LoRa satellite ground station

Antworten
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

LoRa satellite ground station

#1

Beitrag von DF2JP »

Moin Leute,

ich habe das Thema mal hier eingestellt, da man zum Empfang keine AFU-Lizenz braucht.

Der Embedded-Ingenieur [Alberto Nunez] hat eine kompakte LoRa-Satelliten-Telemetrie-Bodenstation entwickelt, die in die Hand passt und für rund 40 USD gebaut werden kann.

Die Station empfängt Signale von verschiedenen Satelliten, die LoRa für die Telemetrie nutzen, wie z. B. die PocketQube-Satelliten der FossaSat-Serie. Selbst mit einer suboptimalen Einrichtung, die aus einer magnetisch befestigten Antenne besteht, die vor ein Fenster geklemmt wird, ist [Alberto] in der Lage, Telemetriesignale von über 2.000 Kilometer entfernten Satelliten zu empfangen. Er hat auch eine kleinere, batteriebetriebene Variante für den mobilen Einsatz gebaut.

Für die Konstruktion dieser Bodenstation wurden handelsübliche Produkte verwendet, wobei ein ESP32-basiertes LoRa/WiFi-Modul von Heltec das Herzstück bildet. Dieses Modul ist eines von mehreren, die vom TinyGS-Projekt unterstützt werden, das Empfänger-Firmware und ein weltweites Telemetrie-Netzwerk bereitstellt, das derzeit aus 1.002 Stationen besteht. Die Firmware verfügt über zahlreiche Funktionen, darunter OTA-Updates und die automatische Einstellung des Empfängers, um jeden Satelliten zu erfassen, wenn er über uns vorbeizieht.

Das TinyGS-Projekt begann als Wochenendprojekt im Jahr 2019, um mit einem ESP32 LoRa-Telemetrie vom FossaSat-1-Satelliten zu empfangen, und hat sich inzwischen auf alle Satelliten und andere Flugobjekte ausgeweitet, die LoRa-basierte Telemetrie verwenden. Es verwendet Telegram, um Daten zu verteilen, wobei jedes Mal, wenn eine Station im Netzwerk ein Telemetrie-Paket von einem Satelliten empfängt, eine Nachricht an den Kanal gesendet wird.

Wenn Sie sich für den Empfang von Satellitensignalen interessieren, ist dies ein einfaches Projekt, mit dem Sie beginnen können und das nicht die Bank sprengt.


https://hackaday.io/project/186243-grou ... satellites

GitHub: https://github.com/G4lile0/tinyGS

Zur Inbetriebnahme braucht es nicht mals eines Lötkolbens :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“