Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät
- Didi
- Santiago 3
- Standort in der Userkarte: Kassel,Wolfsanger
Re: Das Neue TTI TCB H100 CB Handfungerät
Ich habe auch eins der letzten Generation und bin vollauf zufrieden mit dem Handfunkgerät . Auf Am wirklich verdammt laut , auf FM habe ich den HUB leicht erhöht . Mit der keinen Antenne eine relativ gute Reichweite und bei dem Preis kann man wirklich rundherum zufrieden sein . 

3 X President Grant 1 Classic ( Export ), Lincoln 1 , MC Kinley , Randy III , Albrecht AE 6690 , dnt Meteor 80.
-
- Santiago 2
- Standort in der Userkarte: Walddorfhäslach
Hallo zusammen,
habe eine kurze Frage zum Batterie Eliminator. Wenn ich diesem im KFZ verwende, muss ich dann zwingend den Antennenanschluss am Adapter mit externer Antenne nutzen, oder kann ich die Stummelantenne nutzen?
Geht um Kolonnenfahrt. Und nein ich habe wirklich keine Möglichkeit einer externen Antenne
LG Tobi
habe eine kurze Frage zum Batterie Eliminator. Wenn ich diesem im KFZ verwende, muss ich dann zwingend den Antennenanschluss am Adapter mit externer Antenne nutzen, oder kann ich die Stummelantenne nutzen?
Geht um Kolonnenfahrt. Und nein ich habe wirklich keine Möglichkeit einer externen Antenne

LG Tobi
-
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Reken
Also das sagt die Produktbeschreibung :
Der KFZ-Adapter/Eliminator-f-TTI-TCB-H100 wird anstelle des Originalakkus in das Batteriefach eingesetzt.
ACHTUNG!
Kann nicht in Verbindung mit der Original-Antenne verwendet werden. Diese muss abgebaut und durch eine externe Antenne ersetzt werden.
Gruß Moppel001
-
- Santiago 2
- Standort in der Userkarte: Walddorfhäslach
Alles klar, dann wäre das geklärt. Vielen Dank!
-
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Kaarst
Das lässt sich aber bestimmt so manipulieren, dass das mit der Stummelantenne funktioniert. Da muss es ja irgendwo einen Kontakt für die externe Antenne geben und vielleicht noch einen kleinen Schalter. Deaktiviert man beides, funktioniert die Stummelantenne weiter.
Matthias, Kaarst, K8 AM
- Fensterbrettfunker
- Santiago 8
- Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE
Ich muss schon sagen, das Ding wird immer interessanter. Damals hatte ich mich wegen der anfänglichen AM-Untauglichkeit dagegen entschieden (und ein FM-untaugliches Gerät "erwischt"
)
Wenn ich ja wüsste, ob es in absehbarer Zeit eine reelle Chance auf den Mobiladapter gibt..
2 Fragen schonmal an die stolzen Besitzer (sorry, falls überlesen):
-Macht sich der Anschluss eines Lautsprechermikrofons in der Empfängerempfindlichkeit bemerkbar?
-Wie verhält sich die Displaybeleuchtung? Bleibt bei externer Spannungsquelle an?
Danke Euch

Wenn ich ja wüsste, ob es in absehbarer Zeit eine reelle Chance auf den Mobiladapter gibt..
2 Fragen schonmal an die stolzen Besitzer (sorry, falls überlesen):
-Macht sich der Anschluss eines Lautsprechermikrofons in der Empfängerempfindlichkeit bemerkbar?
-Wie verhält sich die Displaybeleuchtung? Bleibt bei externer Spannungsquelle an?
Danke Euch

VHF-Fan ~ analog, sonst kann ich auch Zello nehmen
~ Freenet aus Überzeugung
Funken in der Energiekrise: QRP auf 149 MHz

