G-Radio stellt sich vor

Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: G-Radio stellt sich vor

#16

Beitrag von Juliett Sierra »

MadMax63 hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 17:29Was die Endstufe abkann wird nur der Hersteller wissen. Da die Einstellung jedoch bis 10 geht, muß man eigentlich davon ausgehen, dass das Gerät es verträgt (wobei „aus“ ja unendlich bedeutet). Ansonsten wäre es ja ohne Warnung oder herstellerseitige Begrenzung ein Garantiefall.
Ok, da ist natürlich was dran, was du schreibst. Allerdings fände ich es sehr sehr erstaunlich, wenn ein CB-Funkgerät es (auf Dauer) überlebt, auch wenn mit Stehwelle von bspw. 1:9,5 gesendet wird.
Im übrigen wäre 1:9,5 so absurd hoch, da kann man ja gleich ne Kuchengabel als Antenne nehmen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: G-Radio stellt sich vor

#17

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Markus (Madmax63),

schau Dir mal das Profil vom G-Radio an, dann wirst Du erfahren das Er kein dummer Mensch ist !

Allen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: G-Radio stellt sich vor

#18

Beitrag von Juliett Sierra »

Bevor das hier (mal wieder) ausartet mit totalem OT, machen wir es einfach kurz:
G-Radio hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 19:07Habe den SWR-Schutz auf 5 eingestellt.
SWR-Schutz auf Stufe 5 einzustellen (also erst Alarm-Ton wenn SWR 1:5,0 erreicht wird) ist definitiv zu hoch. Das mag mal kurzfristig gut gehen, aber auf Dauer riskierst du einen Totalschaden an deinem Gerät. Es hat eben auch schon seinen speziellen Sinn, wenn der rote Bereich bei (fast) allen Stehwellenmessgeräten bei 3 anfängt.
Das A und O ist es sowieso, die Stehwelle regelmäßig mit einem Messgerät zu kontrollieren, und da sollte die Stehwelle einen Wert von 1:2,0 nicht überschreiten, besser wäre es, wenn der Wert stabil unter 1:1,5 ist und bleibt.
Hast du die Stehwelle an deiner Antenne denn überhaupt mit einem Messgerät eingestellt?
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 21:24
G-Radio hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 19:07und die konnten mein QRX sogar empfangen.
Äh, wat konnten die empfangen? :shock:
Bevor Du die Q-Schlüssel falsch benutzt ...
Da ist nichts falsch dran - es ist durchaus üblich, sich mit einem "QRX" in ein laufendes QSO reinzubreaken, bzw. um Aufnahme in dieses QSO zu fragen bzw. zu bitten.
Nur ein X zu sagen oder 'break' geht natürlich auch.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: G-Radio stellt sich vor

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 21:18
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 21:24
G-Radio hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 19:07und die konnten mein QRX sogar empfangen.
Bevor Du die Q-Schlüssel falsch benutzt ...
Da ist nichts falsch dran
Na ja, a bissel schon. ;)
QRX wird als Angabe für eine zeitliche Unterbrechung benutzt, entweder als Zeitspanne oder als der UTC-Zeitpunkt, zu dem die Unterbrechung beendet und das QSO wieder aufgenommen werden kann. Mit dem "brääk" bei CB hat das nichts zu tun. Das "Break" wird halt in einer Sprechpause nur genannt, weil es bei CB nicht üblich ist, seinen QRZ zu nennen. ;)

Q-Schlüssel oder das Original von der ITU.

73 de Daniel
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: G-Radio stellt sich vor

#20

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Leute,

im CB Funk wird das eben regional ( verkehrt) benutzt.

In manchen Gegenden/ Gruppierungen ist das QRX nur ein anderes "break".
Es gab vor Jahren welche, die nur auf das QRX reagierten. Bin nicht sicher ob das von den 11m-Band-Amateuren welche waren.

