfschmerzen kann keiner nachweisen ist aber Symptom), damit ich meine Autos reparieren und instandhalten kann und was am Haus machen. (Dach, Antennen)

Die Untersuchungen (der FDP?) zeigen, dass das nicht das letzte Abenteuer wäre sondern "Gratismentalität" und "Schmarozertum" weil so gut wie keine bleibenden Neukunden....... und von der Umwelt ...... es würden keine KFZ-Fahrten ersetzt. Wäre schnell dabei ÖNV zu fahren wenn ich denn nicht in 2 Stunden statt 20min ankommen würde! Der Tag hat nur 24 Stunden!

Das 9Euroticket(Holzklasse) und die eventuellen Nachfolger "entwerten" aber nur das Nobelabo Bahncard 100 für 4000Euro (2te Klasse) und 7000Euro(1te Klasse).
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Der Vagabund und das letzte große Abenteuer

#9

Beitrag von lonee »

Ich wünsche ebenfalls viel Spaß bei dem "Abenteuer".
Die ganzen "Schmarotzerparolen" kommen aber zumeist aus der Ecke, die sich eh jede Fahrt hätten leisten können.
Im Gegenteil haben auch viele Menschen diese Gelegenheit genutzt, die sich ansonsten so eine Fahrt nicht hätten gönnen können.
Ich fand die Aktion gut, auch wenn ich diese nicht wahrnehmen konnte. Bei den Zuganbindungen hier, ist man eh auf ein anderes Fahrzeug angewiesen.
Also via Bus bis in die nächste, größere Stadt. Und das auch nur, weil man vorhandene Gleisanlagen (die man ja durchaus mittels Schienenbussen hätte weiter nutzen können) zu Fahradwegen umgewidmet hat. Manchmal kann man sich nur wundern, was unserer Politiker zu solchem Unfug treibt...
(Zumal ich hier von einer etwas bergigeren Region rede; da steigen natürlich sämtliche Rentner und sonstige auf normale Fahrräder um; E-Bikes gab es zu der Zeit kaum)
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Der Vagabund und das letzte große Abenteuer

#10

Beitrag von noone »

lonee hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 10:28 Ich wünsche ebenfalls viel Spaß bei dem "Abenteuer".
Die ganzen "Schmarotzerparolen" kommen aber zumeist aus der Ecke, die sich eh jede Fahrt hätten leisten können.
Im Gegenteil haben auch viele Menschen diese Gelegenheit genutzt, die sich ansonsten so eine Fahrt nicht hätten gönnen können.
Ich fand die Aktion gut, auch wenn ich diese nicht wahrnehmen konnte. Bei den Zuganbindungen hier, ist man eh auf ein anderes Fahrzeug angewiesen.
Also via Bus bis in die nächste, größere Stadt. Und das auch nur, weil man vorhandene Gleisanlagen (die man ja durchaus mittels Schienenbussen hätte weiter nutzen können) zu Fahradwegen umgewidmet hat. Manchmal kann man sich nur wundern, was unserer Politiker zu solchem Unfug treibt...
(Zumal ich hier von einer etwas bergigeren Region rede; da steigen natürlich sämtliche Rentner und sonstige auf normale Fahrräder um; E-Bikes gab es zu der Zeit kaum)
Ja das 9EuroTicket ist auch bestimmt gut um Inseln auf CB zu aktivieren, ich kenne Leute die fahren zum Angeln an die Küste und mit IsoKiste mit Rädern drunter mit Fisch in Eis zurück. Aber wie siehts mit der Funktechnik zum 9 Euro Ticket aus? Funkgerät Accu SSB oder muss man wieder auf "AFU"-Technik zurückgreifen weils öfters für SSB nix portables zugelassenes gibt?

Stell dir vor du hast deine Bahncard 100+ klasse Privilegnik/Aperatnik/Reicher Pensionär und deine Zubringerverbindung zum ICE ist verstopft und du kannst nicht zusteigen, das kann dich doch aufregen -- wenn Pöbel und Schmarotzer sich erdreistet haben und dir den Sitz weggenommen haben.

Noch schlimmer die Bahncard 100 gibts als Abgeordneter als Gratis dazu, nicht nur dass die nichts bezahlt haben ihnen wird ihr Gratisrecht genommen.

Dazu kommt noch, dass diese Nobelinsel Sylt nun von Punks überschwemmt ist, das geht einem auf den Senkel wenn man sich als Leistungsträger und Creme de la creme.....

