President Randy 3 und VOX-Funktion

Antworten
Josch303
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 10:17
Standort in der Userkarte: Göttingen

President Randy 3 und VOX-Funktion

#1

Beitrag von Josch303 »

Mal eine OT Frage: Ist deine Randy Hardware-modifiziert oder verwendest du ein externes Mikro? Meine VOX Funktion funktioniert tatsächlich nur, wenn ich in das Gerät schreie (kein Spass :shock: ), sehr laut mit höchstens 1cm Abstand vor dem Mirko spreche oder direkt in das Mikro-Loch puste.

Die VOX Empfindlichkeit habe ich auf 01 L gestellt. Anti-Vox ist aus. So ist das leider wirklich nicht zu gebrauchen. :sdown:
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Finger verbrannt Randy III Bodenkontakt

#2

Beitrag von GreyRenegade »

Ist bei mir leider auch so
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Josch303
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 10:17
Standort in der Userkarte: Göttingen

Re: President Randy 3 und VOX-Funktion

#3

Beitrag von Josch303 »

Josch303 hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 21:46 Mal eine OT Frage: Ist deine Randy Hardware-modifiziert oder verwendest du ein externes Mikro? Meine VOX Funktion funktioniert tatsächlich nur, wenn ich in das Gerät schreie (kein Spass :shock: ), sehr laut mit höchstens 1cm Abstand vor dem Mirko spreche oder direkt in das Mikro-Loch puste.

Die VOX Empfindlichkeit habe ich auf 01 L gestellt. Anti-Vox ist aus. So ist das leider wirklich nicht zu gebrauchen. :sdown:
Schön, das wir hierzu einen eigenen Thread haben (hätte ich auch selbst drauf kommen können)..

Frage an die Randy-Besitzer: Wie nutzt ihr die VOX Funktion? Könnte das mit einem externen Mikro besser klappen? Meine Idealvorstellung wäre, das so zum Laufen zu bekommen, dass es während der Fahrt genutzt werden kann. Oder gibt es eine andere Lösung, abgesehen von einem neuen Funkgerät?
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: President Randy 3 und VOX-Funktion

#4

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Ich bin etwas verwirrt, ich verstehe die Kombination Handfunkgerät in Verbindung mit Vox nicht.
Wenn ich das Gerät in der Hand halte, wozu Vox ?
Mit einem externen Mikrofon macht es ja noch Sinn.
Aber egal.
Ich habe ein Headset, welches für Vox und PTT geeignet ist.
Ich habe beides ausprobiert und kann sagen, ich bevorzuge PTT.
Gründe sind einfach zu erklären, ich muss nicht ständig aufpassen, wenn ich mit jemandem rede, der neben mir steht.
Wenn ich auf dem Rad unterwegs bin, schaltet die Vox nicht, durch den Fahrtwind.
Wenn mir Touris vor's Rad hüpfen, hört mich nicht die ganze QRG fluchen.

Zu den Einstellungen kann ich sagen, es ist etwas gefummel, die richtige Kombination zu finden, dazu kommt noch, jedes Mike oder Mikrofon ist anders.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht einen Testaufbau zu machen und habe diverse Mikrofankapseln angeklemmt. Jede klingt irgendwie anders und das hat sicher auch auf die Voxfunktion Einfluss.

73 Björn
Josch303
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 10:17
Standort in der Userkarte: Göttingen

Re: President Randy 3 und VOX-Funktion

#5

Beitrag von Josch303 »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 14:53 Moin
Ich bin etwas verwirrt, ich verstehe die Kombination Handfunkgerät in Verbindung mit Vox nicht.
Wenn ich das Gerät in der Hand halte, wozu Vox ?
Mit einem externen Mikrofon macht es ja noch Sinn.
Beim Randy III wird ein KFZ Adapter mitgeliefert. Damit kann es im Auto wie eine Mobilstation über 12V und mit einer externen Antenne betrieben werden. Und dafür wäre VOX schön, damit es dann auch beim Fahren genutzt werden kann.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: President Randy 3 und VOX-Funktion

#6

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Jo, jetzt macht es auch in meinem Kopf einen Sinn.
:idea:
Ich würde das Problem ganz einfach lösen.
Headset mit PTT benutzen, Taste irgendwo festmachen, wo man leicht, ungesehen, verkehrstechnisch sicher drankommt und fertig ist die Laube.
Egal ob Randy oder ein anderes Gerät, irgendwas stört die Vox immer, Beifahrer labert, Radio, Fenster auf, fluchen :D

73 Björn
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: President Randy 3 und VOX-Funktion

#7

Beitrag von TecCreator »

Josch303 hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 21:46 Die VOX Empfindlichkeit habe ich auf 01 L gestellt. Anti-Vox ist aus. So ist das leider wirklich nicht zu gebrauchen. :sdown:
Jo, so sehe ich diese Funktion bei der Randy auch. Hatte mir die Handgurke auch in der Erwartung zugelegt, sie als hand- und akkutaugliches Mobilchen einzusetzen. Im Auto mit dem KFZ-Adapter und externer Antenne. Hab das jetzt mal ein paar Tage ausprobiert und muss sagen, die Randy taugt mir da einfach nicht. Ich müsste mindestens noch ein externes Mike dazu kaufen (ob die Vox-Funktion dadurch tauglicher wird, darf noch bezweifelt werden) und dann ist das Gesamtpaket deutlich zu teuer.

