VARA-fähige Transceiver

Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: VARA-fähige Transceiver

#16

Beitrag von Moesi61 »

13sw001 hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 16:17Reicht es da,GANZ EINFACH ( wie moesie oben beschrieb) ein Verbindungskabel mit Klinke einfach vom ext. Lautsprecher,Kopfhörerbuchse TRX auf Mikrofon-PC Eingang zu legen und den Lautsprecher PC auf die Mikrofonleitung zu klemmen ? PTT übernimmt dann Vox ...
Ich hab das mit dem 897D so gemacht. Aber PTT über die COM-Schnittstelle (ich hasse VOX, weil wenn ich es vergesse auszuschalten beginnt das Gerät bei lauten Geräuschen plötzlich zu senden, darum nutze ich die Funktion praktisch nie)..

Das geht! Aber über diesen Weg werden die Audio-Signale durch die ganzen Equalizer and Compressor... Einstellungen beeinträchtigt. Das könnte die Übertagungsgeschwindigkeit einbremsen. Aber es geht grundsätzlich.

73, Moesi61
Zuletzt geändert von Moesi61 am Sa 23. Jul 2022, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: VARA-fähige Transceiver

#17

Beitrag von Moesi61 »

Sorry doppelpost bitte löschen ...
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: VARA-fähige Transceiver

#18

Beitrag von DF2JP »

Moesi61 hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 22:39
DF2JP hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:53 Ich weiß nicht ob es sich lohnt, für eine Softwarelizenz zu zahlen, die sehr vielen Funkamateuren nicht zur Verfügung steht.
Damit ist der Nutzerkreis ziemlich eingeschränkt.
Da hast Du etwas falsch verstanden.
Erstens musst Du gar nicht bis nach USA verbinden, weil die Gateways weltweit verstreut sind und zweitens siehst Du an der aktuellen Anzahl aktiver (grüner) Gateways in USA, dass VARA den Amerikanern sehr wohl zur Verfügung steht:

73, Moesi61
Moin Moesi,

nee, ich hatte das nicht falsch verstanden, ich war nur nicht auf dem Laufenden....

Spread Spectrum Transmissionen sind in den USA zwischenzeitlich, mit der FCC Rule 11-22 legalisiert worden.
FCC.jpg
Mein Fehler :D
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: VARA-fähige Transceiver

#19

Beitrag von 13sw001 »

Nochmalige Fragen zu den Verbindungen über Telnet und winlink express: Das Setup über Schnittstelle Funk klappt ja, nur, wenn ich in Katmandu im Internetcaffee sitze, möchte ich über das Netz meine empfangenen mails abrufenund auch welche senden.
Ich habe jetzt das ausprobiert/ Telnet und wenn ich auf Session clicke soll ich einen Server eintragen, aber welchen? Ich habe da mehrere über google zusammengtragen aber die antworten nicht/Fehlermeldung ...also welches Telnet Gate muss ich da eintragen? Oder mache ich was falsch ?

73 de Frank
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“