Meiner Meinung gehört das weiter geführt und durch Einführung er "Abgabe zur Minderung des Wohlstandgefälle - Reichensteuer(mit individuellem Hebesatz-Sozialquotient" finanziert aus gleichem Topf dann wie eine negative Einkommenssteuer auf untertarifliche Arbeiterlöhne und geringe Renten, wie es ausgerechnet in den USA (Löhne) getestet wurde.
Zuletzt geändert von noone am Fr 12. Aug 2022, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Der Vagabund und das letzte große Abenteuer

#11

Beitrag von DF2JP »

lonee hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 10:28 Ich wünsche ebenfalls viel Spaß bei dem "Abenteuer".
Die ganzen "Schmarotzerparolen" kommen aber zumeist aus der Ecke, die sich eh jede Fahrt hätten leisten können.
Im Gegenteil haben auch viele Menschen diese Gelegenheit genutzt, die sich ansonsten so eine Fahrt nicht hätten gönnen können.
Ich fand die Aktion gut, auch wenn ich diese nicht wahrnehmen konnte. Bei den Zuganbindungen hier, ist man eh auf ein anderes Fahrzeug angewiesen.
Also via Bus bis in die nächste, größere Stadt. Und das auch nur, weil man vorhandene Gleisanlagen (die man ja durchaus mittels Schienenbussen hätte weiter nutzen können) zu Fahradwegen umgewidmet hat. Manchmal kann man sich nur wundern, was unserer Politiker zu solchem Unfug treibt...
(Zumal ich hier von einer etwas bergigeren Region rede; da steigen natürlich sämtliche Rentner und sonstige auf normale Fahrräder um; E-Bikes gab es zu der Zeit kaum)
Moin André,

ich habe das 9€-Ticket seit Juni sehr eifrig genutzt. Ich bin vorher bestimmt 10 Jahre keinen OPNV mehr gefahren, weder Bus noch Bahn.
Ich habe in den 2,5 Monaten keine überfüllten Busse oder Bahnen erlebt, geschweige denn Leute die auf dem Boden gesessen haben, da scheint die "Schmarotzermentalität" im Süden wohl größer zu sein als hier in der Region. %)

Mein Auto hat in der Zeit jedenfalls Pause gehabt, war eine tolle Sache und sollte in irgend einer Form weitergeführt werden, meine Meinung.

@ MiBo

Nochmals viel Spaß bei Deinem Trip, Du wirst vom Zug aus jedenfalls viele Orte sehen, die man als Autofahrer gar nicht wahrnimmt, das war mein Fazit :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Der Vagabund und das letzte große Abenteuer

#12

Beitrag von noone »

DF2JP hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 11:05
lonee hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 10:28 Ich wünsche ebenfalls viel Spaß bei dem "Abenteuer".
Die ganzen "Schmarotzerparolen" kommen aber zumeist aus der Ecke, die sich eh jede Fahrt hätten leisten können.
Im Gegenteil haben auch viele Menschen diese Gelegenheit genutzt, die sich ansonsten so eine Fahrt nicht hätten gönnen können.
Ich fand die Aktion gut, auch wenn ich diese nicht wahrnehmen konnte. Bei den Zuganbindungen hier, ist man eh auf ein anderes Fahrzeug angewiesen.
Also via Bus bis in die nächste, größere Stadt. Und das auch nur, weil man vorhandene Gleisanlagen (die man ja durchaus mittels Schienenbussen hätte weiter nutzen können) zu Fahradwegen umgewidmet hat. Manchmal kann man sich nur wundern, was unserer Politiker zu solchem Unfug treibt...
(Zumal ich hier von einer etwas bergigeren Region rede; da steigen natürlich sämtliche Rentner und sonstige auf normale Fahrräder um; E-Bikes gab es zu der Zeit kaum)
Moin André,

ich habe das 9€-Ticket seit Juni sehr eifrig genutzt. Ich bin vorher bestimmt 10 Jahre keinen OPNV mehr gefahren, weder Bus noch Bahn.
Ich habe in den 2,5 Monaten keine überfüllten Busse oder Bahnen erlebt, geschweige denn Leute die auf dem Boden gesessen haben, da scheint die "Schmarotzermentalität" im Süden wohl größer zu sein als hier in der Region. %)

Mein Auto hat in der Zeit jedenfalls Pause gehabt, war eine tolle Sache und sollte in irgend einer Form weitergeführt werden, meine Meinung.

