Problem mit Baofeng DM1702

Antworten
3r-racing
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Mär 2017, 09:36
Standort in der Userkarte: Bad Rappenau

Problem mit Baofeng DM1702

#1

Beitrag von 3r-racing »

Hallo allerseits,

ich habe ein Baofeng DM1702 HW: V1.3 FW: V02.02.023 von einem Bekannten bekommen.
Soll nur für analog benutzt werden.
Das Gerät sendet einwandfrei und empfängt auch. Allerdings hört man nichts im RX Betrieb.
Hören geht nur mit aktiviertem Monitor.
CTCSS und CDCSS ist aus.

Kennt jemand dieses Problem ?
Ist lt. Aussage des Bekannten nach FW Update aufgetreten.
Ich habe sämtliche verfügbaren FW Versionen durch, ohne Erfolg.

Hat evtl jmd ein factory default codeplug zu dem Chinaböller. Retevis RT72 geht auch, ist ja baugleich.

Gruß Randy
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Baofeng DM1702

#2

Beitrag von GreyRenegade »

Squelch deaktivieren im Menü
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Problem mit Baofeng DM1702

#3

Beitrag von Nosensus »

Oh mein Gott....
Ihr müsst einfach verstehen, dass solche Funkgeräte, die heutzutage verkauft werden (erst recht wenn die wie hier noch DMR drin haben)
nur per SW programmiert werden können, die Frequenzen die da drauf sind (ab Werk) völlig ausserhalb von AFU-Frequenzbereichen liegen
und in der SW bei der Programmierung ein Rufzeichen (AFU oder Betriebsfunk) eingegeben werden muss!
Ohne das funktioniert das Funkgerät nur "halbherzig" und das ist für Laien auch so gewollt!
3r-racing
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Mär 2017, 09:36
Standort in der Userkarte: Bad Rappenau

Re: Problem mit Baofeng DM1702

#4

Beitrag von 3r-racing »

Das eine Programmierung nur mit SW vernünftig möglich ist, ist mir auch klar. Das ist aj auch nicht das Problem.
Das Gerät verhält sich genau so, als ob der CTCSS Ton fehlen würde, Kann ja aber nicht sein, da CTCSS abgeschaltet ist.
Es gibt in der Software versteckte Extra Menüs. Ich weiss allerdings nicht, ob der Kollege da was gedreht hat.
Daher die Frage nach einem factory default codeplug.

Gruß Randy
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Problem mit Baofeng DM1702

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Lad Dir hier den Factory Codeplug(für RT72) runter und spiel den ein...

https://www.ailunce.com/Home/RadioCodeplug/

Dann müsste es wieder funktionieren mit dem Empfang...

Walter
3r-racing
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Mär 2017, 09:36
Standort in der Userkarte: Bad Rappenau

Re: Problem mit Baofeng DM1702

#6

Beitrag von 3r-racing »

Hallo Walter,

leider keine Besserung. Oder ich bin zu blöd für das Ding.
Kann auch nur analog testen. Habe sonst kein DMR.

Könnte das auch ein Hardwaredefekt sein ?

Gruß Randy
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Problem mit Baofeng DM1702

#7

Beitrag von wasserbueffel »

Frag den Verkäufer mal ob er im Hidden Menue rumgespielt hat??

https://www.youtube.com/watch?v=fSVa07FUiJI

Oder er hat die Bottons Funktionen geändert???

https://www.youtube.com/watch?v=cXxIZZ8B6rk

Kannst mir ja mal deine Config schicken,dann schau ich mal ob da was verbogen ist.

Hardware kann natürlich auch was dran sein.
Aber bevor ich da nachsuche kuck ich mir erst die Einstellungen an.

Deutsches (erweitertes) Handbuch

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... DmrI034jk3

Walter
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“