Erstinbetriebnahme Motorola DP1400

Antworten
ag1307
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Aug 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Erstinbetriebnahme Motorola DP1400

#1

Beitrag von ag1307 »

Hallo zusammen,

mein Chef kam auf die Idee, für unser Lager 4 Funkgeräte vom Typ Motorola DP1400 zu beschaffen, damit die oft übers Gelände verteilten Mitarbeiter miteinander über Warenstandorte, etc. kommunizieren können. Soweit so gut.

Jetzt hab ich die Dinger hier aufm Schreibtisch stehen und soll die unter den tapferen Kriegern (= Lagerpersonal) verteilen.

Zuvor wollte ich die grade mal testen. Ich kenn das normal wie folgt:

1. Einschalten
2. gleichen Kanal auswählen
3. Ab geht´s!

Mir scheint aber, dass dies nicht die passende Vorgehensweise bei den Geräten ist. Kann mir da einer weiterhelfen? Aus der Anleitung werde ich auch nicht wirklich schlauer... da werde ich nur totgeschlagen von diversen Dingen, die man bzw. der Systemadmin und/oder Händler vorkonfigurieren und programmieren kann...

Hilfe! Und Dank im Voraus! ;)

LG
Andreas
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Erstinbetriebnahme Motorola DP1400

#2

Beitrag von voltapark »

Du brauchst einen programmierten Codeplug für das Gerät.
Ohne Programmierung mit passender Software und passendem Programmierkabel, geht gar nichts
Auch brauchst du das nötige Wissen um einen Codeplug zu erstellen.
Das Gerät kann sowohl analog FM sowie Digital den DMR Modus mit zwei Zeitschlitzen.
Entweder Geräte zurück zum Händler und für viele Euros programmieren lassen oder einfache FM-Betriebsfunkgeräte besorgen.
Auch braucht ihr die kostenpflichtige Betriebsfunkfrequenz nach Antrag.
Ein seriöser Händler hätte dazu im Vorfeld entsprechende Aufklärungsarbeit leisten müssen.

73 Stefan, DO2STA
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Erstinbetriebnahme Motorola DP1400

#3

Beitrag von 13CT925 »

Danke, da ist eigentlich nichts hinzu zu fügen ;-)
Dein Chef hätte sich ma vorher informieren sollen, was er für seine Zwecke kaufen soll.
Und genau, ein richtiger Händler hätte richtig beraten, und zwar den Kunden und nicht sein Bankkonto, denn:

Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt, und nicht das Produkt.

Ich habe zwei DP4800 und zwei SL1600.
Das Programmieren z.B. mit der Motorola CPS2 ist nicht nur viel teurer als ein Baofeng oder Anytone, sondern auch etwas komplizierter.

Nebenbei bemerkt ist auch die Rubik "CB-Funkgeräte" falsch, das könnte ein Mod mal verschieben.
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“