@ MiBo

Nochmals viel Spaß bei Deinem Trip, Du wirst vom Zug aus jedenfalls viele Orte sehen, die man als Autofahrer gar nicht wahrnimmt, das war mein Fazit :D

73 Joe
Das war die Stuttgart Heilbronn Mannheim Strecke und zurück die Neckartal Linie mit Umsteigen in Neckarelz diese Strecke ist am Wochenende immer gut belegt. Viel zu sehen war nicht die Bahnstrecken in dieser Ecke sind mehr und mehr verbaut wenn sie nicht durch Wälder gehen, mag sein, dass das am Landpreis lag, Wald ist billiger als Acker oder an der "direkten" Strecke.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Der Vagabund und das letzte große Abenteuer

#13

Beitrag von Fensterbrettfunker »

mibo666 hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 19:30 Dieses 9€ Ticket ist eine einmalige Gelegenheit, ohne das man sich ständig um Fahrplan und Fahrkarten kümmern muss, dafür halt nur Schneckentempo
Naja, es gilt auch für RE. Meine Erfahrung aus dem Ganzen: RE ist nicht gleich RE. Einige halten kaum unterwegs, andere (seltsamerweise die, die schon die längere Strecke überwinden) halten wie eine RB fast auf jedem Kaff. Letztere brauchen nicht nur länger, sondern sind meist auch voller.
Also, ein Studium der Verbindungen kann schon Sinn machen. Jedenfalls so lange, wie man seine Anschlüsse bekommt :wink:

Also: Alles richtig gemacht. 9er in vollen Zügen genießen!
Wenn ich Urlaub habe, gibt´s wohl keins mehr :(
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Der Vagabund und das letzte große Abenteuer

#14

Beitrag von mibo666 »

Huch, eine 9€ Diskussion? :shock:
Ich fahre normalerweise solche Touren mit dem Motorrad oder dem großen Roller. Grobe Richtung, Städte/Orte die ich sehen will und los. Keine Planung und keine Reservierung bei Campingplatz oder Hotel. Und wenns spät wird und ein schönes Plätzchen ein Reichweite ist, dann bleibe ich die Nacht dort. Am nächsten Tag gehts dann weiter und selbstverständlich hinterlasse ich KEINE Spuren am Übernachtungsort!

Solcher Urlaub ist für mich extrem entspannend, absolut ohne Stress. Und da das 9€ so wohl nicht wiederkommt, sondern der Nachfolger mit allerlei Regeln und Ausnahmen bestückt sein wird, nutze ich die Gelegenheit. Bin damit annähernd so frei wie mit dem Zweirad, muss zwar das Gepäck selber schleppen und immer mal ein bisschen auf die nächste Abfahrt warten, dafür brauche ich nicht in der dicken Schutzkleidung durch die Gegend zu stiefeln. So stelle ich es mir vor, mal schauen was die Realität bringt. Wenn es gar zu grauselig wird, dann drehe ich halt wieder um, was solls.

Als drittes Ziel, nach Wasserkuppe und Brocken, ist mittlerweile Wittenberge auf der Liste, das sind weitere 5 Stunden Fahrt und die Stadt schaut sehr nett aus. Vielleicht steige ich aber auch in Wolfsburg aus und schau mir das mal an, liegt ja auch an der Strecke.

Aktuell sitze ich an der Nähmaschine und nähe Vorhänge für den Kangoo Camper. DAS ist echter Stress :angry: . Im Herbst werden wir damit eine Tour fahren, sozusagen die Luxus Version zum 9€ Ticket. Mit eigenem Bett, eigener Küche und Bad und, ganz wichtig, unbegrenztem Funk Equipment.

Wer rastet, rostet. Habe ich am Auto gesehen... :lol:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Der Vagabund und das letzte große Abenteuer

#15

Beitrag von lonee »

mibo666 hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 12:31 Huch, eine 9€ Diskussion?
Och, ich finde es nicht schlimm, wenn man über etwas einmaliges spricht/schreibt. Schließlich betrifft uns dieses "Ding" doch alle.
Im Grundsatz sollte man eine solche Sache doch weiterführen. Aber es geht immer und alleinig um die Kosten dafür.
Mobilität ist für die meisten doch schon so teuer geworden, dass man weitere "Reisen" schon gleich ad Acta legt.

Ich habe allerdings manchmal das Gefühl, dass hier auch mit zweierlei Maß gemessen wird.
Zum Einen macht man reisen hier recht teuer, aber andererseits kann man für relativ kleines Geld nach Malle oder nach London shoppen fliegen.
Und. jetzt finde den Fehler! :-)

Aber ich finde diese Abenteuerreise generell gut. Ich habe es in jungen Jahren sogar mal mit dem Mofa (35Km/h max.) bis nach Bordeaux geschafft.
Mit Zelt, Schlafsack und extrem kleinem Budget. Allerdings musste ich dann mit der Bahn nach Hause, weil die Zündapp nicht mehr wollte.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“