- DeeJay
- Santiago 2
- Standort in der Userkarte: Hagen/Westf.
Hat jemand die Beschaltung des externen Mikrofon / Lautsprecherausgangs (PTT) für mich?
Danke im Voraus.
73
DeeJay
Danke im Voraus.
73
DeeJay
CB-Lokal: Wüstenfuchs
CB-DX: 13 DX 410
"Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren."
Ayn Rand (1905-1982)
"Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren."
Ayn Rand (1905-1982)
- wasserbueffel
- Santiago 9+30
2,5 mm Klinkenstecker MIC + innerer Kontakt
2,5 mm Klinkenstecker MIC - äußerer Kontakt
3,5 mm Klinkenstecker SPKR + äußerer Kontakt
3,5 mm Klinkenstecker SPKR - innerer Kontakt
Stift 3 und Stift 1 müssen ca 2,2 kohm haben für PTT.
Walter
2,5 mm Klinkenstecker MIC - äußerer Kontakt
3,5 mm Klinkenstecker SPKR + äußerer Kontakt
3,5 mm Klinkenstecker SPKR - innerer Kontakt
Stift 3 und Stift 1 müssen ca 2,2 kohm haben für PTT.
Walter
- DeeJay
- Santiago 2
Danke
73
DeeJay
73
DeeJay
Ayn Rand (1905-1982)
Ayn Rand (1905-1982)
- Fensterbrettfunker
- Santiago 8
- Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE
Gleiches Phänomen wie bei der TeCom IPZ:
Ja, das Gewinde hinter dem Gürtelclip führt erfreulicherweise Antennenmasse. Aber, gibt´s wirklich keine Schraube dazu?
Ansonsten, naja:

Wo war gleich das Poti?
Natürlich würde man hier auch besser ein Stück SMA-Kabel nehmen, aber wenn nicht gerade ASQ eingerastet ist, passt´s
Und Antenne kommt ja dann eh an den hoffentlich bald verfügbaren Mobiladapter.
Bis dahin kommt nochmal die 30cm-Procom-Antenne aus der Schublade. Bin ja begeistert:
Ein CB-Handfunkgerät, was problemlos in meine Freenet-Tasche passt..

Ja, das Gewinde hinter dem Gürtelclip führt erfreulicherweise Antennenmasse. Aber, gibt´s wirklich keine Schraube dazu?
Ansonsten, naja:

Wo war gleich das Poti?

Natürlich würde man hier auch besser ein Stück SMA-Kabel nehmen, aber wenn nicht gerade ASQ eingerastet ist, passt´s

Und Antenne kommt ja dann eh an den hoffentlich bald verfügbaren Mobiladapter.
Bis dahin kommt nochmal die 30cm-Procom-Antenne aus der Schublade. Bin ja begeistert:
Ein CB-Handfunkgerät, was problemlos in meine Freenet-Tasche passt..

VHF-Fan ~ analog, sonst kann ich auch Zello nehmen
~ Freenet aus Überzeugung

-
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Laggenbeck
Hallo zusammen,
Habe das Gerät gestern auch bekommen. Ist es eigentlich normal, dass bei jedem Kanalwechsel und beim schließen und öffnen der Rauschsperre ein lautes Ploppen aus dem Lautsprecher kommt? Auch wenn die Lautstärke komplett runter gedreht ist…
Gruß Tobias
Gesendet von Tricoder Mark X mit Tapatalk
Habe das Gerät gestern auch bekommen. Ist es eigentlich normal, dass bei jedem Kanalwechsel und beim schließen und öffnen der Rauschsperre ein lautes Ploppen aus dem Lautsprecher kommt? Auch wenn die Lautstärke komplett runter gedreht ist…
Gruß Tobias
- DeeJay
- Santiago 2
Meine macht das nicht
Gruß
DeeJay
Nachtrag:
Nach dem dem Beitrag nachfolgendem Video (Ein Bild / Film sagt mehr als tausend Worte) so ausprobiert und ja meine ploppt auch.
Gruß
DeeJay
Nachtrag:
Nach dem dem Beitrag nachfolgendem Video (Ein Bild / Film sagt mehr als tausend Worte) so ausprobiert und ja meine ploppt auch.
Zuletzt geändert von DeeJay am Do 18. Aug 2022, 13:40, insgesamt 2-mal geändert.
Ayn Rand (1905-1982)
Ayn Rand (1905-1982)
-
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Laggenbeck
Um es genauer zu beschreiben habe ich einfach mal eben ein Video gemacht:
https://youtu.be/f278PxQ11NM
Wenn die Rauschsperre zu ist, tritt das nicht auf. Das S-Meter zeigt auch nur was an, wenn die Rauschsperre (weit genug) offen ist (für das eingehende Signal)...
https://youtu.be/f278PxQ11NM
Wenn die Rauschsperre zu ist, tritt das nicht auf. Das S-Meter zeigt auch nur was an, wenn die Rauschsperre (weit genug) offen ist (für das eingehende Signal)...
- DeeJay
- Santiago 2
Nach dem Video ausprobiert und ja meine macht tatsächlich auch
Ayn Rand (1905-1982)
Ayn Rand (1905-1982)
- DeeJay
- Santiago 2
Die ploppt auch wenn du die Ptt wieder loslässt - Rogerbeep und Plopp
Ayn Rand (1905-1982)
Ayn Rand (1905-1982)