Gain Master 5/8 Konstruktion

Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Gain Master 5/8 Konstruktion

#1

Beitrag von Landfunker-SA »

Hallo!

Habe gerade meine Gain Master 5/8 umgelegt, um sie ca. 6 cm höher am Mast zu befestigen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die Schlauchschellen zur Befestigung der Rohre zwar fest, die Rohre selbst sich aber nach "unten" verschoben haben.

Hat da jemand eine ähnliche Erfahrung mal machen müssen?

Wie befestige ich die Rohre bitte so, daß die in Position bleiben?

Habe die Suche mit über 2.000 Treffern bez. Gain Master schon bemüht.
Danke für jedwede Antwort.

Hintergrund meiner Aktion war, daß ich an entspannten QSO's teilnehmen kann, eine Station aber nicht ganz so gut zu hören ist.

Jetzt hat Opa reichlich getan bei der Wärme...

Wünsche allen ein angenehmes Wochenende

Andreas :wave: :wave:
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Gain Master 5/8 Konstruktion

#2

Beitrag von Nosensus »

Schau mal bei Maas Funktechnik unter Antennenzubehör nach.
Dort gibt es die (fast) Original Mastbefestigungen für die X-Antennen von Diamond und Nachbauten von Saphir.
Oder besorge dir Auspuffrohrschellen beim KFZ-Zubehör (gibt es in allen Spanngrössen und aus V2A Edelstahl),
eine Aluplatte beim Schrotthandel und bohre dir die Löcher passend zu den Auspuffrohrschellen.
Ist besser, hält ewig und alle Schrauben (dank V2A) gehen immer auf und zu....
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Gain Master 5/8 Konstruktion

#3

Beitrag von Landfunker-SA »

Hallo!

Ach, guck. Danke!

Andreas :wave: :wave:
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gain Master 5/8 Konstruktion

#4

Beitrag von GreyRenegade »

3mm Loch unterhalb der Schelle ca 3cm und mit Schrauben sichern
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Gain Master 5/8 Konstruktion

#5

Beitrag von noone »

Wollte ich auch schreiben, wir hatten Sicherungsstifte bei unseren Fielddayantennen statt Schrauben.
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Gain Master 5/8 Konstruktion

#6

Beitrag von frankme »

Gainmaster umgelegt :dlol: :dlol: der war gut
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
13RF1609
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Mai 2022, 08:44
Standort in der Userkarte: JO31FK Kerken

Re: Gain Master 5/8 Konstruktion

#7

Beitrag von 13RF1609 »

Oder besorge dir Auspuffrohrschellen beim KFZ-Zubehör (gibt es in allen Spanngrössen und aus V2A Edelstahl),
eine Aluplatte beim Schrotthandel und bohre dir die Löcher passend zu den Auspuffrohrschellen.


Diese Lösung ist schon recht gut. Beachten sollte man nur das es auch hier Korrosion geben kann.

1. V2a enthält Ferrietanteile. Ferrite(Eisen) kann rosten. V4a ( wird in Schwimmbädern , kKrankenhäusern etc.) verwendet hat keine Ferriete. Kann also nicht rosten.
2. Auch Aluminium kann rosten und zwar an den Kontaktstellen zum anderen Material. Wird erst weiß und dann gammelt es weg.
Alu ist das „minderwertige“ Material, da fängt es an.

Eine wirklich dauerhafte Lösung wäre nur V4a zu verwenden.

Bitte nicht als „Oberlehrerhaft „ verstehen, habe nur mein Berufsleben mit Metallen zugebracht und dachte es könnte nützlich sein.

73
Peter
13RF1609
55 &73
Peter
Lokal: Tennessee
DX: 13RF1609
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Gain Master 5/8 Konstruktion

#8

Beitrag von TecCreator »

Stifte und Schrauben wurden ja schon genannt, geht schnell, ist zweckdienlich und ein eher geringer Aufwand im Vergleich zu Blechen und Auspuffschellen.

Muss der Spargel nicht mobil sein (also ab und an auf Reisen gehen), wäre auch Schrumpfschlauch mit integriertem Kleber eine Option. Einfach an den Verbindungsstellen auf 15-20cm drüber schrumpfen, fertig. Belastet das Material mechanisch nicht und man muss die Stäbe nicht anbohren. Soll ja Menschen geben, die haben Hemmungen diesbezüglich 8)
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Gain Master 5/8 Konstruktion

#9

Beitrag von Landfunker-SA »

Hallo und einen schönen Sonntag!