Da ich die Funktion Handspreche nur als Add-On sah, die Randy aus meiner Sicht nicht wirklich ein Mobilchen mit Vox ersetzt, trenne ich mich wieder von ihr. Da gibt es deutlich bessere Lösungen fürs halbe Geld. Okay, wer eine Handgurke will, für den ist sie tauglich, der kümmert sich aber auch eher weniger um Vox, da ist PTT das Mittel der Wahl.

Grüße
Dieter
Obrero
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 16:59
Standort in der Userkarte: Locarno

Re: Finger verbrannt Randy III Bodenkontakt

#8

Beitrag von Obrero »

GreyRenegade hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 23:20 Ist bei mir leider auch so
Bei mir auch. Unbrauchbar.
Pietro 15PR63 | McKinley | George II | Randy 3
Josch303
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 10:17
Standort in der Userkarte: Göttingen

Re: President Randy 3 und VOX-Funktion

#9

Beitrag von Josch303 »

Danke für die Feedbacks soweit. Zumindest weiß ich nun, dass kein Defekt vorliegt. Das President Marketing hat ganze Arbeit geleistet, ich habe sie (wie Dieter hier) mit der gleichen Erwartung gekauft. Zu dieser Jahreszeit bin ich aber gern auch ohne Auto unterwegs, und da überzeugt die Handgurke.

Falls noch jemand es mit einem externen Mike probiert hat, würde mich interessieren, ob das einen nennenswerten Unterschied bringt und sonst kommt bei mir eine andere Lösung ins Auto. Ein PTT Headset würde mich beim Fahren stören.

73
Josch
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: President Randy 3 und VOX-Funktion

#10

Beitrag von GreyRenegade »

Mein Mike kommt Mitte Juli
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Moppel001
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Apr 2022, 19:03
Standort in der Userkarte: Reken

Re: President Randy 3 und VOX-Funktion

#11

Beitrag von Moppel001 »

Josch303 hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 21:17
Falls noch jemand es mit einem externen Mike probiert hat, würde mich interessieren, ob das einen nennenswerten Unterschied bringt und sonst kommt bei mir eine andere Lösung ins Auto. Ein PTT Headset würde mich beim Fahren stören.

73
Josch
also ein Lautsprechermikrofon als Voxmikrofon geht nicht.

Ich habe das Original und ein anderes getestet.

Wahrscheinlich geht die Voxfunktion aber mit dem original Voxmikrofon - allerdings befürchte ich dass das genauso "schlecht" funktioniert wie das interne Mikrofon
(quasi reinbeißen damit auf senden umgeschaltet wird) :think: :clue:

Gruß Moppel001
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Randy 3 und VOX-Funktion

#12

Beitrag von mibo666 »

Moppel001 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 16:57

also ein Lautsprechermikrofon als Voxmikrofon geht nicht.
Stimmt, VOX kann man zwar aktivieren, die reagiert aber nur auf das interne Mikrofon was jedoch abgeschaltet wird sobald ein externes angesteckt wird. Klingt komisch, ist aber so.... :clue:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 167
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: President Randy 3 und VOX-Funktion

#13

Beitrag von Thomas02 »

Über diesen Thread freue ich mich sehr. Dann bin ich doch nicht zu blöd, die VOX Funktion richtig einzustellen und zu nutzen.
Bei meiner Randy III ist es nämlich genauso, dass ich in das Mike brüllen muss, um eine Reaktion auszulösen.

Schlecht gelöst von President.

73 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Winkler XA-15 unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 75 FM, PMR ch 7
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: President Randy 3 und VOX-Funktion

#14

Beitrag von GreyRenegade »

Eine temporäre Lösung wäre kurz ins Mikrofon zu pusten
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Josch303
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 10:17
Standort in der Userkarte: Göttingen

Re: President Randy 3 und VOX-Funktion

#15

Beitrag von Josch303 »

GreyRenegade hat geschrieben:Eine temporäre Lösung wäre kurz ins Mikrofon zu pusten
Stimmt, das klappt. Ich habe auch gerade festgestellt, dass es sich mit einem kurzen Pfeifen recht zuverlässig aktivieren lässt. Vermutlich müsste man beim Sprechen anschließend dennoch sehr dicht an das Funkgerät - also zum Autofahren ist die VOX am Randy nicht geeignet.

Vielleicht könnte es mit einem Hardware Eingriff verbessert werden. In einem anderen Thread hat jemand wohl das Loch des Mikrofons mit einem Bohrer vergrößert um die Modulation zu verbessern.

Das kommt für mein Randy jedoch nicht in Frage..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“