President Teddy 10 Meter Umbau?.

Antworten
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

President Teddy 10 Meter Umbau?.

#1

Beitrag von voltapark »

President Teddy 10 Meter Umbau?.

Wie der Titel schon sagt, bin ich interessiert an einem Umbau auf 10 Meter.
Da ich kein CB-Funk betreibe - ich aber ein neues Gerät hier habe , der ersten Generation (Teddy1), würde mit die Möglichkeit des Umbaus interessieren.
Mir ist schon klar das wahrscheinlich keine Ablage möglich sein wird, aber Simplex ist auch nett.
Über Tipps und Links bin ich dankbar, aufgeschraubt habe ich das Ding noch nicht!.

73 Stefan
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: President Teddy 10 Meter Umbau?.

#2

Beitrag von voltapark »

So mal die Kiste kurz aufgeschraubt!.
Auf der Pertinax Platine befindet sich ein Jumper und ein weißes Kabel, neu Jumpern oder Kabel durch schneiden.
Welcher Weg für zum Erfolg und bringt die notwendige Erweiterung ins 10 Meter Band?.

73 Stefan
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Teddy 10 Meter Umbau?.

#3

Beitrag von mibo666 »

Laut http://www.cbradio.nl/president/teddy.htm geht das Gerät nur bis 27.855 Mhz hoch. :?
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: President Teddy 10 Meter Umbau?.

#4

Beitrag von voltapark »

Ja Danke Michael!,

ich dachte schon mein Frequenzzähler hat Hemmungen.
Die drei Bänder waren da, aber der Frequenzbereich mehr als uninteressant.
Wenn einer ein solche Kiste braucht - kann sich ja Melden - Gerät N_E_U! direkt von der Hamradio.

73 Stefan, DO2STA
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Teddy 10 Meter Umbau?.

#5

Beitrag von mibo666 »

Dann baue es doch wieder zurück und nutze es als CB-Gerät. Macht auch mal Spaß und auf 10m Direkt ist doch kaum was los. Ich nutze CB zum Beispiel auch um schnell über Bandöffnungen informiert zu sein, wenn 11m DX ist, dann gehts auf 10m auch, man hat gute Chancen einer der ersten zu sein und muss sich nicht gegen "Alligatoren" durchsetzen...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: President Teddy 10 Meter Umbau?.

#6

Beitrag von voltapark »

Ne du, CB-Geraffel kommt mir nicht in die Tüte!.
Ich habe Geräte hier von Collins-Drake-Codan-Japaner etc.., wenn ich zb, Bandöffnungen beobachten will.
Es wäre ja Sinn frei aus meiner Sicht eine Lizenz zu machen und dann CB-Funk zu machen - vor allem ist das nicht los, bis vielleicht Jungs die illegal betrieb machen.
Nein Danke - die Kiste hat mich nichts gekostet und wird anderweitig entsorgt.

73 Stefan, DO2STA
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: President Teddy 10 Meter Umbau?.

#7

Beitrag von DF5WW »

voltapark hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 18:30 Es wäre ja Sinn frei aus meiner Sicht eine Lizenz zu machen und dann CB-Funk zu machen - vor allem ist das nicht los, bis vielleicht Jungs die illegal betrieb machen.
:tup: :tup:

Dem kann ich nur beipflichten. Ich habe die Lizenz damals (1982) gemacht um dem CB-Funk zu entkommen weil es damals echt
schlimm dort zuging. Wäre sinnlos wieder damit anzufangen. Ich verstehe zwar die Leute die von CB kommen, die Lizenz machen
und trotzdem Kontakt zu den alten Bekannten halten wollen aber FA die irgendwann noch zusätzlich CB machen wollen verstehe
ich überhaupt nicht. Schon garnicht diejenigen die ihre Lizenz auf´s Spiel setzen um dann auch noch ausserhalb der legalen QRG´s
mitzuwirken.

Die Möglichkeiten die ich habe kann ich schon so überhaupt nicht alle ausschöpfen, also wozu noch die CB Belastung.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: President Teddy 10 Meter Umbau?.

#8

Beitrag von pömmf »

Schau doch erst mal nach wie die Frequenzaufbereitung bei dem Ding funktioniert.
Wenns der Weg ist wo die VCO Frequenz einfach mit nem festen Quarzoszillator auf die Endfreuenz gemischt wird, einfach Quarzfrequenz ausrechnen für den Bereich den du im 10m Berreich möchtest und bei Andyquarz schleifen lassen.
Dann gleich 5khz draufrechnen um auf runde Frequenzen zu kommen.

Falls das aber so ne Grotte mit Frequentzverdopplung bei TX und Mischen bei RX ist , kannste das knicken. DNT hat früher so nen Unsinn gemacht.

73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: President Teddy 10 Meter Umbau?.

#9

Beitrag von voltapark »

Hallö pömmf,

es wäre genauso Sinn frei bei Andy einen Quarz schleifen zu lassen.
Das kostet mindestens 30€, und rechnet sich nicht für eine CB-Grotte.
Immer den Weg des geringsten Widerstands gehen, Quarz schleifen ja - wenn es ein wertiges Gerät ist.
Ich hatte mal eine Jackson auf 10 Meter umgebaut, das ging mit Standard Quarzen, so um die 3€.
Diese Teddy1 ist ein Plastikkasten mit Pappplatine, dagegen ist die Jackson schon fast ein Quantensprung.
Für die Teddy1 wird sich bestimmt ein Liebhaber finden lassen - so lange der nur CB-Funk macht und nichts umbauen will..

73 Stefan, DO2STA
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: President Teddy 10 Meter Umbau?.

#10

Beitrag von df2tb »

Schick mir das Ding mal zu, wenn Du noch keinen anderen Interessenten gefunden hast. Als Quarz nehme ich dann den Synth Bausatz von QRP Labs, der ist ja für sowas gedacht. Wäre zumindest ein flexibler Ansatz, verglichen mit einem Quarz.

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: President Teddy 10 Meter Umbau?.

#11

Beitrag von voltapark »

Hallo Andreas,

stellt sich nun die Frage, bis du am Besitz diese Gerätes interessiert oder geht es nur um eine " Machbarkeit*s Studie".
Ich wäre bereit den Betrag "x" zu investieren oder du?.
Si-labs, sagt mir was, da habe ich einen Empfänger"ATS-20" mit modifiziertet Firmware und ich baue mir immer die Programmierkabel, mit dem USB-TTL-Controller (CP2102) von denen. Das Funktioniert bestens unter Linux und Win.
Meine Email: do2sta@gmail.com

73 Stefan, DO2STA
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: President Teddy 10 Meter Umbau?.

#12

Beitrag von df2tb »

Mich interessiert, ob das Teil mit dem Synth auf 10m funktioniert. CB Murks interessiert mich ansonsten überhaupt nicht
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“