Danke für die tollen Anregungen. Alles hört sich soweit vernünftig an. Schrumpfschlauch habe ich auch.

Fakt ist, durch das „Neuaufstellen“ empfange und sende ich gewissermaßen „weiter“. Und es macht Spaß, nach solchen Arbeiten am Mast hochzuschauen, die Füße hochzulegen und gut.
Ich könnte ja noch um 50 cm höher.... :think:

Danke Euch

Andreas :wave:
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 560
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Gain Master 5/8 Konstruktion

#10

Beitrag von Veterano »

Höher muß nicht unbedingt besser bzw. weiter heißen .

73 Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Gain Master 5/8 Konstruktion

#11

Beitrag von Charly Whisky »

"Höher" muß aber auch nicht unbedingt "schlechter" bedeuten :sup:
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Gain Master 5/8 Konstruktion

#12

Beitrag von Landfunker-SA »

Hallo!

Kommt ja immer auf eine Menge an Faktoren an, wie weit und schön es funkt.

Hatte bei der erwähnten Station in über ca. 2 Wochen mit mehreren QSO's gleiche, eher schlechte Werte und nach Neuaufbau und nen paar cm höher eine bessere Verständigung. Jetzt überlege ich noch die Stäbe der Antenne eurem Rat nach sinnvoll zu sichern, und es kam mir noch der Gedanke den Antennenfuß gegen die Sonneneinstrahlung zu schützen. Kleiner Sonnenschirm? Schrumpfschlauch? Ballistol?

Was einem so in aller Ruhe im Garten für Ideen kommen.....mehr Mast, Richtantenne drehbar etc.....das macht Spaß.

Alles Gute

Andreas :wave: :wave: :wave:
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Gain Master 5/8 Konstruktion

#13

Beitrag von Nosensus »

13RF1609 hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 08:12 Eine wirklich dauerhafte Lösung wäre nur V4a zu verwenden.

73
Peter
13RF1609
Ja stimmt. Hatte mich vertippt bei der Zahl.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Gain Master 5/8 Konstruktion

#14

Beitrag von noone »

Nosensus hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 22:37
13RF1609 hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 08:12 Eine wirklich dauerhafte Lösung wäre nur V4a zu verwenden.

73
Peter
13RF1609
Ja stimmt. Hatte mich vertippt bei der Zahl.
Ich hab vor einger Zeit Aluteile im Boden gefunden, auf der Suche nach einer Wasserleitung und zwar auf dem Bauplatz eines Bekannten, man würde nicht glauben, dass Aluteile die über 75Jahre im Lehmboden gelegen haben ohne Zerfall zutage kommen, man konnte sogar die Beschriftungen lesen.

Dann habe ich einen Werkzeugkasten im Fluss gefunden, das Werkzeug (wehrmachsgestemptelt) war um Teil noch gut.

Bei V2A würde ich mir bereits keine Sorgen machen, V4A ok normalerweise besser, aber da gibts verschiedene Versionen die ich persönlich zb an der Küste ohne weiteren Schutz zb. Keramikpaste oder temperaturstabilem Pol-Fett oder Trennlack/Schraubenlack nicht verwenden würde, weil sie festfressen können, für so was gibts geeignetere Legierungen.
Indiaradio153
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Jul 2022, 09:55
Standort in der Userkarte: Bad Ischl Roith 20

Re: Gain Master 5/8 Konstruktion

#15

Beitrag von Indiaradio153 »

Erstens ist diese ominöse GM keine Wunderantenne noch eine 5/8Lambda.
Das einzige was Wunderlich ist bei diesen Schrott ist der extrem erhöhte Preis der mit 200 Euronen zu Buche schlägt! Wahnsinn😥
Ich habe etliche Antennen gebaut für sämtliche AFU Bänder (Monoband Antennen)
Mit meiner Halbe Lambda Antenne für 10 Meter nehme ich den Messvergleich mit jeder GM,A99 auf und kostet max.30 Euro 😁👍
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“