Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6151

Beitrag von Landfunker-SA »

Hallo!

Jo, gestern Abend bis spät... war es britisch. Ich war völlig platt, wie klar und sauber alles rüberkam.

Andreas :wave: :wave:
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6152

Beitrag von Landfunker-SA »

Hallo!

Wer diese Seite nicht kennt:

"dr2w.de/dx-propagation/"

Davor noch das https schreiben.
Diese Webseite zeigt die Ausbreitungsbedingungen z.B. für das 10m Band.....und ich liege hoffentlich richtig, damit auch für das 11m Band.


Andreas
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6153

Beitrag von Seawolf »

Gestern Abend war auf dem Midband (CEPT-Kanäle) und auf den 40 UK FM das Band wieder sperrangelweit Richtung UK geöffnet.
Dann geht für mich jedesmal die Sonne auf, wenn meine geliebten Briten überall wieder CQ mit S9+20 rufen. :banane:
Hatte mit meinen waschechten 4 Watt und DV 27 Lang-Antenne von zuhause wieder recht ordentlich zugeschlagen, hauptsächlich Südwest-England und Verbindungen nach Birmingham in die Midlands, London und Manchester sind geglückt. Auch eine für mich schon sehr seltene Verbindung zur Susan auf eines der Kanalinseln Isle of Wright, die sich in ihrer Ortsrunde mit Stationen aus Southampton unterhielt und ich gleich mit abhandelte. QSB machte dem knappen QSO mit den drei Stationen leider nach kurzer Vorstellung ein Ende. :clue:
Ein weiteres tolles QSO über weit mehr als 5 Minuten bei später stabilen Bedingungen auf Kanal 32 FM hatte ich nach Summerset, wo ich ein Member der Summerset Wallis "Seawolfes" (SW-DX-Group Southwest-England & Wales) den David, auch alias 26 WD 44, sprechen konnte. Für mich als 13 Sugar-Whiskey 128 ein absolutes Highlight, denn der DX-Club ist nicht groß aber seit den 90ern aktiv. Funk verbindet!!!
Auch erfreulich viele Charly-Tangos aus England haben wieder gerufen und halten auch diesen starken internationalen DX-Club weiter am leben.
Ein Urgestein, den Peter 26 CT 3621 aus Exeter konnte ich ebenfalls mal wieder kurz begrüßen,ist jedesmal bei Bandöffnungen von meinem Standort in "BBC-Quality" auf Kanal 31 FM und Kanal 19 UK FM zu empfangen.
Es war also wieder ein richtig schöner Sonntag Nachmittag/ Abend auf CB-Funk pünktlich zur Teatime bis ca. 23.00 Uhr als die Propagation langsam nachließ.

Cheers and beers and good DX :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6154

Beitrag von Seawolf »

Seawolf hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 13:37 Gestern Abend war auf dem Midband (CEPT-Kanäle) und auf den 40 UK FM das Band wieder sperrangelweit Richtung UK geöffnet.
Dann geht für mich jedesmal die Sonne auf, wenn meine geliebten Briten überall wieder CQ mit S9+20 rufen. :banane:
Hatte mit meinen waschechten 4 Watt und DV 27 Lang-Antenne von zuhause wieder recht ordentlich zugeschlagen, hauptsächlich Südwest-England und Verbindungen nach Birmingham in die Midlands, London und Manchester sind geglückt. Auch eine für mich schon sehr seltene Verbindung zur Susan auf eines der Kanalinseln Isle of Wright, die sich in ihrer Ortsrunde mit Stationen aus Southampton unterhielt und ich gleich mit abhandelte. QSB machte dem knappen QSO mit den drei Stationen leider nach kurzer Vorstellung ein Ende. :clue:
Ein weiteres tolles QSO über weit mehr als 5 Minuten bei später stabilen Bedingungen auf Kanal 32 FM hatte ich nach Summerset, wo ich ein Member der Summerset Wallis "Seawolfes" (SW-DX-Group Southwest-England & Wales) den David, auch alias 26 WD 44, sprechen konnte. Für mich als 13 Sugar-Whiskey 128 ein absolutes Highlight, denn der DX-Club ist nicht groß aber seit den 90ern aktiv. Funk verbindet!!!
Auch erfreulich viele Charly-Tangos aus England haben wieder gerufen und halten auch diesen starken internationalen DX-Club weiter am leben.
Ein Urgestein, den Peter 26 CT 3621 aus Exeter konnte ich ebenfalls mal wieder kurz begrüßen,ist jedesmal bei Bandöffnungen von meinem Standort in "BBC-Quality" auf Kanal 31 FM und Kanal 19 UK FM zu empfangen.
Es war also wieder ein richtig schöner Sonntag Nachmittag/ Abend auf CB-Funk pünktlich zur Teatime bis ca. 23.00 Uhr als die Propagation langsam nachließ.

Cheers and beers and good DX :wave:
generelle UK-Tipps im Thread "UK-DX"
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Goldbroiler
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 16:13
Standort in der Userkarte: JMCF+2F

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6155

Beitrag von Goldbroiler »

Griechenland KN10IR auf 31, eben.
Sehr schwankend.
Station "Goldbroiler" , Ronald
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1703
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6156

Beitrag von hotelsierra1 »

ich versuche mich gerade mit Packet Radio auf der 24FM - Connect nach Frankreich geht, aber einige USB-Stationen machen es schwer :)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
limes01
Santiago 3
Beiträge: 195
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 16:17

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6157

Beitrag von limes01 »

Hallo auf Kanal 17 Fm der Nickolaus aus Süd Italien mit 9 Plus 20 zusprechen !

73 Roland :wave:
im DX 13 DW45 Roberto
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6158

Beitrag von mibo666 »

UK is booming - 9+, viele Stationen in FM - an die Mikrofone, marsch, marsch... :D
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6159

Beitrag von CB2Edge »

Bei mir werden die UKler von den Italienern an die Wand gefahren..... 9+ bis Anschlag..... :cry:
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6160

Beitrag von Mia »

Letzte Nacht so gegen 11 Uhr am Bend ging das Band nach Deutschland auf, zusammen mit einem Kollegen bis 2 Uhr Morgens DX gemacht.
Und heute bin ich müde *gähn*
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6161

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Liebe Kollegen,

wenn Ihr hier etwas posten wollt, dann bitte ZEITNAH!

Für die, die nicht verstehen, was ich damit meine: Einen DX-Kontakt z.B. erst nach 45 min zu posten bringt den mitlesenden Kollegen nur bedingt etwas ...

Danke! :banane: :thup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6162

Beitrag von Mia »

Wie kann ich das verstehen? Macht doch keinen Unterschied wann man das Ereignis postet oder?
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6163

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?!

Stichwort: "DX-Cluster"
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6164

Beitrag von Mia »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 23:04 Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?!

Stichwort: "DX-Cluster"
Ja doch ist mein Ernst sonst hätte ich dich nicht gefragt.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#6165

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,

News im Titel deutet doch auf etwas aktuelles hin.
Wer hier liest "habe aus Mannheim ein QSO nach Wien gehabt", schaltet eher über die Kanäle und hört rein.
Ich bin in der Nähe von Mannheim und kann davon ausgehen auch mit Österreich sprechen zu können. Jemand aus Frankfurt stellt vielleicht fest, dass München für ihn möglich ist.
Es ist also eine Chance auf Weitverbindung gegeben.

Je länger die Verbindung zurückliegt, desto eher ist die Ausbreitung wieder anders.

Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel.

Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“