Wenn ich auf CB nur meinen Funknamen in eine Gesprächspause rufe kapiert eh keiner, dass ich derjenige bin der ruft und nicht der gerufen wird.

Mein Tip: reinhören wie die anderen es handhaben.

Oder eben auf einem freien Kanal: "Allgemeiner Anruf von ... , Kann mich jemand aufnehmen?"

Ich denke ein in einer Lücke gerufenes kurzes " Break von ... " ist nicht verkehrt.

Der Rest gibt sich dann.

73, Stefan



Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
G-Radio
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Jul 2022, 08:02
Standort in der Userkarte: 4106 Therwil
Wohnort: Schweiz

Re: G-Radio stellt sich vor

#21

Beitrag von G-Radio »

Hallo zusammen

Also gut, ich stelle den SWR-Schutz auf 3 zurück - Danke für die Info.

Zu "Mad Max 63"
  • Merci für den aufschlussreichen Link zu dem Thema SWR/Antenne.
  • Und ja, meine Profilangaben sind korrekt. :)
Zu "Tribbel X"

Mein Rufzeichen ist LIONS 62 (62=Gemäß der alten Schweizer Postnetzeinteilung).
Vorname Gary.


Für die Grenznahen Funker hier der LInk zur CB-Verzeichnisliste (Diese ist öffentlich einsehbar)

https://www.hb9scbo.ch/de/rufzeichenliste.htm

Gruss G-Radio
Auto: Midland M88 + Antenne Midland CL65
Haus: Midland M88 + Antenne Sirio Boomerang W 220
Portable: Midland Alan 42 DS Multi + Antenne Albrecht Hyflex 27 BNC
Benutzeravatar
G-Radio
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Jul 2022, 08:02
Standort in der Userkarte: 4106 Therwil
Wohnort: Schweiz

Re: G-Radio stellt sich vor

#22

Beitrag von G-Radio »

Nachtrag...

Mal schauen, ob ich noch ein paar Fotos hochgeladen bekomme:
Dateianhänge
Im Auto
Im Auto
Zuhause
Zuhause
Auto: Midland M88 + Antenne Midland CL65
Haus: Midland M88 + Antenne Sirio Boomerang W 220
Portable: Midland Alan 42 DS Multi + Antenne Albrecht Hyflex 27 BNC
Benutzeravatar
G-Radio
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Jul 2022, 08:02
Standort in der Userkarte: 4106 Therwil
Wohnort: Schweiz

Re: G-Radio stellt sich vor

#23

Beitrag von G-Radio »

Und die Notstromversorgung...

Habe für diesen Zweck eine 12V/27 Ah Batterie (korrekterweise müsste man Akkumulator sagen) verbaut.
Wenn die CB-Funkanlage 2A konsumiert (macht Sie nur bei voller Sendeleistung) könnte man 13,5 Std. am Stück senden.

Da aber beim Gebrauch viel Empfangsbetrieb ist, kann man von einer Nutzungszeit von min. 27h aus gehen (50% Rx und 50%Tx).
Wenn man dann noch nur für ein paar Stunden am Tag "onAir" geht, sollte man damit ein paar Tage auskommen... :D

Gruss G-Radio
Dateianhänge
03-Emergency-Bat-Charger.jpg
04-Emergency-Bat.jpg
Auto: Midland M88 + Antenne Midland CL65
Haus: Midland M88 + Antenne Sirio Boomerang W 220
Portable: Midland Alan 42 DS Multi + Antenne Albrecht Hyflex 27 BNC
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: G-Radio stellt sich vor

#24

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Gary,

danke für die Stationsinfo, bist bei mir gespeichert, hoffentlich klappt es mal per CB-Funk.
Deine "Hobbys" (Zigarre rauchen und Wiskey trinken) gefallen mir, mache ich ab und zu auch auf meinem Balkon
beim Lauschen und Funken der CB-Kanäle.

Dir und allen Anderen 73 & 55 von Tribbel X / Harald
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“